Ob im privaten Umfeld oder bei Arbeitsangelegenheiten: Kommunikation ist das A und O. Obwohl sie so wichtig ist – oder vielleicht gerade deswegen – scheitert sie immer wieder. Nicole Staudinger erklärt in ihrem neuen Buch "Leicht gesagt!", wie es besser geht. Und: Du kannst sogar eines von zehn Exemplaren gewinnen!
Kommunikation ist eines unserer wichtigsten Werkzeuge
In einer perfekten Welt würden wir einander niemals missverstehen. Die Kommunikation würde als eines unserer wichtigsten alltäglichen Werkzeuge Probleme lösen und keine erzeugen. Zugegeben, das klingt ziemlich utopisch. Denn die Realität sieht ganz anders aus: Gerade bei unangenehmen Themen oder bei der Überbringung schlechter Nachrichten tun wir uns oft schwer, die richtigen Worte zu finden. Das ist ganz normal und manchmal kann es auch passieren, dass wir mit unseren Worten mehr Schaden als Nutzen anrichten – obwohl wir es doch gut gemeint haben. Das bedeutet aber nicht, dass sich das nicht ändern lässt.
Lies auch:
- Nicole Staudinger im Podcast "Kasia trifft...": "Mehr als das Heute haben wir nicht"
- Wie finde ich raus aus der Krise? Fünf wichtige Regeln von Nicole Staudinger
- Wie dich die 10-10-10-Übung selbstbewusster macht
Nicole Staudinger - mit Worten Brücken bauen
Wie genau man besser kommunizieren kann, erklärt Autorin und Rednerin Nicole Staudinger in ihrem neuesten Buch. Die gebürtige Kölnerin erkrankte im Alter von 32 Jahren an Brustkrebs. Noch während der Chemotherapie begann sie, ihren späteren Bestseller "Brüste umständehalber abzugeben" zu schreiben. Mittlerweile hat Nicole Staudinger bereits sieben Bücher geschrieben. Ihr neuestes heißt "Leicht gesagt! Wie wir richtig rüberbringen, was nicht falsch ankommen soll" und ist allen gewidmet, die fest daran glauben, dass wir die Welt mit Worten ein Stück besser machen können. Sie will zeigen, wie wir mit unseren Worten Brücken bauen können, anstatt sie durch eine falsche Tonart oder Wortwahl hinter uns abzubrennen.
"Für mich ist Nicole der Hero!"
Guido Maria Kretschmer, DesignerTweet
Bessere Beziehungen und ein leichteres Leben durch Kommunikation
Und obwohl Staudinger die Schlagfertigkeits-Queen schlechthin ist, rät sie in bestimmten Situationen davon ab, rhetorisch unbedingt brillieren zu wollen. Denn oft verlangt es in heiklen Situationen Einfühlungsvermögen, keine frechen und lustigen Konter. Gute Beziehungen, in denen keine unausgesprochenen Konflikte hinter jeder Ecke lauern und ein leichteres Leben – all das verspricht Nicole Staudinger sich selbst und ihren Leser:innen von guter Kommunikation. Und wie kriegen wir das hin?
First things first: Die Grundierung
Wie beim Make-Up brauchen wir auch beim Kommunizieren erst die richtige Grundierung, erklärt Nicole Staudinger in ihrer gewohnt humorvollen Art. Wie wir die ideale Grundlage für Gespräche schaffen, zeigt die Erfolgsautorin anhand verschiedener "Basics":
- vertrauen
- die richtige Atmosphäre
- der richtige Tonfall
- runter vom hohen Ross
- unser Menschenbild
- zuhören
- Ziele setzen
Und weil theoretisches Wissen zwar immer gut klingt, man sich dann aber oft nicht sicher ist, wie man es in den eigenen Alltag integrieren kann, bettet Staudinger jede dieser nötigen Grundvoraussetzungen in eine alltägliche Situation ein, die wahrscheinlich viele von uns kennen: vom morgendlichen Gespräch mit den pubertierenden Kindern bis hin zur Zusammenarbeit mit Kolleg:innen. Ein Beispiel: Um unausgesprochene Konflikte zu bereinigen oder schwierige Themen anzusprechen, brauchen wir die richtige Atmosphäre – klar. Aber wie schaffen wir die? Nicole Staudinger hat einige clevere Vorschläge, zum Beispiel einen Ortswechsel, der gleichzeitig einen Perspektivenwechsel mit sich bringen kann (und mal ehrlich: bei einer Tasse Kaffee im Lieblingscafé ist man auch gleich automatisch entspannter, oder?). Aber Vorsicht: Auch die Lautstärke ist entscheidend, schreibt Staudinger. Schließlich soll das Gesagte in der neuen, angenehmen Umgebung auch tatsächlich gehört werden.
Jetzt geht's ans Eingemachte: Die 7 Wege zu guter Kommunikation
Hat man die Basics erst einmal verstanden und verinnerlicht, geht es erst richtig los. Die Bestseller-Autorin stellt in ihrem Buch insgesamt sieben verschiedene Techniken vor, die absolute Gamechanger in unserer Kommunikation sein können. Hier kommt ein kleiner Vorgeschmack auf Nicoles Kommunikationsstrategien: Will man zum Beispiel andere von etwas überzeugen, ist es unheimlich wichtig, die Menschen, mit denen man kommuniziert, auch tatsächlich abzuholen. Staudinger nennt diese Technik "Mitnehmen". Wichtig ist dabei, einen offenen Meinungsaustausch zu ermöglichen, den eigenen Blickwinkel darzustellen und das eigene Ziel dabei nicht aus den Augen zu verlieren. Was man dabei auf keinen Fall machen sollte, erklärt sie in der Technik Nr. 2: Bloß nichts überstülpen! Sanfte Formulierungen, die das Gegenüber miteinbeziehen und seine oder ihre Meinung anerkennen, bringen einen in der Kommunikation viel weiter als Sätze wie "Du musst...". Probiere es lieber mit "Von meiner Seite sieht es so aus...Möchtest du mir deine Sicht zeigen?" Und natürlich gehört zu guter Kommunikation nicht nur das Sprechen! Viel zu oft vergessen wir nämlich, richtig zuzuhören. So kriegen wir es hin: Alles, was ablenken könnte, solltest du beiseite legen, um tatsächlich da zu sein. Um jemanden wirklich zu verstehen, sollten wir sie oder ihn natürlich ausreden lassen. Wenn man doch kurz unterbrechen muss, kann eine nette Formulierung wie "Es tut mir leid, aber ich muss Sie/dich kurz unterbrechen" die Unterbrechung abfedern. Die Krönung des Zuhörens ist übrigens die Wiederholung. So zeigst du, dass du nicht nur aktiv zugehört hast, sondern das Gesagte auch verstanden und dir eingeprägt hast.
Mach mit und gewinne eines von zehn Exemplaren von "Leicht gesagt!" von Nicole Staudinger
Wenn du jetzt Lust darauf bekommen hast, deine Kommunikation dafür zu nutzen, deine Beziehungen zu verbessern und dein Leben zu vereinfachen, haben wir gute Nachrichten: Gemeinsam mit Droemer & Knaur verlosen wir zehn Exemplare von Nicole Staudingers neuestem Buch "Leicht gesagt!" Fülle einfach das untenstehende Formular aus und mit ein bisschen Glück gehörst du zu den Gewinner:innen.
Teilnahmeschluss ist der 15. März 2022