Direkt zum Inhalt

Unsere "Woman to Watch" - diesen Monat: Martina Hausel

17.04.2023
EMOTION x Mission Female:

Kennt ihr schon unsere "Woman to watch"-Reihe? Jeden Monat stellen wir bei EMOTION eine tolle Frau aus dem Mission Female Netzwerk vor. Diesmal: Martina Hausel, Designerin und Unternehmerin. Hier kommt ihr Karrierefragebogen mit den wichtigsten Learnings von ihrem beruflichen Weg! 

Wer bist du und was machst du beruflich?

Mein Name ist Martina Hausel, ich bin Designerin und Unternehmerin. Seit über 20 Jahren leite ich gemeinsam mit meinem Mann Christoph die Münchner Kommunikationsagentur ELEMENT C für PR, Content und Brand Design. Neben Brand Design ist in den letzten Jahren meine Leidenschaft für Interior Design immer mehr zum integralen Bestandteil meiner Arbeit geworden, da war die Gründung meines neuen Studios Martina Hausel Interiors im letzten Jahr nur ein logischer Schritt. Für mich ist das eine stimmige Erweiterung meines Design-Spektrums: In beiden Bereichen geht es immer darum, sich mit viel Empathie in die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden hineinzuversetzen, um dann eine sowohl funktionale als auch ästhetisch ansprechende Lösung zu finden.

Wie würdest du deine "Mission" beschreiben?

Was mich antreibt, ist der Prozess der Kreation an sich: etwas zu schaffen, das sich manifestiert und materialisiert, das schön ist und zugleich eine Funktion erfüllt. Dabei ziehe ich meine Energie daraus, dass meine Arbeit bei Menschen positive Emotionen weckt. Diese Emotionen können ganz unterschiedlich aussehen: Zum Beispiel das Feedback einer zufriedenen Kundin, deren Firma durch ein neues Corporate Design eine bessere Awareness im Markt erreicht hat. Oder der Anruf eines Kunden, dessen Haus durch mein Interior Design zu einem Zuhause geworden ist, wo er und seine Familie wieder Kraft tanken und sich wohlfühlen können. Für diese Momente lebe ich, dafür stehe ich morgens auf!

Worauf bist du besonders stolz, wenn du auf deine bisherige Karriere blickst?

Ich bin stolz darauf, dass unsere Agentur in den letzten 20 Jahren so erfolgreich und stabil gewachsen ist und auch darauf, dass wir das als Ehepaar so gut hinbekommen haben. Und ich finde es gerade sehr spannend, nochmal mutig zu sein und ein neues Business zu starten. Außerdem bin ich auch ein bisschen stolz darauf, bzw. finde es bestätigend, dass ich als Mentorin bei Mission Female Inspiration für andere Frauen sein kann und zurückgespiegelt bekomme, dass ich durch meine Expertise anderen Frauen sinnvolle Unterstützung biete.

Welche ist aktuell deine größte berufliche Herausforderung?

Ich bin Geschäftsführerin einer Agentur, Creative Director Design, Team Lead, Gründerin, Mama und Ehefrau in einem. "Just one thing" ist nicht mein Ding, ich lasse mich gern von allen Seiten inspirieren und mag es, viele unterschiedliche Dinge zu machen. Dabei ist es zugegebenermaßen nicht immer einfach, alle Bälle in der Luft zu halten. Und es wäre kaum möglich, wenn mein Mann Christoph und ich nicht so ein gut funktionierendes Team wären. Er unterstützt mich schon immer bei allem was ich tue, wir teilen uns die Aufgaben gleichberechtigt, sowohl in der Agentur als auch in der Familie.

Was tust du, wenn eine berufliche Situation nachts nicht schlafen lässt?

Ich versuche, soweit es geht, das Berufliche ab einem gewissen Zeitpunkt von mir fernzuhalten, um für den nächsten Tag wieder Kraft zu schöpfen. Sport und Hundespaziergänge helfen mir da gut, den Kopf frei zu bekommen. Außerdem kann ich wunderbar beim Kochen entspannen und genieße das abendliche Ritual, dabei am Küchentresen mit meiner Familie den Tag Revue passieren zu lassen – und dann aber auch damit abzuschließen.

