Die besten Jahre kommen erst noch! Davon ist Moderatorin Lisa Ortgies überzeugt. Und diese Überzeugung hat sie nun in ihrem neuen Buch "Heißer Scheiß" verschriftlicht. Ein leidenschaftlicher Appell an Frauen über 50, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
"Mit 30 wusste ich, was ich will, mit 40 wusste ich, was ich kann und mit 50 weiß ich, wer ich bin!" Fernsehjournalistin und Bestseller-Autorin Lisa Ortgies sieht ihre zweite Lebenshälfte nicht als Herausforderung, sondern als Chance, neu durchzustarten! Um all die Zweifel, den Scham und die gesellschaftlichen Zwänge hinter sich zu lassen – und das Leben endlich zu den eigenen Bedingungen zu leben. Denn: Nie sind Frauen klüger, klarer und lebendiger als in ihrer Lebensmitte.
"Wieso nutzen wir das nicht für uns?", fragt sich Ortgies in ihrem neuen Buch "Heißer Scheiß". Viel zu oft lassen sich Frauen ab 50 an den Rand der Gesellschaft drängen, findet die Moderatorin. Sexismus, Altersdiskriminierung, unrealistische Schönheitsideale und die Menopause – alles Hürden, die Frauen jenseits der 50 erst mal aus dem Weg räumen müssen, um freie Bahn für ihr glückliches, authentisches Ich zu haben.
"Shame on alles, was uns beschämt und bedrückt, was uns kleinhält oder die Sprache verschlägt!"
Ein Befreiungsschlag
In "Heißer Scheiß" rechnet die 58-Jährige mit all diesen Hindernissen – und den Menschen, die sie uns in den Weg legen – ab. Als ehemalige Flugbegleiterin und Teil der Medienbranche hat sie davon genug erlebt. Es geht um Männer, die sich vor der Care-Arbeit drücken, um Frauen, die patriarchale Muster weitertragen, um Abhängigkeiten und neue fragwürdige Gesellschaftsphänomene wie den Trad-Wife-Trend.
Das Buch ist ein selbstironischer, messerscharfer und wortgewandter Befreiungsschlag und ermutigt Frauen: ihre eigene Geschichte zu erzählen. Einen Neustart zu wagen. Ihren Job, ihre Liebe, ihre Freundschaften neu zu denken. Denn das Leben fängt doch gerade erst an – und es ist an uns, es zu gestalten.
"Heißer Scheiß" von Lisa Ortgies, ab sofort bei Droemer Knaur, 22 €.
Mehr Themen: