Katharina Wolff erklärt, wie die Gratwanderung zwischen Job und Familie dank digitalen Helfern zum Spaziergang wird.
Irgendwie scheint jeder Tag zu kurz zu sein, um Arbeit und Privates zufriedenstellend unter einen Hut zu bringen. Work-Life-Balance heißt der schmale Grat, auf dem wir zwischen Job und Karrierewünschen, Familie, Freunden und Freizeitaktivitäten balancieren müssen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Besonders für Eltern ist es oft schwer, den richtigen Halt auf dem Schwebebalken zwischen Beruf und Familie zu finden.
Startups als Organisationswunder
Dass die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf aber längst kein Ding der Unmöglichkeit mehr sein muss, machen uns jüngst vor allem Startups vor. Hier ist die Unternehmenskultur durch die oftmals intensivere Teamarbeit nicht nur positiver geprägt, auch in Sachen Work-Life-Balance haben die Jungunternehmen einiges zu bieten. Von kostenfreiem Bier, über Kickertische, vielfältigen Sportangeboten, Ausflügen und flexibler Zeiteinteilung durch Homeoffice & Co. lassen sich Gründer viel einfallen, um das Personal vom stressigen Alltag zu entlasten und im Job bei Laune zu halten. Manche Startups beschäftigen für die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter beispielsweise so genannte Feelgood-Manager, deren Aufgabe es ist, die Unternehmenskultur aktiv zu beeinflussen und für das richtige Maß an Work-Life-Balance zu sorgen. Sie planen unter anderem gemeinsame Team-Aktivitäten außerhalb des Büros oder unterstützen die Mitarbeiter bei privaten Belangen wie der Wohnungssuche. Damit die Kinderbetreuung neben dem Büroalltag besser organisiert werden kann, wurde sogar eigens eine Mitarbeiterinein eingestellt, die für die Kooperation mit Kitas und einem Emergency-Babysitterdienst zuständig ist.
Work-Life-Balance 2.0
Doch nicht nur als Arbeitgeber bemühen sich viele Startups um die Work-Life-Waage. Auch die Digitalwirtschaft bringt viele praktische Tools und Services hervor, um die Organisation des Alltags zu erleichtern. Das Ratgeberportal DADDYlicious zum Beispiel unterstützt frischgebackene Väter, leichter in ihre neue Rolle als Papa hineinzufinden und stellt neben vielen Ratschlägen und Informationen, wie dem Kindergeldantrag oder einer Anleitung wie man ein Baumhaus baut, alles bereit, um die Vaterschaft gerade in den Anfangszeiten stressfreier zu gestalten. Die App babyplaces unterstützt Eltern ebenfalls dabei, mit weniger Stress und Hektik durch den Alltag zu kommen. Sie zeigt an, wo sich der nächste Wickelplatz, das nächste kinderfreundliche Restaurant oder der nächste Kinderarzt in der Umgebung befinden. Onlineshops wie All you need oder Windeln.de verbannen den Stressfaktor Einkauf und bringen das Nötigste für Nachwuchs, Kühlschrank und Haushalt schnell und einfach per Mausklick in der Mittagspause nach Hause.
Warum sich Investitionen in die Work-Life-Balance lohnen
Dass das Thema Work-Life-Balance genau den Zahn der Zeit trifft und sich Innovationen in die richtige Organisation von Freizeit und Arbeit lohnen, haben auch die Gründer der Familonet-App bewiesen. Per Auto-Check-In-Funktion liefert die Anwendung Informationen über Standorte und Aktivitäten unserer engsten Angehörigen und stellt so sicher, dass wir jederzeit wissen, wann sich unsere Liebsten wo befinden und was sie gerade tun. Mit ihrer Idee haben die Gründer erst kürzlich den Webfuture Award 2014 von nextMedia.Hamburg abgeräumt, der jedes Jahr besonders zukunftsträchtige Unternehmen auszeichnet. Mit über 50.000 Nutzern steckt Familonet längst nicht mehr in den Kinderschuhen und hat bewiesen, dass der Bedarf an Tools zur Organisation von Arbeit und Freizeit noch lange nicht gesättigt ist.
Gerade für die Generation Y gehört die Umsetzung einer ausgeglichenen Work-Life-Balance zu den Kernkompetenzen attraktiver Arbeitgeber. Doch auch für Startup-Gründer sind Spaß und
flexible Zeiteinteilung im Job, mit genügend Raum für Familie, Freunde und Freizeitaktivitäten, mehr und mehr Standard-Anspruch. Umso schöner, wenn sie nicht nur unser Leben mit ihren Lösungen einfacher machen, sondern ebenfalls von den innovativen Ideen ihrer Mitstreiter profitieren können.
Über die Gastautorin: Katharina Wolff ist Gründerin von premium consultants, der Personalberatung für die Digitalwirtschaft. In ihrer Position als Managing Director ist sie für die strategische Planung und das operative Geschäft des Unternehmens verantwortlich. Daneben unter stützt sie mit ihrer Beteiligungsgesellschaft Wolff Ventures Startups mit Geld, Know-How und einem umfangreichen Netzwerk bei den verschiedenen Phasen der Gründung. Neben ihrer Unternehmertätigkeit ist Katharina Wolff Autorin und hat das Buch „Selbstverständlich Frau" veröffentlicht.
Was ist eigentlich Work-Life-Balance genau? Hier können Sie es nachlesen. Außerdem: Gelassenheit wagen, Stressfallen entkommen - so finden Sie mehr Ausgeglichenheit.