Sie hat den Job als Lehrerin gegen eine Ausbildung zur Kauffrau getauscht. Heute leitet Veronika Elsener die Marketing-Abteilung des Schweizer Traditionsunternehmens Victorinox.
VERONIKA ELSENER, 53, ist bei Victorinox für die weltweite Produkt- und Markenkommunikation verantwortlich. Sie begann ihre Karriere mit einer Ausbildung zur Kauffrau in dem Traditionsunternehmen. Victorinox ist für seine Schweizer Taschenmesser berühmt, fertigt aber auch andere Messer, Uhren, Reisegepäck und Parfüms.
Frau Elsener, muss man bei der Vermarktung einer Traditionsmarke Traditionen beachten?
Es gilt, Tradition und Moderne zu verbinden. Wir wollen unsere bestehenden Kunden behalten und gezielt neue Kundengruppen ansprechen.
Erreichen Sie auch Frauen?
Wir sind immer noch eine vorwiegend männerorientierte Marke, aber wenn wir Consumer Insights erheben, die Daten zum Konsumentenverhalten, sind wir positiv überrascht, wie gut Frauen auf unsere Marke ansprechen. Frauen sind sehr oft Entscheider und "Gift Buyers", also diejenigen, die Geschenke für die Familie, Freunde und Bekannte kaufen. Aber beim Reisegepäck und dem Parfum merken wir: Das sind Produkte, die Frauen Spaß machen. Wir setzen daher auch in der Produktentwicklung vermehrt auf feminine Produkte, etwa bei unseren neusten Uhrenmodellen.
Wo liegen die Herausforderungen?
Es geht immer darum, den Marken- und Produktnutzen deutlich zu machen. Und wir müssen entsprechende Bilder und eine Sprache finden, um diesen Nutzen auch an unsere weibliche Kundschaft emotional zu kommunizieren.
Sie waren zuerst Lehrerin. Es ist ungewöhnlich, so eine Stelle gegen eine Ausbildung zur Kauffrau zu tauschen.
Ich habe die Ausbildung gemacht, um in das Familienunternehmen hineinzuwachsen. Und ich habe festgestellt, dass ich sehr viele meiner Erfahrungen hier integrieren kann. Ich bin in die Bereiche Marketing und Marken eingestiegen, wo wir in der Vergangenheit nicht so stark unterwegs waren.
Was hat Sie an ihrer Karriere besonders vorangebracht?
Klare Entscheidungen zu treffen. Man steht ja immer mal wieder an einem Scheidepunkt im Leben und muss sich für etwas entscheiden. Das heißt auch, sich gegen etwas zu entscheiden, das man ebenso gern machen möchte. In den 2000er-Jahren war ich im Bereich Business Development für die Themen Retail und Fragrance tätig. Als dann das Thema Marketing aufkam, musste ich mich entscheiden: Geschäftsfeldentwicklung oder Marketing? Da habe ich mich für Marketing entschieden.
Fördern Sie im Arbeitsalltag Frauen?
In meinem Team habe ich einen hohen Frauenanteil. Die Förderung meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist mir ein wichtiges Anliegen. Gemeinsam Potenzial offenzulegen, Talente zu entdecken und Stärken auszubauen macht Freude und motiviert für mehr!
Haben Sie ein Beispiel?
Frauen können sehr gut die Makro- und Mikro-Ebene miteinander verbinden. Sie können das große Bild sehen, aber genauso gut ins Detail gehen.
Wen wünschen Sie sich als Mentee?
Eine Studienabgängerin, die sich für die Marken- und Konsumgüterwelt genauso begeistern lässt wie für das Umfeld eines familiengeführten Unternehmens.
So wirst du Mentee von Veronika Elsener:
Du bist eine selbstbewusste Frau, die sich beruflich weiterentwickeln will. du bist selbstständig oder arbeitest in einem Unternehmen. Deine Pläne für die berufliche Zukunft sind zwar schon ausgereift, aber du wünscht dir noch zu entscheidenden Details einen kritischen Blick von außen.
Schreibe uns an mentorin@emotion.de auf maximal einer DIN-A-4-Seite, warum und wofür du das Gespräch mit unserer Mentorin gewinnen möchtest. Außerdem brauchen wir deinen beruflichen Lebenslauf, ein aussagekräftiges Bewerbungsfoto und deine Zusage, dass wir dich im Falle des Gewinns im Heft und auf EMOTION.DE abbilden dürfen. EMOTION stellt den Kontakt zwischen Mentorin und Gewinnerin her, übernimmt die Spesen für bis zu drei Treffen (je nach Bedarf) und begleitet den Prozess (ohne bei den Treffen dabei zu sein). So wirst du Teil unseres großen Mentorinnen- und Mentee-Netzwerks.
Einsendeschluss ist der 03.07.2019.
Das Ziel
EMOTION möchte dich beruflich voranbringen und vernetzen. Deswegen erhältst du als Leserin beim Mentoring-Programm die Chance, erfolgreiche Frauen kennenzulernen, die sich durch ungewöhnliche und interessante berufliche Lebensläufe auszeichnen.