Welche Begegnung mit einer Frau (im Beruflichen oder Privaten) hat dich besonders geprägt?

Ich habe schon viele Frauen getroffen, die mich durch Ihr Tun oder ihre Persönlichkeit zutiefst beeindruckt und inspiriert haben, nicht zuletzt im Kolleginnenkreis bei Mission Female. Ich finde es unglaublich, wie wir uns hier unterstützen und gegenseitig weiterbringen. Auch die Arbeit mit meinem Team und den großartigen Frauen darin empfinde ich täglich als große Bereicherung.

Doch eine Frau hat mich besonders geprägt, praktisch von Sekunde Null an: meine Mutter. Ihr Motto war: "Wenn du was erreichen willst, dann geh immer mit voller Power rein, dann wird das auch was!" Diesen Satz hat sie immer wieder gesagt, im beruflichen wie im privaten Umfeld – und vor allem auch selbst gelebt. Sie war nicht nur eine sehr durchsetzungsstarke Frau, sondern gleichzeitig der kreativste und liebevollste Mensch, dem ich je begegnet bin. Und sie hatte den Mut, immer wieder neue Dinge auszuprobieren und dann alles zu geben – für mich Inspiration und Vorbild zugleich.

Vervollständige folgenden Satz: In fünf Jahren sehe ich mich, wie ich…

zufrieden auf eine weiter gewachsene Kommunikationsagentur und ein erfolgreiches, etabliertes Business als Interior Designerin zurückblicke – und vor allem sehe ich, dass mein Mann Christoph und ich noch immer ein super Team sind.

Über Mission Female: 

Mission Female bietet erfolgreichen Frauen ein exklusives Netzwerk von Vertrauen und Austausch auf Augenhöhe und stärkt sie aktiv bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. Dabei engagiert sich das 2019 von Frederike Probert gegründete Business-Netzwerk aktiv für mehr Female Power in Wirtschaft, Gesellschaft, Medien, Kultur, Sport und Politik und vereint erfolgreiche Frauen branchenübergreifend auf höchster Ebene mit einem Ziel: Gemeinsam beruflich noch weiter voran zu kommen. Immer persönlich, vertraulich und verbindlich ganz nach dem Motto #strongertogether.

Über die Gründerin: 

Frederike Probert ist Gründerin und Geschäftsführerin von Mission Female. In den vergangenen 20 Jahren machte sie sich als erfolgreiche Unternehmerin in der digitalen Industrie und als Technologie-Expertin einen Namen. Ihr erklärtes Ziel ist es, Frauen in Wirtschaft, Medien und Politik zu stärken. Mit Mission Female bietet sie seit Anfang 2019 ein branchenübergreifendes Netzwerk für Top Managerinnen und Fachexpertinnen. Ihr Credo: Immer persönlich, vertraulich und verbindlich. Zudem steht Frederike Unternehmen strategisch beratend zur Seite, um eine geschlechtliche Parität in den obersten Führungsebenen zu erzielen. Sie ist erfolgreiche Buchautorin, gefragte Speakerin, Female Founder, Investorin und Board Member in unterschiedlichen Unternehmen und Initiativen – immer mit dem Ziel vor Augen, wirtschaftliche Erfolge über mehr Diversität, Inklusion und Gleichberechtigung zu maximieren. Privat lebt Frederike mit ihrem Mann und Hund Fiete in Hamburg und in den USA. Sie ist passionierte Cross-Golferin, reist gerne um die Welt, isst am liebsten spanische Tapas zu einem guten Glas Rotwein und hat – trotz aller Klischees – eine bedenkliche Schwäche für Schuhe.


WOMAN TO WATCH: Folge 7 unserer Reihe findet ihr hier.


Mehr Themen: