Zusammen mit Kunsthistorikerin Sonja Lechner stellen wir jeden Monat junge, aufstrebende Künstlerinnen und ihr Werk vor. Diesmal: Malerin Jenny Brosinski.
Wer ist Jenny Brosinski?
Jenny Brosinski (Jg. 1984) lebt und arbeitet in Berlin. Ihren Bachelor- und Masterabschluss machte sie an der Kunstakademie Weißensee Berlin. Ihre Bilder wurden in vielen Ländern ausgestellt, zum Beispiel in Großbritannien, Italien, Dänemark, Australien, den USA und Korea.
Die Malerin schafft ihre großformatigen Mixed-Media-Gemälde auf ungrundierter Leinwand: Sie durchkreuzt bereits mit dem Bildträger den Anspruch an Glätte und verstärkt diesen Bruch, indem sie der klassischen Ölfarbe für ihre Schöpfungen Dreck, Flusen aus Waschmaschinensieben oder Staub beimengt. Das Inkomplette, das Ungebräuchliche, das Wegzuschmeissende ist es, was sie interessiert. Mit ihren abstrakten Bildern gewährt Brosinski dem Übersehenen Einzug in die Bildwelt.
Erzähl mal...
EMOTION: Warum Kunst?
Jenny Brosinski: Weil ich mich für die Wahrheit interessiere und diesen einen ehrlichen Moment. Und weil die Kunst die höchste Form der Hoffnung ist – wie schon Gerhard Richter sagte.
Welche Künstlerin bewunderst du?
Ich bin mir nicht sicher, ob bewundern das richtige Wort ist. Es gibt spannende Positionen, die für mich wegweisend waren oder sind. Helen Frankenthaler etwa. Sie sagte auch sehr treffend: "Es gibt drei Themen, über die ich nicht gern spreche: meine frühere Ehe, Künstlerinnen und was ich von meinen Zeitgenossen halte.“ Dem schließe ich mich an!
Welche Definition von Kunst entspricht dir?
Ich bin weniger diejenige, die definiert, eher die, die fragt oder infrage stellt. Ich konstruiere und dekonstruiere, sammele Bilder, Wörter, Musik, Gerüche oder Gesten – freiwillig und auch unfreiwillig. Im Studio sortiere ich das alles dann beim Malen für mich.
An welchem Projekt arbeitest du gerade?
Aktuell bereite ich meine beiden Solo-Ausstellungen in der Galerie Choi & Lager in Köln und im Kunstverein Schwerin vor. Außerdem arbeite ich an einer umfassenderen Werkschau in Form eines Katalogs.
Mehr zu Jenny Brosinski erfahrt ihr auf ihrer Homepage und ihrem Instagram-Kanal jenny_brosinski.
Alle Künstlerinnen, die bisher dabei waren, findet ihr hier.
+++ Insta-Highlight: Im April spricht Sonja Lechner bei Instagram mit Jenny Brosinski. +++
Über SONJA LECHNER:
Dr. Sonja Lechner, promovierte Kunsthistorikerin, ist selbständig als Kuratorin, Kunstberaterin und Rednerin. Sie ist Co-Founderin der Firma Kunstkonnex Artconsulting, seit 2016 deren alleinige Geschäftsführerin. In ihren neu für EMOTION konzipierten Atelierbesuchen stellt sie junge Künstlerinnen vor – auch auf Instagram!
Unser Podcast-Tipp: Sonja Lechner im Gespräch mit Kasia: "Kunst kann Menschen verbinden"
Weiterlesen: