Mentorin Verena Bender
"Es gibt keinen Grund, sich zu verstecken!"
Jeden Monat kannst du ein Kurz-Mentoring mit einer erfolgreichen Frau gewinnen. Diesmal bei: Verena Bender. Als Personal Branding Coach weiß die ehemalige RTL-Reporterin genau, wie es uns gelingt, unsere Fähigkeiten sichtbar zu machen.
Mittwoch, 4. Februar 2026
Lesezeit ca. 2 Minuten
Foto: Markus Nass
Ihre Erfahrung in Journalismus, Kommunikation und PR nutzt Verena Bender heute, um mit ihren Klient:innen passgenau ein Personal Branding zu entwickeln.
In unserem Fragebogen lernst du unsere emotion-Mentorin näher kennen:
Meine aktuelle Position:
Als Personal Branding Coach arbeite ich eins zu eins mit Menschen daran, ihre Fähigkeiten sichtbar zu machen: online, aber auch offline, im Job, auf Veranstaltungen oder in der Presse. Gerade ist es vielen wichtig, mit ihrer Expertise auf LinkedIn wahrgenommen zu werden, dabei coache ich sie. In meinem Podcast „Be your Brand“, bei Vorträgen und in Workshops in Unternehmen vermittle ich, was ein gelungenes Personal Branding ist und kann.
Die wichtigsten Stationen auf meinem beruflichen Weg:
Nach meiner Zeit als RTL-Reporterin habe ich die Leitung der TV-, Radio- und Online-Promotion bei Position PR der Kick-Media AG gehabt. In der PR habe ich Prominente wie Barbara Schöneberger, Harald Glööckler oder Udo Jürgens, aber auch unbekannte Menschen in die Medien gebracht.
Am meisten gelernt habe ich:
Privat habe ich mich sehr viel mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt. Heute ist das zusammen mit meiner journalistischen Ausbildung und PR-Erfahrung ein großer Vorteil. Denn Personal Branding ist eine Kombi aus Persönlichkeitsentwicklung, Storytelling und PR.
Mein wichtigstes Job-Ritual:
Ich bereite mich auf meine Klient:innen ausführlich individuell vor. Und ich liebe es, zu netzwerken.
Dieser Fehler hat mich weitergebracht:
Ohhh, wo soll ich anfangen? Mich von schlecht gelaunten Prominenten anpflaumen lassen, schlecht vorbereitet auf Redaktionsreise zu gehen, als blutjunge TV-Reporterin unter Druck einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben … Es gibt so viele Dinge, die selbst verschuldet nicht gut waren. Doch genau die haben mich genau an den Punkt geführt, an dem ich jetzt bin.
Meine wichtigsten Stärken:
Machen! Und mein ehrliches Interesse an Menschen und daran, ihre Fähigkeiten zum Scheinen zu bringen.
Das kann man von mir lernen:
Wie man bei den relevanten Leuten das sichtbar macht, was man richtig gut kann. Manchmal beginnt es damit, erst mal gemeinsam rauszufinden: Was ist das genau – und wer sind die Menschen, die davon erfahren sollten?
Würde ich heute neu in den Job starten …
… würde ich mich so früh wie möglich mit anderen vernetzen, im Unternehmen und darüber hinaus. Ich würde noch mehr auf meine Intuition hören und sichtbar machen, was ich kann. Es gibt keinen Grund, sich zu verstecken!
So gewinnst du ein Kurz-Mentoring bei Verena Bender:
Du möchtest dich beruflich weiterentwickeln? Egal ob du selbstständig arbeitest oder in einem Unternehmen, manchmal braucht es einen Blick von außen, um einen entscheidenden Impuls für die Zukunft zu bekommen. Du wünschst dir Verena Bender als Mentorin? Egal ob du angestellt, selbständig oder kurz vor dem Wiedereinstieg bist: Bewirb dich und gewinne zwei Videotreffen! emotion bringt euch zusammen. Viel Glück!
Schreibe uns an mentorin@emotion.de auf maximal einer DIN-A-4-Seite, warum du mit unserer Mentorin sprechen möchtest und nenn die wichtigsten Stationen deines bisherigen beruflichen Lebenslaufs; du kannst auch gern einfach deinen Lebenslauf anhängen. emotion stellt den Kontakt zwischen Mentorin und Gewinnerin her. Viel Glück!
Einsendeschluss ist der 3.3.2026.



