Für mehr Selbstliebe: Die Fotografin Romy Geßner startet PURE - The Project. Dafür fotografiert sie Frauen ungeschminkt.
Ungeschminkt raus - würde kaum eine Frau tun
Ungeschminkt rausgehen - das würden die meisten Frauen nicht tun. Zu groß die Angst, sich nicht hübsch genug zu fühlen, zu müde auszusehen oder Pickel offen zu zeigen. Die Hemmschwelle ist hoch - ohne Make-up sind viele Frauen unsicher oder fühlen sich nicht "herzeigbar".
PURE - The Project: Frauen ohne Schminke und Retusche
Romy Geßner, eine Hamburger Fotografin, hat PURE - The Project gestartet, für das sie Frauen fotografiert - komplett ungeschminkt und ohne Retusche. Mit dem Projekt möchte sie zeigen, dass Schönheit nichts mit Make-up zu tun hat - sondern dass Falten, Narben, Pickel und Co. zu den Frauen gehören und sie erst perfekt machen.
Kein Mensch ist perfekt! Und genau das ist es, was jeden von uns besonders macht.
Romy Geßner, FotografinTweet
Viele Frauen mögen sich ungeschminkt nicht
"Ich bin nicht fotogen. Mit mir wirst du viel Arbeit haben. Ich mag mich nicht auf Bildern. Ich hab da so Stellen, die bitte nicht fotografieren…" Oft höre Romy Geßner bei der Vorbereitung auf Shootings solche Sätze. Es mache sie traurig und nachdenklich, dass sich Frauen, bis auf wenige Ausnahmen, nicht mögen würden.
Romy Geßner wollte etwas dagegen tun
Seit einiger Zeit wuchs bei Romy Geßner der Wunsch etwas dagegen zu tun - so entstand PURE - The Project. "Ich treffe so viele inspirierende Frauen, deren Augen leuchten, wenn sie über ihren Beruf sprechen oder Zeit mit der Familie verbringen, " sagt die Fotografin. Diese Frauen wolle sie auf Fotos zeigen - ganz natürlich.
Unser Gehirn ist an perfekt gestylte Menschen gewöhnt
Das Problem: In Online-Medien, in der Werbung, in Zeitschriften - ständig sehen wir perfekt gestylte und retuschierte Menschen und nehmen das als Normalmaß - mit fatalen Folgen für die Selbstwahrnehmung.
PURE - The Project: Selbstakzeptanz und Selbstliebe
PURE - The Project soll Frauen helfen, sich selbst zu akzeptieren und dazu ermutigen, eine Selbstliebe zu entwickeln. "Mich interessieren Pickel, Narben und Fettpölsterchen nicht", sagt Romy Geßner. "Kein Mensch ist perfekt! Und genau das ist es, was jeden von uns besonders macht."
Über 40 Frauen ließen sich bereits fotografieren
Seit Romy Geßner PURE - The Project gestartet hat, haben bereits über 40 Frauen teilgenommen. Ein paar der Frauen sind zeigen wir hier, alle sind auf Romy Geßners Homepage sehen.
PURE - The Project: So kannst du mitmachen
Du möchtest auch mitmachen? Romy Geßner ist immer noch auf der Suche nach Frauen, die sich trauen, ungeschminkt und unretuschierte Fotos machen zu lassen und so ihre natürliche Schönheit zu zeigen. Alle Infos zum Projekt findet ihr hier.