Du wünschst dir, dass dein Team effektiver arbeitet - willst dich aber unter Kollegen nicht unbeliebt machen? So kannst du das Thema ansprechen.
Bei der Arbeit im Team geht mir alles zu langsam. Wie erhöhe ich die Effektivität, ohne mich unbeliebt zu machen?
Marita, Sozialpädagogin, Magdeburg
Es antwortet: Dirk Wilke, Systemischer Therapeut, Coach und Supervisor aus Berlin und Mitglied der EMOTION-Coach-Datenbank (bestandsauf nahme.eu)
Es ist richtig, aktiv zu werden – andernfalls droht Dauerfrust. Aber es ist Fingerspitzengefühl gefragt. Die Gefahr, dass Sie sich bei Ihren Teammitgliedern unbeliebt machen, besteht dann, wenn Sie das Problem an ihnen vorbei mit einem Vorgesetzten besprechen würden. Fühlen Sie doch mal bei den Kollegen vor, wie es um deren Zufriedenheit steht. Vermutlich sind Sie mit Ihrem Gefühl, dass es bei der Teamarbeit hakt, nicht allein. Regen Sie dann an, dass sich jeder – vielleicht anhand des letzten gemeinsamen Projekts – Verbesserungsmöglichkeiten überlegt. Wenn Sie selbst schon eine Idee haben, wie man effektiver arbeiten könnte, teilen Sie diese den anderen mit und fragen Sie die Kollegen nach ihrer Meinung. Alle Vorschläge könnten dann in einer Rundmail formuliert werden, die eine prima Basis für ein Meeting bildet. Je nach Stimmung wäre es auch denkbar, die Vorschläge anonym zu sammeln. So oder so packen Sie das Problem konstruktiv an, ohne ein Eigentor zu riskieren.
Haben Sie auch eine Frage an unsere Expertinnen? Schreiben Sie an jobfragen@emotion.de!
Erfahrene Coachs finden Sie in unserer EMOTION Coach-Datenbank.