LinkedIn wird als das Netzwerk für beruflichen Austausch gehandelt. Wir wollen von der Expertin wissen: Wie kann man maximal davon profitieren?
Gaby Wasensteiner, wie nutzt man LinkedIn optimal?
Mit über 756 Millionen User:innen ist LinkedIn das weltweit größte berufliche Netzwerk. 16 Millionen Nutzer:innen gibt es alleine im DACH-Raum. Im Vordergrund steht, sich selbst und seine Fähigkeiten zu zeigen, bestehende Geschäftskontakte zu pflegen und neue dazuzugewinnen. Das LinkedIn-Profil ist dabei sozusagen die digitale Visitenkarte. Umso wichtiger ist es, dass unser Profil aussagekräftig ist und unsere Eigenschaften und berufliche Erfahrung widerspiegelt, sagt Gaby Wasensteiner. Sie ist Brand Marketing Managerin bei LinkedIn – ihre Aufgabe ist es, die Marke LinkedIn im deutschsprachigen Raum durch Brand-Kampagnen und Events zu stärken.
EMOTION: Sie sind neben der Stärkung der Marke LinkedIn außerdem für Personal Branding zuständig. Was bedeutet das?
Gaby Wasensteiner: Ich unterstütze unsere Mitglieder dabei, für sich das Beste aus der Plattform rauszuholen, zum Beispiel in unseren "Rock Your Profile"-Workshops und Ratgeber-Reihen. Der Grundgedanke ist, dass Erfolg für jede:n etwas anderes bedeuten kann. Man sollte sich überlegen, wer man ist und was man erreichen möchte, um dann in authentischer Weise aufzutreten und seinen eigenen Weg zu gehen. Ich gebe unseren Mitgliedern Tipps, wie sie so ihre Personal Brand auf LinkedIn aufbauen können.
Was ist das?
Deine Personal Brand ist deine Selbstmarke – so, wie du dich on- und offline darstellst. Es geht nicht darum, die eigene Persönlichkeit zu ändern, um die Erwartungen anderer zu erfüllen, sondern darum, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren und diese in klaren Botschaften zu vermitteln. Frag' dich einmal selbst: Was sind meine Stärken? Was ist mein Stil? Für welche Themen stehe ich? Die Antworten darauf geben dir eine gute Grundlage, wie deine Personal Brand aussehen könnte.
Je authentischer man auftritt, desto eher findet man einen Job, der zu einem passt
Gaby WasensteinerTweet
Wie etabliert und stärkt man die eigene Personal Brand auf LinkedIn?
Eine Grundregel kennen wir schon: Der erste Eindruck zählt! Deshalb ist dein Profil wichtig. Sei du selbst, offen und authentisch. Dein Profil ist deine persönliche Visitenkarte, du zeigst damit, wer du bist und was du drauf hast. Ich bin überzeugt: Je authentischer man auftritt, desto eher findet man einen Job, der zu einem passt und desto wohler und glücklicher fühlt man sich in der Arbeit. Umso erfolgreicher wird man in seinem Berufsleben – egal, was Erfolg für einen persönlich bedeutet. Mein zweiter Tipp: Überlege dir, für welche Themen du stehst. Folge Personen, Unternehmen und Hashtags, like und kommentiere Beiträge, die dich interessieren. So stärkst du deine Stimme auf LinkedIn und wirst gesehen.
Haben Sie LinkedIn für den Bewerbungsprozess für Ihren Job genutzt?
Ja klar! Ich bin noch weitergegangen und habe mich nach den jeweiligen Vorstellungsgesprächen mit meinen Gesprächspartner:innen vernetzt und ihnen eine kurze Nachricht geschrieben. Die lautete zum Beispiel: "Hallo Selena, vielen Dank für deine Zeit und das freundliche Gespräch gestern. Solltest du noch Fragen haben, melde dich gerne bei mir". Selena ist jetzt bereits seit zweieinhalb Jahren meine Managerin.
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Wie kann man von LinkedIn bei der Jobsuche oder dabei, die Karriereleiter hinaufzuklettern, profitieren?
Ich muss gestehen, ich mag das Wort "Karriereleiter" überhaupt nicht. Es vermittelt, dass es immer nur nach oben gehen muss. Man kann LinkedIn dazu nutzen, um seinen eigenen beruflichen Weg zu gehen. Das fängt für mich beim Netzwerken an. Auch wenn du gerade keinen Job suchst, ist es hilfreich, sich ein Netzwerk aufzubauen, mit dem man sich austauschen und von dem man lernen kann. Solltest du dich dann beruflich weiterentwickeln wollen, kannst du die volle Kraft aus deiner Community nutzen um bei potenziellen Chef:innen und Recruiter:innen zu punkten! Am besten nutzt zu die 15-Minuten-Regel: jeden Tag für 15 Minuten liken, kommentieren, sharen. So bist du immer auf dem neuesten Stand und verpasst keine Chancen. Allerdings solltest du darauf achten, dass Netzwerken immer ein Geben und Nehmen ist.
Und wenn man schon konkret auf der Suche nach einem neuen Job ist?
Dann hilft unser LinkedIn Job Search Guide effektiv, nach einem passenden Job zu suchen. Auf LinkedIn findest du nicht nur Stellenanzeigen und Unternehmen, die dich interessieren könnten, sondern auch kostenlose Weiterbildungskurse und Tools, die dir helfen können, dein Wissen zu vertiefen oder auch etwas Neues zu lernen, um so deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.
Inwiefern kann man LinkedIn nutzen, um sich auf ein Bewerbungsgespräch vorzubereiten?
