Der Brustkrebsmonat Oktober ist 2020 umso wichtiger, weil die Aufmerksamkeit unter Corona stark gelitten hat. Lena Meyer-Landrut spricht im Interview über Frauengesundheit und Verantwortung.
Brustkrebsmonat Oktober: Lena Meyer-Landrut über Frauengesundheit und Verantwortung
Unter dem Slogan „Krebs macht keine Pause“ fand in diesem Jahr der Dream Ball Day statt, das jährliche Charity-Event der DKMS Life, der gemeinnützigen Tochter-Organisation der DKMS, die kostenfreie Kosmetikseminare für Krebspatient*innen anbietet. Promis und Unternehmen kommen hier zusammen, um Spenden zu sammeln und Aufmerksamkeit für das Thema Krebs zu schaffen. Lena Meyer-Landrut engagiert sich schon seit vielen Jahren für die DKMS Life. Emotion sprach mit der Musikerin über Frauengesundheit, Vorsorge und Verantwortung.
EMOTION: Du unterstützt die DKMS Life bereits seit länger Zeit. Welches Erlebnis hat dich besonders bewegt?
Lena Meyer-Landrut: Durch meine Kooperation mit L’Oréal Paris darf ich die DKMS Life schon seit einigen Jahren unterstützen und hatte dadurch auch das Glück, bei Schminkseminaren dabei zu sein. Das fand ich besonders toll, weil ich mit den Patientinnen dieses Erlebnis teilen, ein bisschen Teil ihrer Welt werden und einfach für die Frauen da sein konnte.
Wie können Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, ihre Reichweite vermehrt nutzen, um Aufmerksamkeit für das Thema Krebs zu schaffen?
Man muss einfach ein bisschen mutig sein und sagen: Mich beschäftigt dieses Thema und ich möchte das teilen, selbst wenn ich kein Experte darin bin, möchte ich gerne darauf aufmerksam machen und vielleicht auch noch dazulernen.
Gesundheit ist ja gerade jetzt während der Corona-Pandemie ein wichtiges Thema. Wie stehst du zu dem Thema Frauengesundheit und Vorsorgeuntersuchungen? Was wäre dein Rat an eine Freundin?
Es ist schade, dass gerade durch Corona alles Andere in den Hintergrund gerät, denn gerade in dieser Zeit, in der alles so unsicher ist, sollten wir uns wirklich um die wichtigen Themen kümmern. Man muss sich einfach nur ein paar Minuten Zeit nehmen, in denen man seine Brüste selbst abtastet. Und dann teilt man das bestenfalls mit seinen Freundinnen: Hey, ich habe das heute morgen gemacht und habe jetzt ein total gutes Gefühl, macht das doch einfach auch mal.
Brustkrebs - unsere Themen im Special:
- Discovering Hands: So gelingt es Blinden, Brustkrebs zu ertasten
- Initiative LebensHeldin! So will sie Frauen mit Brustkrebs stärken
- Nicole Staudinger: 5 Regeln, die dich ermutigen weiterzumachen
- Mehr zum Thema Brustkrebs im EMOTION-Special
Du bist ja auch Markenbotschafterin für L’Oréal Paris. Was sagst du dazu, dass L’Oréal Paris und viele andere Marken einen Teil des Gewinns an die DKMS Life spenden?
Ich finde das total super – das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Es ist wichtig, dass gerade so große Marken wie L’Oréal Paris einen Teil ihres Gewinns spenden und es müsste eigentlich noch viel mehr passieren.
Was können wir tun, um noch mehr Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema zu lenken und Frauen zu stärken?
Ich glaube, einfach nicht den Mund halten – natürlich als Person des öffentlichen Lebens, aber vor allem auch in seinem Freundes- und Familienkreis. Es ist nämlich immer nochmal was Anderes, wenn man eine Empfehlung oder einen Rat von einem guten Freund, einer guten Freundin oder eines Familienmitgliedes bekommt.
Friseurbesuch für den guten Zweck
Sie können auch selbst aktiv werden, um Krebspatient*innen zu unterstützen. Spenden Sie dazu einfach Ihre Haare! Die Marke Treatwell arbeitet dazu mit der deutschen Krebshilfe zusammen, um das Spenden von Haaren noch zugänglicher zu machen und damit mehr Krebspatient*innen eine Perücke zu ermöglichen. Lassen Sie sich dazu einfach bei ausgewählten Treatwell-Friseuren Ihre lange Mähne abschneiden.
Brustkrebsmonat Oktober: So kannst du Gutes tun
Beim Kauf dieser Produkte wird ein Teil oder der ganze Erlös an die DKMS Life oder andere Krebsorganisationen gespendet:
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