Zusammen mit Kunsthistorikerin Sonja Lechner stellen wir jeden Monat junge Künstlerinnen und ihr Werk vor. Diesmal: Malerin Angela Stauber.
Wer ist Angela Stauber?
Angela Stauber (*1977 in München) steht für eine gegenständlich orientierte, gestisch aufgelöste Farbmalerei, in der vor allem eine malerische Transformation von beobachtetem Innen- oder Außenraum eine große Rolle spielt. Die Künstlerin ist Meisterschülerin von Sean Scully, sie lebt und arbeitet in München.
Erzähl mal...
EMOTION: Warum Kunst?
Angela Stauber: Kunst zu machen ist für mich eine authentische Art, über die Welt nachzudenken und mein Verhältnis zu ihr zu begreifen. Kunst ist intellektuell und emotional gleichermaßen, sie vereint Gegensätze und stellt Fragen. Besonders Malerei ist für mich die Synthese von handwerklichem Tun, Präsenz und Reflexion. Ich liebe es, mich in meiner Kunst stetig weiterentwickeln zu dürfen.
Welche Künstlerinnen bewunderst du?
Unabhängig vom künstlerischen Werk bewundere ich die Künstlerinnen Anfang der letzten Jahrhundertwende, wie Sonia Delaunay oder Helene Schjerfbeck, die sehr viel stärker als wir heute Rollenmustern verpflichtet waren und trotz aller wirtschaftlichen oder sozialen Widrigkeiten aufgebrochen sind, um Kunst zu studieren und zu betreiben.
Welche Definition von Kunst entspricht dir?
Kunst reflektiert Wirklichkeit. Darin ist sie ein Seismograf für gesellschaftliche Atmosphären oder historische Veränderungen.
Woran arbeitest du gerade?
Ich bereite eine Ausstellung mit einem Künstlerkollegen in einem Einkaufszentrum bei London vor. Wir werden Arbeiten im öffentlichen Raum präsentieren, die den Gegensatz der Themen "heilig" und "profan" bildnerisch erarbeiten. Nachdem ich zuletzt viele großformatige und ortsbezogene Projekte realisiert habe, bin ich gerade sehr glücklich, kleinere Bilder zu malen. Sie sind vom Werksviertel Mitte in München inspiriert, wo sich mein Atelier befindet, und thematisieren Umbrüche, Veränderung und die simultane Wahrnehmung von Sinneseindrücken.
Mehr über Angela Stauber erfahrt ihr hier und auf ihrem Instagram-Kanal.
Alle Künstlerinnen, die bisher dabei waren, findet ihr hier.
+++ Insta-Highlight: Sonja Lechner spricht diesen Monat bei Instagram mit Angela Stauber. +++