"Schau über den Tellerrand hinaus" rät Miriam Anlauf. Bei ihr hat es sich ausgezahlt. Nach ihrer Ausbildung zur Juristin ist sie in die Modebranche eingestiegen – und hat es nie bereut.
Miriam Anlauf, 39, ist Buying Director bei Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf, einem Familienunternehmen, das in 15 europäischen Märkten präsent ist. Europaweit gibt es rund 140 Häuser, davon 68 Verkaufshäuser in Deutschland. Der Jahresumsatz beträgt rund 1,5 Milliarden Euro.
EMOTION: Frau Anlauf, was sind Ihre Aufgaben als Buying Director?
Miriam Anlauf: Ich bin für die Strategie in meinem Einkaufsbereich zuständig. Ich plane die Budgets und Markenstrategien, arbeite aber auch mit dem Verkauf, dem Marketing und dem Store Design zusammen. In meinem Team sind 40 Leute.
Wie kommt man vom Jurastudium in die Modebranche?
Ich habe mich schon als Teenie sehr für Mode interessiert und mir von meinem Ersparten gern mal Luxusaccessoires gegönnt. Neben dem Studium habe ich als Aushilfe bei Jil Sander gearbeitet, das war der entscheidende Link zur Mode.
Bereuen Sie es, nicht direkt diesen Weg eingeschlagen zu haben?
Nein. Retrospektiv würde ich mich immer wieder für das Jurastudium entscheiden. Mir helfen diese Kenntnisse in vielen Belangen weiter, mir kommt es zum Beispiel sehr zugute, dass ich gelernt habe zu verhandeln und Entscheidungen zu treffen.
Worin sehen Sie Ihre Stärken?
Ich würde nie nur für meinen eigenen Bereich handeln, sondern habe immer die übergeordneten Interessen der Unternehmensgruppe im Blick. Außerdem bin ich sehr kommunikativ.
Haben Sie sich je gegenüber männlichen Kollegen benachteiligt gefühlt?
Nie. Ich versuche selbst auch alles dafür zu tun, damit es meinen Mitarbeiterinnen genauso geht. In meinem Team sind viele Frauen Ende 20 oder Anfang 30, die eine Familie gründen. Da versuchen wir dann für alle passende Lösungen zu finden.
Erleben Sie Unterschiede in der Zusammenarbeit mit Männern und Frauen?
Männer sind oft lauter und verteidigen ihr Revier nachhaltiger. Mit Frauen kann man meist schneller und besser auf einer sachlichen Ebene sprechen. Natürlich kommt man auch mit Männern irgendwann zu einem Kompromiss, aber eben auf einem anderen Weg.
Was macht eine gute Chefin aus?
Sie sollte nahbar sein und Ideen und Projekte mit den Mitarbeitern gemeinsam entwickeln. Für die Motivation finde ich es auch wichtig, erreichbare Ziele zu stecken. In Drucksituationen sollte man das nicht ans Team weitergeben, sondern mit Kollegen Lösungen suchen. Und als Chefin sollte man seine Mitarbeiter fördern, sie aber auch loslassen können.
Und eine gute Mitarbeiterin ...
... muss bereit sein, Verantwortung zu tragen und eigene Entscheidungen zu treffen, und immer offen für Neues sein.
Wie können Sie am besten abschalten?
Beim Gespräch mit Freunden, bei gutem Essen und Wein kann ich sehr gut entspannen. Und natürlich im Urlaub, dann gern am Meer oder in den Bergen. Bei Städtereisen ist immer der Job im Gepäck, weil man ständig schaut, was es Neues gibt. Aber das macht ja auch Spaß.
Für wen wären Sie gern Mentorin?
Wegen meines Werdegangs gern für eine Frau, die auch mit dem Gedanken spielt, branchenfremd Karriere zu machen.
Einsendeschluss ist der 04.04.2018
So wirst Du Mentée von Miriam Anlauf:
Du bist eine selbstbewusste Frau, die sich beruflich weiterentwickeln will. Du bist selbstständig oder arbeitest in einem Unternehmen. Deine Pläne für die berufliche Zukunft sind zwar schon ausgereift, aber Du wünscht Dir noch zu entscheidenden Details einen kritischen Blick von außen.
Schreibe uns an mentorin@emotion.de auf maximal einer DIN-A-4-Seite, warum und wofür Du das Gespräch mit unserer Mentorin gewinnen möchtest. Außerdem brauchen wir Deinen beruflichen Lebenslauf, ein aussagekräftiges Bewerbungsfoto und Deine Zusage, dass wir Dich im Falle des Gewinns im Heft und auf EMOTION.de abbilden dürfen. EMOTION stellt den Kontakt zwischen Mentorin und Gewinnerin her, übernimmt die Spesen für bis zu drei Treffen (je nach Bedarf) und begleitet den Prozess (ohne bei den Treffen dabei zu sein). So wirst Du Teil unseres großen Mentorinnen- und Mentée-Netzwerks.
Das Ziel
EMOTION möchte Dich beruflich voranbringen und vernetzen. Deswegen erhältst Du als Leserin beim Mentoring-Programm die Chance, erfolgreiche Frauen kennenzulernen, die sich durch ungewöhnliche und interessante berufliche Lebensläufe auszeichnen.
NEU!!! WORKING WOMEN-Facebook-Gruppe
Über dieses Job-Thema kannst Du Dich auch gern in unserer neuen Facebook-Gruppe "Working Women" austauschen.