LinkedIn Learning bietet viele Weiterbildungsmöglichkeiten zum Thema Bewerbung und ist ideal, um sich auf ein Bewerbungsgespräch vorzubereiten. Vor deinem Bewerbungsgespräch solltest du auch auf dem LinkedIn-Profil des Unternehmens vorbeischauen, um mehr über sie zu erfahren. Im Hinblick auf die sich verändernde Arbeitswelt finden immer mehr Bewerbungsgespräche virtuell statt. Dafür hat LinkedIn eine neue Videofunktion eingeführt. Personaler:innen können Bewerber:innen eine Frage stellen, die sie mit einem kurzen Video beantworten können. So können sie sich einen ersten Eindruck der Motivationen und Kommunikationsfähigkeiten der Kandidat:innen machen.
Verwende ein Bild, das dich zeigt, wie du bist
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Mit einem guten Profil kann man auf sich aufmerksam machen. Aber woher weiß man, dass das eigene Profil gut ist?
Je mehr Informationen du in deinem Profil angibst, desto besser kann dir LinkedIn helfen, deinen nächsten Job zu finden. Aktiviere den Profilstatus #OpentoWork, um Personaler:innen und deinem Netzwerk zu zeigen, dass du offen für neue Herausforderungen bist. Und sei aktiv – like, teile, kommentiere Beiträge. Grundsätzlich gilt: Für ein aussagekräftiges Profil solltest du alle wichtigen Informationen über dich und deinen Werdegang hinzufügen. Dazu gehört zum Beispiel die Ortsangabe, damit Arbeitger:innen in der Region auf Dich aufmerksam werden. Fasse deine beruflichen Erfahrungen zusammen: angefangen mit deiner aktuellen Position bis hin zu ehrenamtlichen Tätigkeiten. Wenn du noch keine oder nicht viel Berufserfahrung hast, ist das auch kein Problem. Du kannst bis zu elf mal mehr Profilansichten bekommen, wenn du deine Ausbildung und dein Studium oder deinen Studienabschluss angibst. Außerdem kannst du deine wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten hinzufügen, die dann von deinen Kontakten bestätigt werden können. Das verleiht deinem Profil mehr Glaubwürdigkeit. Und – kleiner Tipp: Recruiter:innen filtern in ihren Suchen nach passenden Kandidat:innen nach deren Kenntnissen im Profil.
Was sollte man bei der Wahl des Profilbildes beachten?
Verwende ein Bild, das dich zeigt, wie du bist. Es muss gar nicht perfekt oder professionell aufgenommen sein. Vermeide aber pixelige, schlechte Aufnahmen, die klar in einer nicht-geschäftlichen Situation entstanden sind. Mitglieder mit einem Profilfoto auf LinkedIn erhalten bis zu 21-mal mehr Profilaufrufe als Mitglieder, die kein Profilfoto haben.
Lohnt es sich, Beiträge auf LinkedIn zu verfassen? Wenn ja, welche?
Ja! Auf LinkedIn findest du die richtigen Menschen, um dich auszutauschen – egal, für welches Thema du dich einsetzten möchtest. Schreibe Beiträge, um Diskussionen anzustoßen über Themen, die dir wichtig sind und um deinen Standpunkt zu vertreten. Damit deine Beiträge auch außerhalb des Netzwerkes gesehen werden können, inkludiere zwei bis fünf Hashtags.
Wähle deine Kontakte gewissenhaft, ein gut ausgebautes Netzwerk kann sehr hilfreich sein
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Zählt bezüglich der Kontakte auf LinkedIn der Leitsatz „Mehr ist mehr“?
Qualität geht hier klar über Quantität. Wähle deine Kontakte gewissenhaft, denn ein gut aufgebautes Netzwerk kann sehr hilfreich sein. Um dein Netzwerk strategisch aufzubauen, vernetze dich sowohl mit Kolleg:innen, Kommiliton:innen, Freund:innen und Familie, als auch mit Personen, deren Job oder Firma dich interessieren, um dein Netzwerk auch außerhalb der eigenen „Blase“ zu erweitern. Hab keine Scheu! Schicke Vernetzungsanfragen mit einer kurzen freundlichen Nachricht, wer du bist und weshalb du dich gerne vernetzen möchtest. Das erhöht die Chance, dass deine Anfrage angenommen wird.
Haben Sie einen Geheimtipp, den viele noch nicht auf dem Schirm haben?
Ein kleines Feature, das ich sehr mag, ist die Möglichkeit, sich eine eigene URL für sein LinkedIn-Profil anzulegen. Diese persönliche URL kannst du dann auch außerhalb von LinkedIn in deinen Lebenslauf oder in Präsentationen einfügen, um so Personen auf dein Profil aufmerksam zu machen und sie einzuladen, mehr über dich herauszufinden und sich mit dir zu vernetzen.
Unsere LinkedIn-Learnings – so profitierst du vom sozialen Netzwerk
- Dein Profil ist deine Visitenkarte! Sei offen und authentisch
- Interagiere mit Beiträgen, die dich interessieren – so stärkst du deine Stimme
- Baue dir ein Netzwerk auf – lesen, liken, sharen hilft dabei
- Nutze die LinkedIn-Tools, zum Beispiel die Weiterbildungskurse
- Je mehr Informationen, desto besser – Werdegang, Ortsangabe, Fähigkeiten, aktuelle Position
- Auf Jobsuche? Aktiviere den Profilstatus #OpentoWork
- Bei der Wahl des Profilbildes: Zeig dich, wie du bist
- Schreibe Beiträge, um deine Standpunkte zu vertreten – am besten mit Hashtags
- Lege eine eigene URL an und verwende sie auch außerhalb von LinkedIn
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