Eine Liste, 99 Gefühle. Wir bitten Prominente, davon die fünf auszuwählen, die sie ausmachen. Diesmal: Schauspielerin Jasmin Gerat, 39.
Die fünf Gefühle, die Jasmin Gerat aus unserer Liste ausgesucht hat, sind Dankbarkeit, Neugier, Angst, Abenteuerlust und Klarheit. Zu diesen fünf Emotionen hat sie uns diese beiden Fragen beantwortet:
Wenn Du an dieses Gefühl denkst, welche Situation fällt Dir spontan ein?
Wie hat dieses Gefühl Dein Leben geprägt?
1. Jasmin Gerat über: Dankbarkeit
"Für mich ist jeder Tag, jede Sekunde im Leben aufs Neue ein Wunder, ein Geschenk. Noch eine Runde auf dem Lebenskarussell drehen zu können, macht mich dankbar. Durch meine Botschaftertätigkeit im Kinderhospiz Sonnenhof wurde mir das noch klarer: Das Leben ist dort besonders präsent – mir ist bewusster denn je, wie kostbar meine Zeit auf der Erde ist und dass, es keine Selbstverständlichkeit ist, dass Kinder und Familie gesund sind."
2. Jasmin Gerat über: Neugier
"Seit jeher faszinieren mich Menschen, ihre verschiedenen Lebenswege und Weltanschauungen. Mich interessiert einfach, wie andere ihr Leben meistern, wie sie zueinander gefunden haben, was ihnen in schweren Zeiten Kraft und Hoffnung spendet. Neugier bedeutet für mich mit ehrlichem Interesse, wachem Geist und Herzen zu sein, ein Wissensdurst der sich niemals erschöpft. Ein Leben ohne – wie soll das gehen?"
3. Jasmin Gerat über: Angst
"Da ist dieser starke Antrieb, mich meinen Ängsten zu stellen. Egal ob beruflich oder privat. Und selbst wenn ich mich erst mal vor einer Entscheidung drücke, Ausreden erfinde oder denke, die Situation nicht bewältigen zu können – eine noch viel größere Kraft bringt mich dazu, es trotz alle dem zu tun. Angst ist ein guter Katalysator. Weniger Feindin, sondern eher eine gute Freundin, die mich fordert und provoziert mich aus meinen sicheren Bahnen herauszubewegen."
4. Jasmin Gerat über: Abenteuerlust
"Jedes neue Projekt ist ein Abenteuer, bei dem ich nicht wirklich wissen kann, wohin die Reise geht – auch wenn das die Kontrolleurin in mir gern anders hätte. Heute weiß ich um die Schönheit, die in diesem Prozess steckt, und auch, dass ich nur die Aufgaben gestellt bekomme, die ich auch bewältigen kann. Es ist zum Lebenselixier geworden, mich jedes Mal mit voller Kraft, in meine Rollen und Lebensaufgaben hineinzustürzen."
5. Jasmin Gerat über: Klarheit
"Ich mag keine unnötigen Dinge horten, das macht mich ganz wuschig. Man kennt mich als manische Wegschmeißerin – und geht besser in Deckung, wenn ich mit dem Müllsack komme."
Die Gefühle anderer Prominenter findest Du hier.
Jasmin Gerat kämpft im Familienfilm "Wendy 2 – Freundschaft für immer" für das Überleben eines Reiterhofs (ab 22.2. im Kino). Die Schauspielerin lebt in Berlin und ist Mutter zweier Töchter.