Wenn es Mitarbeitern schwer fällt sich im Großraumbüro zu konzentrieren, helfen vielleicht diese Tipps
In unserem Großraumbüro ist es schwer, sich zu konzentrieren. Wie können wir zu einer effektiven Arbeitsatmosphäre zurückkommen?
Anja, Teamleiterin Vertrieb, Stuttgart
Es antwortet: Yvette Goldmann, Organisationsberaterin für systemische Raumdynamik und Teil der EMOTION-Coaching-Datenbank (yvette-goldmann.com)
Der Hauptnachteil von Großraumbüros ist tatsächlich die Ablenkungsgefahr. Dem stehen einige Vorteile gegenüber: Die räumliche Nähe kann bewirken, dass Kollegen sich gegenseitig durch Arbeitserfolge motivieren. Kommunikation, Transparenz und Lerneffekte werden gefördert. Aufgabe der Führungskräfte ist, das Potenzial Großraumbüro optimal zu nutzen – und die Nachteile zu minimieren. Setzen Sie also Mitarbeiter so zusammen, dass sie fachlich optimal voneinander profitieren. Richten Sie Thinktanks ein sowie Sitzgelegenheiten für Ruhepausen und Meetings, auch Stellwände und Pflanzen wirken Wunder. Beachten Sie aber neben den äußeren auch die inneren Faktoren bei Ihren Mitarbeitern. Ein Großraumbüro erfordert gewisse Regeln für ein respektvolles Miteinander. Etwa, dass fachliche Gespräche nicht "über die Köpfe hinweg" geführt werden. Vermitteln Sie außerdem, dass effektives Zeitmanagement und ein höfliches Nein ebenfalls helfen können, sich zu konzentrieren.
Haben Sie auch eine Frage an unsere Expertinnen? Schreiben Sie an jobfragen@emotion.de!
Erfahrene Coaches finden Sie in unserer EMOTION Coach-Datenbank.