Expertinnen geben Ratschläge und Tipps zu Problemen im Job und in Sachen Karriere. Dieses Mal: Schluss mit Selbstzweifeln vor neuen Aufgaben!
Im Zuge einer Firmenfusion soll ich den Bereich wechseln. Was, wenn ich den neuen Aufgaben nicht gewachsen bin?
Marlene, Versicherungskauffrau, Mannheim
Es antwortet: Dr. Susanne Lang-Eilfort, Business-Coach für Changeprozesse und Personalentwicklung und Mitglied der EMOTION Coach-Datenbank (eigenwertcoaching.com)
Veränderungen – erst recht unfreiwillige – lösen oft Selbstzweifel aus. Dagegen hilft nur, Klarheit über die Anforderungen zu bekommen, die Sie erwarten. Lassen Sie sich also von Ihrem zukünftigen Vorgesetzten genau erklären, welche Kenntnisse und Fähigkeiten Sie benötigen werden: nicht nur die fachlichen wie Excel oder Powerpoint, sondern auch die "soft skills" wie Kundenkommunikation.
Versuchen Sie darüber hinaus, etwas über versteckte Erwartungen herauszufinden, etwa ob Sie "selbstverständlich" auch für die Ablage zuständig sein werden. Die Ergebnisse gilt es dann mit Ihrem Know-how abzugleichen. Tun sich Defizite auf – keine Panik: Niemand erwartet, dass Sie mit 100 Prozent starten. Teilen Sie Ihrem zukünftigen Chef mit, was Sie bereits mitbringen – und wo Sie voraussichtlich Unterstützung brauchen. Mit konkreten Lösungsvorschlägen (Einarbeitung durch den Kollegen XY, Seminar, Coaching) punkten Sie garantiert als verantwortungsbewusste Mitarbeiterin. Viel Erfolg!