Was tun, wenn der Chef ein Tyrann ist, der Kollege Narzist, Kontrollfreak oder depressiv? Wie Sie mit solchen heiklen Situationen umgehen, erklärt Psychologe Albert J. Bernstein in
In vielen Unternehmen geht es zu wie im Kindergarten. Da werden Hahnenkämpfe gefochten, es wird gelogen, verheimlicht, getrickst und angeschwärzt, was das Zeug hält. Und alle leiden. Der Job wird zur Qual. Ein bisschen psychologisches Grundwissen könnte da nicht schaden, hat sich der Psychologe Albert J. Bernstein gedacht und ein genauso hilfreiches wie spannendes Buch geschrieben. "Bin ich denn der einzige Normale hier?" ist speziell auf heikle Situationen mit Kollegen und Chefs gemünzt
Wenn mehr als zwei Menschen aufeinander treffen, beginnt der Statuskrieg. Umso wichtiger zu erkennen, was sich an unbewussten Handlungen und ungeschriebenen Gesetze. abspielt. Albert J. Bernstein geht den vielfältigen Ursachen für Stress mit Kollegen und Vorgesetzten auf den Grund und entwirft Überlebensszenarien für "101 schwierige Menschen und Situationen, die einen in den Wahnsinn treiben können".
Den Handlungsspielraum erkennen
Wäre dieses Buch Pflichtlektüre für alle Angestellten, ließe sich die Produktivität in Deutschlands Unternehmen spürbar steigern. Der fundierte Psychologie-Ratgeber schließt eine Lücke in der bisherigen Wirtschafts- und Business-Literatur. Er richtet den Fokus auf Menschen, die Kollegen, Führungskräfte oder Mitarbeiter sein können. Auf Situationen, die sich Tag für Tag im zwischenmenschlichen Bereich ereignen. Und Bernstein zeigt jenseits von Hierarchien auf, was einzelne in ganz konkreten Situationen ändern können. Ein Crashkurs in Psychologie und Kommunikation, mit dem der Autor seine Leser befähigt, auf reifem Niveau miteinander umzugehen (und diejenigen, die partout weiter Kindergarten spielen wollen, ins Leere laufen zu lassen).
Fazit
Was tun, wenn der Chef ein Tyrann ist? Wie geht man mit Narzisten, Kontrollfreaks oder depressiven Kollegen um? Was tun gegen die Grinser, die eiskalt zuschlagen, wann immer sich eine Gelegenheit bietet? Und wie geht man mit "Pilzmanagement" (alles im Dunkeln lassen) um? Bernstein liefert pragmatische Tipps und nützliches psychologisches Hintergrundwissen für das Leben im Büro.