Wie wird ein Unternehmen plastikfreier? Das verrät Sarah Schüddekopf von Dove im Podcast. Außerdem: wie Sarah sie selbst wurde und warum Kasia von nun ab beim Duschen an dieses Gespräch denken wird.
Sarah Schüddekopf von Dove im Podcast "Kasia trifft..."
>> Jetzt anhören!
iTunes / Spotify / Soundcloud
Und wie habt ihr heute Morgen eure Shampooflasche gehandhabt? Nicht drauf geachtet? Genau das ist Sarah Schüddekopfs Job. Sie ist Head of Research and Development DACH Beauty and Personal Care bei Dove und entwickelt dort neue Produktideen.
Die Pflegemarke hat sich nun der Nachhaltigkeit verschrieben und genau darüber spricht Sarah Schüddekopf mit Kasia in der neuen Folge.
Sie wird sehr persönlich, wenn sie über ihren Lebensweg spricht und über ihre "Reise" – die Änderung ihrer Geschlechtszugehörigkeit – und wer sie ermutigt hat. Sie erzählt von ihrem Werdegang und wie ihr beruflicher Weg aussah, bis sie zu Dove gekommen ist.
Das Thema Nachhaltigkeit ist für mich der Spiegel des Menschen in der Natur und in der Umwelt.
Sarah Schüddekopf im Podcast #kasiatrifftTweet
Sarah spielt leidenschaftlich gern Saxophon, ist künstlerisch unterwegs, doch ihre Eltern rieten ihr zu etwas "Handfestem". Da dachte sie: Was mache ich gern? Und die Antwort war: essen. Lebensmitteltechnik und Verpackungstechnologie wurden es also und das führte sie letztlich in die verpackungsorientierte Marktforschung, wo sie heute bei Dove arbeitet.
Dove steht nicht nur für ein positives Körperbild, sondern auch für Nachhaltigkeit, indem die Marke den Einsatz von Plastik stark reduziert und damit in der Pflegebranche zur Vorreiterin im Bereich Nachhaltigkeit geworden ist.
Hier verrät Sarah Schüddekopf, was genau Nachhaltigkeit für Dove bedeutet, wie Optimierungen im Produktionsprozess funktionieren und mit welchen Materialien sie arbeiten.
Unsere Strategie bei Dove: weniger, besseres oder kein Plastik
Sarah Schüddekopf im Podcast #kasiatrifftTweet
Wie funktioniert der Recycling-Kreislauf genau? Wie entsorgen wir unseren Abfall richtig, damit er wiederverwertet werden kann? Wie wird er sortiert? Auch auf diese Fragen hat sie Antworten. Sie erklärt, was wir als Verbraucher*innen tun können, wie zukunftsorientiert sie als Unternehmen arbeiten, auch mit dem Stichpunkt New Work, und was Nachhaltigkeit für sie selbst bedeutet: "Ich versuche vor allem, auf meine Gewohnheiten zu achten – wie groß ist der ökologische Fußabdruck meines Duschprozesses. Ich bin bekannt für meine Kurzduschmomente."
Es ist unfassbar schwierig, jemand anderen zu verändern, aber mich selbst zu verändern ist eigentlich relativ einfach.
Sarah Schüddekopf im Podcast #kasiatrifftTweet
Hört diese Folge und erfahrt von Sarah Schüddekopf
-
wie sie Nachhaltigkeit lebt und was Nachhaltigkeit für Dove bedeutet
-
wie eine Pflegemarke es schafft, Plastik zu reduzieren und umweltfreundlicher zu werden
-
was wir selbst als Verbraucher*innen tun können
-
was sie antreibt, was ihre Stärken sind und welche Eigenschaften man mitbringen sollte, um ihren Job zu machen