Sue Giers macht die Dinge gerne anders – privat wie beruflich. Hier spricht sie über ihr erfolgreiches Label und Blogzine SoSUE, neue Trends und Twists in der Mode, Age Positivity und den Wert echter Community.
Sue Giers im Podcast "Kasia trifft..."
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Wer ist Sue Giers?
Sue Giers ist Bloggerin, Gründerin, Unternehmerin, Instagrammerin und Modefachfrau. Sie kommt ursprünglich aus dem Journalismus, arbeitete bereits bei Closed sowie der Hamburger Boutique Linette und ging 2016 mit ihrem Blogzine und Onlineshop SoSUE an den Start.
Worum geht's in dieser Folge?
Sue Giers ist eine reflektierte Rampensau – so oder so ähnlich stellt sie sich selbst vor. Sie habe immer schon provozieren und die Dinge einfach mal anders machen wollen.
Im Podcast zeigt sie sich nachdenklich und vor Ideen sprudelnd. Und diese Frau hat eine Vision: Storytelling in Synergie mit Mode und Lifestyle und damit möglichst viele Frauen glücklich machen. Ihr Projekt SoSUE ist so viel mehr als ein Blog, es ist ein modernes Konzept, das zeigt, wie Onlineshops und Medien heute funktionieren können.
Sie spricht über das Gründen und Unternehmerinnentum "in der Mitte des Lebens", als Mutter und als Frau über 50 – und auch darüber, was diese Mitte des Lebens überhaupt ist, wie sehr das im Trend liegt und wie allgegenwärtig Altersdiskriminierung dennoch immer noch ist.
Um zu verstehen, wie es zu SoSUE kam, tauchen wir ein in ihre bunte Lebensgeschichte, die Spuren, die ihre Kindheit in ihr hinterlassen hat, in ihre journalistische Karriere, die bunte Welt von Oscars, Golden Globes und Sex and the City, aber auch die Erfahrungen mit Erschöpfung und Trennungen. Würde sie heute noch mal alles genauso machen? Auch das beantwortet sie.
Mit SoSUE erfinde sie das Mode-Rad nicht völlig neu, so sagt sie selbst, aber sie gebe ihm einen neuen Twist. Was dieser Twist genau ist, was sie anders macht als andere Marken und wie ihre nachhaltige, weibliche Produktion funktioniert, verrät sie hier. Sie erzählt vom Trend "Screen Style" statt "Street Style" und der Zukunft der Jogginghose. Von ihrer Sehnsucht nach Leichtigkeit und einer neuen Romantik und von Mode als Empowerment- und Kommunikationsform.
Ein ganz wichtiger Faktor bei SoSUE: Social Media und Personal Branding. In das Marketing vor der Kamera auf Instagram musste Sue erst mal hineinwachsen. Sie erzählt vom Druck, der damit einhergeht, von Reichweite, Oberflächlichkeit und Verantwortung, Reflexion und Authentizität und inwieweit man dafür "schon ein bisschen ne Rampensau" sein muss.
Sie schwärmt von ihrer Community und schätzt den Wert tiefer Frauenfreundschaften, echte Unterstützung und – ganz wichtig – das Erkennen der eigenen Stärken und das Starkbleiben in einer schnelllebigen Welt.
Was lerne ich in dieser Folge?
- warum Alter überhaupt nichts bedeuten muss und wir es feiern sollten
- was ihr bei Selbstzweifeln hilft
- ob sie heute noch mal alles genauso machen würde wie damals
- was die "Denke von gestern" in der Mode ist und warum sie da nicht mitmacht
- was ihr Blog mit einem "Hermann" zu tun hat
- dass es gar nicht schlimm ist, wenn man nachmittags seine veganen Gummibärchen braucht
Die vier stärksten Zitate von Sue Giers:
Ich dachte, ich sei unverwundbar – ich würde mich heute nicht mehr so verschwenden.
Sue GiersTweet
Frauen wurden grau und hatten sich gefälligst in die hinterste Reihe einzureihen. Es wird Zeit, dass sich was ändert.
Sue GiersTweet
Ich provoziere gerne, ich war schon immer ein kleiner Revoluzzer.
Sue GiersTweet
Es sollte viel mehr zum Selbstverständnis gehören, wenn man ein bisschen erfolgreich ist, dass man auch was zurückgibt.
Sue GiersTweet
"Kasia trifft ..." – alle Folgen im Überblick