Millionen Mädchen weltweit sind unterernährt und werden bei der Essensverteilung benachteiligt. Nur Bildung kann diesen Kreislauf langfristig beenden
Schon mit zehn Jahren wusste Amina, wie es ist, über einen längeren Zeitraum Hunger zu haben – wie viele andere Mädchen und Jungen in ihrer Heimat Bangladesch auch. Seit ihr Vater die Familie verlassen hat, gab es oft tagelang kaum etwas zu essen. Statt zur Schule gehen zu können, war sie den ganzen Tag auf der Suche nach Essbarem für sich und ihre Familie, hielt auf dem Markt nach aussortierten Früchten Ausschau. Gelegentlich fand sie dort auch Arbeit im Tausch gegen Lebensmittel.
Viele Kinder in Entwicklungsländern leiden unter Mangelernährung oder müssen gar wie Amina hungern. Besonders betroffen sind Mädchen, denn sie werden bei der Vergabe von Essen häufig benachteiligt. Umso wichtiger ist es, dass Mädchen wie Amina eine Schule besuchen und Zugang zu regelmäßigen Schulmahlzeiten erhalten. Die Kinderhilfsorganisation Plan International unterstützt vor Ort Schulungen für solche benachteiligten Mädchen und Jungen, damit sie Anschluss an den regulären Unterricht finden. Dabei werden die Kinder auch über ihre Rechte sowie über Ernährung und den Zusammenhang zwischen Hygiene und Gesundheit aufgeklärt. Amina nahm sehr engagiert teil und konnte danach erstmals die Schule besuchen. Heute ist sie 15 Jahre alt und gibt ihr Wissen an die Kinder und Jugendlichen in ihrer Gemeinde weiter. Zusätzlich verhalf ihr Plan International zu einer Ausbildung als Schneiderin. Amina erhielt eine Nähmaschine, verkauft nun selbst genähte Kleider und trägt so zum Einkommen ihrer Familie bei.
Plan International setzt auf solche einfachen, aber effektiven Lösungen: Ein dauerhafter Schulbesuch stärkt die Mädchen und ermöglicht ihnen, Benachteiligung und damit Armut und Hunger vorzubeugen. Da eine erfolgreiche Umsetzung auf regelmäßige Unterstützung angewiesen ist, hat sich Plan International für eine langfristige Hilfe vor Ort entschieden. Mit einer Patenschaft bei Plan International Deutschland können Sie sich so auf sehr persönliche Weise wirksam engagieren. Sie wissen immer ganz genau, wie Ihr Patenschaftsbeitrag hilft – und auch wem: zum Beispiel einem Mädchen wie Amina und ihrer Gemeinde.
Plan International Deutschland e. V.
- Aktiv seit 1937, mit über 1,2 Millionen Patenschaften in 51 Ländern.
- Über 310 000 Patenkinder werden von deutschen Paten unterstützt.
- Über 80 % der Mittel fließen in die Projektausgaben.
Aktueller Fokus: Bildung macht Mädchen stark! Mehr erfahren auf plan.de und emotion.de/starkemaedchen