Barbara Rieke ist in einer McDonald's-Filiale groß geworden und leitet jetzt selbst sehr erfolgreich 14 eigene Restaurants. Sie kennt die Vorteile eines starken Partners fürs eigene Unternehmen: McDonald's bietet mit seinen zahlreichen Fachabteilungen die beste Unterstützung beim Selbstständigmachen – vom Beginn der Ausbildung über die Gründung bis zum laufenden Betrieb.
Was hat Sie zur Selbstständigkeit motiviert?
Als sogenannte "Second Generation" habe ich im Rahmen der Unternehmensnachfolge die Chance bekommen, mich selbstständig zu machen. Der Schritt in die Selbstständigkeit deckte sich zu 100% mit meinen beruflichen Zielen.
Wem würden Sie dazu raten, mit McDonald's zu gründen?
Die Vorteile von McDonald's als Franchisepartner liegen ganz klar auf der Hand und werden sehr transparent dargestellt. Es stellt sich also nur die Frage: "Passen wir zueinander?" Der Erfolg als Unternehmer basiert auf einer Partnerschaft auf Augenhöhe. Und ich kann es nur empfehlen!
Welche sind die Vorteile an der Gründung mit McDonald's?
McDonald's ist sicherlich nicht nur einer der stärksten Franchisepartner am Markt, sondern beweist sich auch gerade im Hinblick auf die Zukunft. Die Marke befindet sich im stetigen Wandel und geht auf die Bedürfnisse der Gäste ein. Als Franchisenehmerin und Gastgeberin bin ich immer am Puls der Zeit.
Was für eine Chance bietet Franchise für Frauen, die gründen wollen?
Als Gründerin kann man sich auf das Konzept, den starken Motor der Marke und die zahlreichen Fachabteilungen verlassen. Dies erleichtert den Einstieg als Unternehmerin enorm. Und es bleibt der Vorteil, eigene unternehmerische Entscheidungen zu treffen.
Was sollte man mitbringen, wenn man mit McDonald's gründen will?
Als Franchisepartner:in sind sowohl die unternehmerischen Fähigkeiten notwendig, aber allem voran die Leidenschaft zur Marke und zum Menschen. Ein Leitsatz des Firmengründers Ray Kroc beschreibt dies am besten: "None of us is as good as all of us."
Was sind das für Frauen, die mit McDonald's gründen?
Spontan fallen mir 3 Eigenschaften ein:
- Sie stehen mit beiden Beinen im Leben.
- Sie bringen Familie und Karriere unter einen Hut.
- Im Alltag haben sie ein besonderes Gespür für Menschen und Kulturen.
Inwiefern hat sich Ihr Privatleben zum Positiven durch das Gründen verändert?
Ich habe eine zweite Familie hinzugewonnen: die McFamily. Eine wertvolle Gemeinschaft aus Franchisepartner:innen und Vertreter:innen der Marke.
Unternehmerin aus Leidenschaft
Die erfolgreiche Franchise-Nehmerin Barbara Rieke hat nach Abschluss des Zulassungsverfahrens 1999 ihre erste Filiale übernommen. Heute sind es bereits 14 Restaurants und sie ist verantwortlich für etwa 500 Mitarbeitende. "Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Zweifel, das Richtige zu tun", freut sich die Geschäftsfrau.
Welche Fach-Departments gibt es und inwiefern unterstützen diese die Franchise-Nehmer:in?
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Corporate Affairs: Dieses Department ist zuständig für die internen und externen Kommunikationsmaßnahmen, die McDonald's als Marke so stark machen. Zu den externen Kommunikationsaufgaben gehört neben der klassischer Pressearbeit und dem Kundenservice auch die Kommunikation auf den Social Media-Kanälen.
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Marketing: Hier werden in Zusammenarbeit mit Werbe-Agenturen Ideen und Konzepte entwickelt, um McDonald's als Markenprodukt attraktiv zu machen. Darüber hinaus führt jedes Restaurant im eigenen Einzugsbereich Marketingaktionen durch. Der Franchise-Vertrag verpflichtet die Franchise-Nehmer:innen nämlich 5% des Umsatzes für Werbung, Absatzförderung und Public Relations auszugeben.
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Expansion: Diese Abteilung sucht nach geeigneten Standorten für die Errichtung neuer McDonald's Restaurants. McDonald's behält sich die Standortwahl ausschließlich selbst vor. Es ist daher nicht erforderlich, dass ein/e Franchise-Bewerber:in selbst einen Standort mitbringt, dafür aber die Bereitschaft den Wohnort zu wechseln.
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Construction: Diese Abteilung plant und baut mit ortsnahen Handwerksunternehmen und Architekten die Filialen. Auch die Themen Instandhaltung und Erneuerung des Restaurants fallen in diese Abteilung.
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Corporate Responsibility & Environment: Hier wird sich ganzheitlich um den Aufbau und die Umsetzung eines Nachhaltigkeitsprogramms gekümmert.
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Field Service: Von Beginn der Ausbildung an werden Franchise-Nehmer:innen durch die Field & Operations Consultants beraten und unterstützt, die auch nach der Gründung Ansprechpartner in allen Fragen bleiben.
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Franchise: Die Abteilung Franchise ist für die Auswahl der Franchise-Nehmer:innen und deren Betreuung in den verschiedenen Phasen des Auswahlprozesses zuständig und klärt alle Fragen mit dem Franchise-Geber.
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Franchise-Controlling: Hier wird mit Hilfe der Abteilung Expansion die Konditionen für neue Restaurants errechnet und bei der Betriebsabrechnung und der Analyse der Finanzdaten unterstützt.
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Human Resources: Hier werden Franchise-Nehmer:innen und das Restaurant Management über alle arbeitsrechtlichen, tariflichen und firmenrechtlichen Bestimmungen informiert und auf dem Laufenden gehalten.
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Legal: Hier werden alle rechtlichen Themen betreut.
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National Operations: Dieser Abteilung kümmert sich um die Weiterentwicklung von Arbeitsverfahren und die Einhaltung der Richtlinien im Restaurant.
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Supply Chain & Quality Assurance: McDonald's hat selbst keine eigenen Lebensmittelherstellungsbetriebe. Der zentrale Distributor kauft zu Sonderkonditionen bei renommierten Lieferanten, die für höchste Qualitätsstandards bekannt sind, ein.
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Training & People Development: Diese Abteilung organisiert die kostenlose Aus- und Weiterbildung der Franchise-Nehmer:innen und deren Mitarbeiter:innen.