Expertinnen geben Ratschläge und Tipps zu Problemen im Job und in Sachen Karriere. Dieses Mal: "Wie viel Expansion kann ich riskieren?"
Meine Firma ist noch jung, aber die Nachfrage zurzeit riesig. Wie viel Expansion kann ich riskieren?
Lisa, Unternehmerin, Wuppertal
Es antwortet: Nelly Kostadinova, Gründerin und Geschäftsführerin von Lingua-World (lingua-world.de) und Teil des Mentorinnen-Netzwerks von EMOTION
Schön, dass Sie wachsen wollen – und richtig, das Risiko abzuwägen. Analysieren Sie zuerst Ihren Erfolg: Verdanken Sie ihn beispielsweise nur einem Kunden, der (vorübergehend) Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung braucht? Dann ist eher Zurückhaltung geboten. Zeichnet sich dagegen (längerfristig) ein größerer Markt ab, lohnt es sich zu investieren. Mein Rat: Setzen Sie nicht nur Ihren Gewinn ein. Deutschland bietet gerade für Unternehmerinnen sinnvolle finanzielle Unterstützung. Bemühen Sie sich bei einer Bank um einen kalkulierten Kredit, den Sie erst nach zwei Jahren beginnen müssen abzubezahlen. Eine Bank als Partner hat außerdem den Vorteil, dass Sie einen Businessplan vorlegen müssen, was Sie zwingt, sich eingehend mit den Zahlen zu beschäftigen. Und bezüglich Personal: Halten Sie die Kosten anfangs niedrig, indem Sie zum Beispiel Studenten mit passenden Fachkenntnissen beschäftigen. Begeistern Sie Ihr Team mit Ihrer Vision – und wachsen Sie gemeinsam!
Haben Sie auch eine Frage an unsere Expertinnen? Schreiben Sie an jobfragen@emotion.de!
Erfahrene Coachs finden Sie in unserer EMOTION Coach-Datenbank.