Direkt zum Inhalt

Unsere "Woman to Watch" - diesen Monat: Isabell Hitzer

01.03.2023
EMOTION x Mission Female

Kennt ihr schon unsere "Woman to Watch"-Reihe? Jeden Monat stellen wir bei EMOTION eine tolle Frau aus dem Mission Female Netzwerk vor. Diesmal Isabell Hitzer, Rechtsanwältin und Partnerin der Kanzlei Astera Legal. Hier kommt ihr Karrierefragebogen mit den wichtigsten Learnings von ihrem beruflichen Weg!

Wer bist du und was machst du beruflich?

Mein Name ist Isabell Hitzer, ich bin Rechtsanwältin und Partnerin der Kanzlei Astera Legal, einer auf Finance spezialisierten Boutique-Kanzlei. Dort berate ich nationale und internationale Private Equity-Häuser, Debt Fonds und Banken in inländischen und grenzüberschreitenden Finanzierungsangelegenheiten, insbesondere in den Bereichen Akquisitionsfinanzierung, Leveraged Buy-outs und Direct Lending.

Was ist dir wichtig im beruflichen Kontext?

Im beruflichen und auch im privaten Kontext ist mir Loyalität sehr wichtig. Wenn man sich auf sein Umfeld verlassen kann, macht das viele Herausforderungen einfacher.

Worauf bist du besonders stolz, wenn du auf deine bisherige Karriere blickst?

Nach knapp zehn Jahren in einer internationalen Großkanzlei und einer Private Equity Boutique Law Firm, ist die Entscheidung Astera Legal zu gründen gefallen, als ich mit meinem Sohn schwanger war. Die intensive Gründungsarbeit mit der Transaktionsarbeit im Day-to-Day-Business zu vereinbaren, war sehr herausfordernd. Dass ich in dieser Zeit auch Mama geworden bin und es geschafft habe eine wunderschöne erste Familienzeit zu Dritt zu verbringen, macht mich stolz.

Welche ist aktuell deine größte berufliche Herausforderung?

Nach einer Kanzleigründung steht man vor verschiedenen Herausforderungen. Es müssen administrative Themen gemeistert, Mandatenbeziehungen gestärkt und neue Mitarbeitende gefunden werden. Letzteres ist in unserer Branche nicht einfach, da junge Talente oft von der hohen Arbeitsbelastung und der nicht idealen Vereinbarkeit von Job und Privatleben abgeschreckt werden. Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen. Ich hoffe bei Astera Legal ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Kolleginnen und Kollegen gerne arbeiten und in dem – trotz inhaltlich anspruchsvoller Mandatsarbeit – eine gute Work-Life-Balance besteht.

Was bedeutet Entspannung für dich?

Entspannung finde ich mit meiner Familie in Südtirol. Da kann man mit Blick auf die Berge manches mit etwas Abstand sehen.

Welche Begegnung mit einer Frau (im Beruflichen oder Privaten) hat dich besonders geprägt?

Für mich gibt es nicht die eine Frau, die mich besonders geprägt hat. Ich versuche mir bei Frauen, die mich begeistern, einzelne Aspekte abzuschauen und diese selbst umzusetzen.

Vervollständige folgenden Satz: In fünf Jahren sehe ich mich, wie ich …

Privat: … zusammen mit meiner Familie gesund und glücklich schöne Auszeiten erleben kann.
Beruflich: … Astera Legal zu einer erfolgreichen Kanzlei entwickelt habe und zusammen mit meinem Team an spannenden Mandanten arbeite.

Über Mission Female:
Mission Female bietet erfolgreichen Frauen ein exklusives Netzwerk von Vertrauen und Austausch auf Augenhöhe und stärkt sie aktiv bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. Dabei engagiert sich das 2019 von Frederike Probert gegründete Business-Netzwerk aktiv für mehr Female Power in Wirtschaft, Gesellschaft, Medien, Kultur, Sport und Politik und vereint erfolgreiche Frauen branchenübergreifend auf höchster Ebene mit einem Ziel: Gemeinsam beruflich noch weiter voran zu kommen. Immer persönlich, vertraulich und verbindlich ganz nach dem Motto #strongertogether.


WOMAN TO WATCH: Folge 3 unserer Reihe findet ihr hier.


Mehr Themen: