Direkt zum Inhalt

Der nächste EMOTION Women's Day steht schon in den Startlöchern!

Rebalancing my needs. Creating my career. Rebuilding our world. Together.
 

Du willst anders arbeiten? Neues ausprobieren? Im Job und im Leben? Die Konferenz unterstützt dich dabei, deinen Weg zu finden. Mit Wissen, Mut und Netzwerk. 

Save the Date:

19. Mai 2022 in Hamburg und im digitalen Stream!

Newsletter abonnieren

 

UNSERE THEMEN in 2022: New Work, Digitalisierung, Persönliche Weiterentwicklung, Finanzen

UNSERE FORMATE: Coaching, Masterclasses, Keynotes, Panels

Du hast noch Fragen? Bitte schreibe uns einfach an ewd.fragen@emotion.de

 

Der EMOTION Women’s Day ist ein Partnerevent der OMR. Bei dem Kauf eines Tickets erhaltet ihr ein kostenloses Ticket für die OMR-Expo in Hamburg im Wert von 49 €.

Sichert euch schon jetzt euer Ticket mit Early Bird-Rabatt. Nur für kurze Zeit!

 

Die Speaker:innen für 2022 stehen fest!

 

Énissa Amanī auf dem EMOTION Women's Day 2022
Énissa Amanī

Sie ist…
einzigartig, kämpft gegen Rassismus und Diskriminierungen. Ihre Arbeit ist mehrfach ausgezeichnet, etwa 2021 mit dem Grimme Online Award für ihre selbst produzierte Diskussionsrunde “Die beste Instanz”. 2018 war sie die erste europäische Stand-Up-Comedienne mit einem Netflix-Special und 2021 mit ihrem ersten selbst produzierten Kurzfilm in den Kinos. Sie füllt Hallen und sagt, die wären wahrscheinlich noch größer, wenn sie die Politik aus dem Spiel lassen würde. Tut sie aber nicht und bringt uns gerade bei, was es bedeutet, für die eigenen Überzeugungen einzustehen.

Wir lieben, dass…
sie zu mutig ist und weder Konflikt noch Konsequenzen scheut. (Wenn ihr schon vor dem EWD mehr über ihren Kampf gegen Rassismus wissen wollt, empfehlen wir euch die EMOTION-Ausgabe und das Podcast-Gespräch „Kasia trifft“ mit EMOTION-Gründerin Kasia Mol-Wolf). Sie erobert mit Humor und großem Selbstvertrauen Bühnen, die auch mal in London und New York stehen. Nach eigenen Werten handeln, ganz oft nein sagen, aber eben auch ja zu den großen Chancen des Lebens und sich immer wieder einmischen: das ist Énissa Amanī.

 #Mut #gegenRassismus 

Mina Saidze
Mina Saidze

Sie ist…
Gründerin von Inclusive Tech, Europas erster Lobby- und Beratungsorganisation für Diversity in Tech. Als Tochter von Aktivist:innen ist es ihr ein persönliches Anliegen, Data für alle zugänglich zu machen und darauf aufmerksam zu machen, dass zum Beispiel Künstliche Intelligenz rassistisch oder sexistisch agieren kann, wenn das Team, dass sie programmiert, nicht divers aufgestellt ist. Für ihre Mission wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem steht sie auf der „Forbes 30 under 30“-Liste.

Wir lieben, dass…
sie anderen Frauen und unterrepräsentierten Gruppen den Weg in der Tech-Branche bereitet. Der Frauenanteil in der IT liegt laut dem Digitalverband Bitkom in Deutschland bei lediglich 17 Prozent. Mina Saidze empowert dazu, das zu verändern. 

#Digitalisierung #Wissen #Netzwerk
 

Angelina Boerger
Angelina Boerger

Sie ist…
eine echte Medien-Könnerin: Sie hostet den Podcast „von Müttern und Töchtern“ und stand jahrelang für das WDR-Format „Mädelsabende“ vor der Handykamera und hat auf Instagram über viele Tabuthemen wie mentale Gesundheit gesprochen. Damit begeistert Angelina Boerger mit ihrer transparenten Art: Die Journalistin hat selbst ADHS. Um sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, hat sie den Instagram-Kanal „Kirmes im Kopf“ gestartet. Fast 13.000 Menschen tauschen sich dort über ADHS aus – eine Störung, die für Erwachsene erst noch erforscht werden muss und lange als Kinderkrankheit abgetan wurde. 

Wir lieben, dass…
sie uns beibringt, dass ADHS auch Vorteile haben kann: Mit dem sogenannten Hyperfokus schafft Angelina ToDos innerhalb kürzester Zeit, für die andere Menschen Wochen brauchen. Der positive, kommunikative Ansatz, den die Journalistin gemeinsam mit ihrem Netzwerk verfolgt, ist ein großer Mehrwert – auch für Arbeitgeber*innen.

#Mut #MentaleGesundheit #Wissen

Milka Loff Fernandes beim EMOTION Women's Day 2022
Milka Loff Fernandes

Sie ist…
in den 2000er-Jahren als VIVA-Moderatorin bekannt geworden und wird für ihre Herzlichkeit und ihren quirligen Charakter geliebt. Heute ist Milka Loff Fernandes zweifache Mutter, sie lebt mit ihrer Familie in Amsterdam und ist mit ihren 41 Jahren so richtig bei sich angekommen. In ihrem Buch „#Selbstwert – die Happiness Connection“ hat sie 22 Challenges zusammengefasst, die uns helfen, eine eigene innere Kraft zu entwickeln. Sie sagt, ihr selbst habe es nie an Selbstwert gefehlt, wohl aber an Selbstwertgefühl und spricht offen über ihre Depressionserkrankung. 

Wir lieben, dass…
sie mit ihrer empathischen Art genau die richtigen Fragen stellt, die uns daran erinnern, wie wunderbar wir eigentlich sind und wieviel wir schon erreicht haben. Uns dem bewusst zu werden, macht uns stark und unabhängig.

#Mut #Selbstwert #Selbstliebe

Sandra Runge auf den EMOTION Women's Days 2022
Sandra Runge

Sie ist…
Mutter zweier Söhne und hat die Diskriminierung von Eltern am Arbeitsplatz selbst erlebt. Seitdem berät die Fachanwältin für Arbeitsrecht Eltern, insbesondere Mütter, zu allen Rechtsfragen und Benachteiligungen im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Elternzeit und Wiedereinstieg. Sie ist zudem Mitbegründerin von Coworking Toddler, ein Kinderbetreuungskonzept, das Kita und Arbeitsplatz unter einem Dach vereint, um Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Job und Familie zu ermöglichen.

Wir lieben, dass…
sie Eltern und jene, die es werden wollen, über ihre Rechte aufklärt und ihnen so im Job zu mehr Unabhängigkeit und Standhaftigkeit verhilft.

#Mut #Recht #Vereinbarkeit

Clare Devlin & Christina Calaminus auf dem EMOTION Women's Day
Clare Devlin & Christina Calaminus

Sie sind…
nicht nur seit ihrem gemeinsamen Studium beste Freundinnen, sondern auch Geschäftspartnerinnen. Zusammen mit Katrin Puvogel – der Dritten im Bunde – haben sie ihre Firma Folgerichtig gegründet. Heute sind sie Expertinnen für Instagram und beraten sowohl große als auch mittelständische Unternehmen, wie sie sich auf der Plattform präsentieren und ihre Zielgruppe erreichen können. Clare war zudem lange Presenterin des WDR-Kanals Mädelsabende und Christina steckt hinter dem Instagram-Kanal der NDR-Tagesschauredaktion.

Wir lieben, dass…
sie ihr Wissen über Instagram – der wohl wichtigsten Internetplattform unserer Zeit – teilen und Unternehmen und Einzelpersonen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. Damit tragen sie dazu bei, dass die Inhalte auf der App authentischer und diverser werden.

#Sichtbarkeit #Wissen #SocialMedia #PersonalBranding

Yasemine M'Barek auf dem EMOTION Women's Day 2022
Yasmine M'Barek

Sie ist…
eine Person, die immer den Mittelweg sucht – auch bei den ganz großen Themen. Über drängende Themen wie Klimawandel, Impfpflicht, Rassismus bei der Polizei oder Gleichberechtigung zwischen Klassen oder Geschlechtern wird heftig polemisiert, ohne dass es zu Ergebnissen kommt. Die Fronten sind klar: ihr oder wir. In ihrem Buch „Radikale Kompromisse“ fordert die 1999 geborene Journalistin mehr Kompromissbereitschaft.

Wir lieben, dass…
für sie nicht nur ihre eigene Meinung zählt, sondern auch die der anderen. Yasmine M’Barek ist unaufgeregt und nimmt sie selbst nicht so wichtig, obwohl sie regelmäßig bei Markus Lanz zu Gast ist. Diese egofreie Nüchternheit finden wir beispielhaft.

#Gesellschaft #Weiterbildung #Wissen

Waldemar Zeiler beim EMOTION Women's Day
Waldemar Zeiler

Er ist…
Gründer des fairstainable Unternehmens Einhorn, das diverse Untenrumprodukte wie Kondome, Tampons und Menstruationstassen vertreibt, und Autor des Buches: „Unfuck the Economy: Eine neue Wirtschaft und ein besseres Leben für alle“. Waldemar Zeiler steht für neue Werte und glasklare Transparenz – auch seinen eigenen Mitarbeitenden gegenüber. Diese bestimmen selbst über ihr Gehalt und ihre Urlaubstage. Zudem möchte er werdende Eltern – insbesondere Mütter – unterstützen und bietet pro Kind eine Gehaltserhöhung von 400 Euro netto im Monat. Mit diesem Businessmodell wirft der Unternehmer viele Fragen auf: Wie transparent kann ein Unternehmen sein? Und welche Rolle spielen Arbeitgeber:innen wirklich, wenn sich das Privatleben der Mitarbeitenden verändert – zum Beispiel durch Kinder?

Wir lieben, dass…
er Unternehmertum neu denkt und in seiner Arbeit einen Fokus auf seine soziale Verantwortung setzt. Damit wird er zum Vordenker des neuen Wirtschaftens, denn er zeigt: Aha, sieh mal, was alles möglich ist!

#NewWork #Vereinbarkeit #SozialesWirtschaften #Mut

Nina Straßner auf dem EMOTION Women's Day 2022
Nina Straßner

Sie ist…
Fachanwältin für Arbeitsrecht, Vorständin der Charta der Vielfalt und verantwort seit 2019 für SAP Deutschland alle Diversity Aktivitäten und die People Programs. Ob Female Finance Fridays, Väterzeit, Menopause oder Solidaritätsaktionen für die Flutopfer des Ahrtals: Nina Straßner verändert – zusammen mit dem Personalchef Cawa Younosi – gerade unsere Vorstellungen davon, worüber Unternehmen mit und für ihre(n) Arbeitnehmer:innen kommunizieren können. Beim EWD wird sie darüber sprechen, was ihre Vision vom Lebensabschnitts-angepassten Arbeiten ist.

Wir lieben, dass…
sie immer wieder neue Wege findet und z.T. erfindet, um bei ihren Herzensthemen Fortschritte zu machen und wieder neue Verbündete findet für das Ziel einer chancengerechten Arbeitswelt. ihr Motto “Constantly learning on every step of the way…” passt dabei 100 % zum EMOTION Women’s Day!

#Wissen #Netzwerk  #Vereinbarkeit

 

Magdalena Rogl beim EMOTION Women's Day
Magdalena Rogl

Sie ist…
Spezialistin für digitale Kommunikation, eine der profiliertesten Managerinnen von Microsoft Deutschland und war schon Corporate Influencer, als wir anderen den Begriff noch googlen mussten. Sie erhebt ihre Stimme oft für andere und engagiert sich weit über ihren Beruf heraus, etwa als Wertebotschafterin für German Dream. Als Project Lead Diversity & Inclusion setzt sie bei Microsoft für Chancengleichheit ein - Traumbesetzung!

Wir lieben, dass…
sie Empathie feiert als Führungsqualität und auch über eigene Herausforderungen ehrlich spricht. Ihre eigene Karriere, von der Kinderpflegerin zur Managerin, lässt sie wachsam bleiben für Menschen, die nicht mit dem Strom schwimmen und gerade deshalb so wertvoll sind.

#Diversity #Wissen #Chancengleichheit

Nyke Slawik auf dem EMOTION Women's Day
Nyke Slawik

Sie ist…
Expertin für Klima-, Mobilitäts- und Queerpolitik und seit dem letzten Jahr Mitglied des deutschen Bundestages (Bündnis 90/Die Grünen). Seit 13 Jahren engagiert sie sich in der Politik. Als Tochter eines schlesischen Einwanderers, als eine der ersten trans Frauen im Bundestag und als Klimapolitikerin kennt sie Hürden unterschiedlichster Formen aus eigener Erfahrung – privat wie beruflich.

Wir lieben, dass…
sie dranbleibt, trotz nicht geglückter Kandidaturen bei vorigen Wahlen, Gegenwind und auch bei schwierigen Themen. Und wir lieben ihre Entschlossenheit – selbst das Antreten gegen den populären Karl Lauterbach um das Direktmandat hat sie kein bisschen eingeschüchtert.

#Mut #Wissen #Politik 

Marietta Gädeke beim EMOTION Women's Day 2022
Marietta Gädeke

Sie ist…
Deutsche Meisterin im Debattieren und weiß, wie sie sich im Gespräch durchsetzt. Als Expertin berät sie Unternehmen und Politiker:innen in Sachen Rhetorik und Kommunikation. Sie liebt das Sprechen wie die Sprachen, vom letzteren zeugen Grundkenntnisse in Hindi, Hebräisch und Arabisch. Im Zuge der Initiative FRAUENunternehmen wurde sie vom Bundesministerium für Wirtschaft & Energie als Vorbild-Unternehmerin ausgezeichnet.

Wir lieben, dass…
sie ihre verbale Schlagkraft gepaart mit viel Empathie anderen Frauen vermittelt, damit es niemand mehr wagt, uns bei zukünftigen Debatten als „bissig“ oder gar „hysterisch“ zu bezeichnen. Mit Marietta Gädekes Kommunikationstipps lassen wir unser Gegenüber wortlos zurück.

#Mut #Wissen #Kommunikation

Unsere Partner

Shiseido Logo
Babor
Vanguard Logo
Sensai Logo
Estee Lauder
Mastercard Logo
MOIA

Möchten Sie Partner der EMOTION Women's Days 2022 werden?

Sponsoring + Partnerintegrationen:
Wir entwickeln gern ein individuelles Konzept für Ihren Auftritt!

Sprechen Sie uns an:
Wencke von der Heydt
Executive Sales Director
040 - 600 288 741