Jeannette Gusko macht es Spaß, Probleme zu lösen – und das tut sie klug, strategisch und überaus erfolgreich. Ihr Ziel? Die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Jeannette Gusko, 34, ist Senior Regional Manager für Deutschland, Österreich und der Schweiz bei GoFundMe, der weltweit größten Plattform für soziales Fundraising. Die Kommunikationsmanagerin beriet zuvor Unternehmen in strategischen Fragen und leitete u. a. die Marke der Kampagnenplattform change.org
EMOTION: Frau Gusko, was genau machen Sie bei GoFundMe?
Jeannette Gusko: Ich führe ein Team, das im deutschsprachigen Raum Leute dabei unterstützt, Geld für Anliegen zu sammeln, um anderen zu helfen oder etwas bewegen zu können. Wir helfen ihnen bei der Pressearbeit und bei der Entwicklung von Kampagnenideen.
Etwas bewegen zu wollen, ist das etwas, das besonders Frauen anspricht?
Nein. Aber Frauen sind eher bereit, ihre persönliche Geschichte öffentlich zu machen. Dadurch gelingt es ihnen sehr viel stärker, auch andere zu motivieren.
Was macht eine gute Kampagne aus?
Sie trifft einen gesellschaftlichen Nerv. Und sie mobilisiert Menschen, eine Gemeinschaft aufzubauen, in der jeder seinen eigenen Platz finden kann. Gute Kampagnen haben etwas, das wir "The Little Big Thing" nennen: etwas Kleines, Symbolisches, das für etwas Größeres steht. So wie die britische Kampagne, bei der es darum ging, dass auf den Geldscheinen keine Frauen abgebildet waren. Das mag banal wirken, aber Geld ist ein starkes Symbol für Repräsentation: Wir haben es jeden Tag in der Hand.
Wie wichtig ist Ihnen die Identifikation mit Ihrem Job und dem Unternehmen?
Sehr wichtig. Ich überlege mir sehr genau, wo und wie ich meine Kraft und Erfahrung einsetze, damit möglichst viele davon profitieren. Ich möchte gesellschaftlich etwas bewirken, möchte positive gesellschaftliche Weiterentwicklung. Deshalb suche ich mir ganz bewusst Rollen, wo ich das auch sehen kann. So wie bei GoFundMe. Kampagnen können dafür sorgen, dass Geld anders verteilt wird, um zum Beispiel denen einen Zugang zur Gesellschaft ermöglichen, die historisch ausgeschlossen werden.
Was hat Sie in Ihrer Karriere bisher am meisten geprägt?
Vor fünf Jahren habe ich gemeinsam mit Freunden das Campaign Bootcamp gegründet, ein Trainingscamp für diejenigen, die oft in der Politik kein Gehör finden. Unsere Vision war es, beispielsweise Menschen mit Behinderung die passenden Werkzeuge an die Hand zu geben, damit sie ihre eigenen Kampagnen organisieren können, um so auf die Agenda von Politikern zu kommen.
Sie sind Feministin. Welche Rolle spielt für Sie das Thema Frauenförderung?
Was die Gleichberechtigung betrifft, stagnieren wir ja gerade in Politik und Wirtschaft, in manchen Bereichen gibt es eher einen Backlash. Für mich hängt Geschlechtergerechtigkeit mit der Frage nach der Zukunft der Arbeit zusammen, und wie jeder den Platz hat, an dem er sein volles Potential entfalten kann. Wir brauchen einen kulturellen Wandel, eine andere Art und Weise, wie wir arbeiten.
Wen hätten Sie gern als Mentee?
Eine Frau, die ein konkretes Anliegen mitbringt und schon eine ziemlich genaue Vorstellung davon hat, wie ihr Erfolg aussehen könnte.
So wirst du Mentee von Jeannette Gusko:
Du bist eine selbstbewusste Frau, die sich beruflich weiterentwickeln will. du bist selbstständig oder arbeitest in einem Unternehmen. Deine Pläne für die berufliche Zukunft sind zwar schon ausgereift, aber du wünscht dir noch zu entscheidenden Details einen kritischen Blick von außen.
Schreibe uns an mentorin@emotion.de auf maximal einer DIN-A-4-Seite, warum und wofür du das Gespräch mit unserer Mentorin gewinnen möchtest. Außerdem brauchen wir deinen beruflichen Lebenslauf, ein aussagekräftiges Bewerbungsfoto und deine Zusage, dass wir dich im Falle des Gewinns im Heft und auf EMOTION.DE abbilden dürfen. EMOTION stellt den Kontakt zwischen Mentorin und Gewinnerin her, übernimmt die Spesen für bis zu drei Treffen (je nach Bedarf) und begleitet den Prozess (ohne bei den Treffen dabei zu sein). So wirst du Teil unseres großen Mentorinnen- und Mentee-Netzwerks.
Einsendeschluss ist der 06.03.2019.
Das Ziel
EMOTION möchte dich beruflich voranbringen und vernetzen. Deswegen erhältst du als Leserin beim Mentoring-Programm die Chance, erfolgreiche Frauen kennenzulernen, die sich durch ungewöhnliche und interessante berufliche Lebensläufe auszeichnen.