Gerriet Danz überträgt die Prinzipien für gute Werbung auf die Entwicklung wirkungsvoller Präsentationen. Das erhöht die Chance erheblich, dass hinterher ein Auftrag herausspringt
Was "Neu präsentieren" so einzigartig macht, ist die schiere Fülle an Ideen, die hervorragend strukturiert sind. Sie finden hier eine Liste der besten Webseiten mit Gratisfotos (um die Präsentation zu emotionalisieren), Sie erfahren, wie Sie mit wenigen Strichen überzeugende Zeichnungen auf die Flipchart bringen. Sie erhalten Ideen, um Ihr Anliegen mit Videos und Demonstrationen anschaulich zu beweisen. Und Sie lernen vor allem schnell, wie Sie durch optimale Vorbereitung sattelfest und überzeugend werden.
Inhalt, Inhalt, Inhalt
Keine Schaumschlägerei, kein l'art pour l'art. Gerriet Danz weiß, dass es bei allen Effekten immer nur darum geht, Ihr Vorhaben so plastisch und verständlich wie möglich zu machen. Damit steht er ganz in der Tradition des Werbepapstes David Ogilvy, der zwanghaft kreative Ideen einst mit dem Satz abkanzelte "Einer Kuh das Euter abzuschneiden mag originell sein. Bloß gibt die Kuh dann keine Milch mehr". Das heißt anders herum, das Thema von allen Seiten durchleuchten und dann, wenn das Ziel klar ist, effektvoll zu dramatisieren. Aufgrund dieser Vorgehensweise ist es nicht verwunderlich, dass Gerriet Danz in "Neu präsentieren" nur am Rande auf den Vortragenden selbst eingeht. Denn wer die Methoden des Profis anwendet, wird merken, dass Themen wie Ausstrahlung, Körpersprache oder Lampenfieber völlig in den Hinteergrund treten – wenn die Präsentation an sich perfekt funktioniert und wie am Schnürchen läuft. Ein schöner Nebeneffekt für alle, die nicht als Showmaster auf die Welt gekommen sind.
Fazit
Ideen zu haben ist das eine. Sie in einen sinnvollen Kontext zu bringen das andere. Dass Gerriet Danz das nicht nur theoretisch beherrscht, zeigt er auch mit seinem Buch: Es ist aufgebaut wie eine perfekte Präsentation. Glasklare Gliederung und Struktur, übersichtliche Kapitel, viele überraschende (und 100 Prozent passende) Fotos und Illustrationen, daneben wohldosiert eingepasste Übungen. Ideal für alle, bei denen Präsentationen über Auftrag oder Nichtauftrag, über Zustimmung zu einem Projekt oder Ablehnung, über Top oder Flop entscheiden. Zu viele gute Ideen und Projekte (in die oft viel Geld und Hirnschmalz investiert worden war) sind schon in den Orkus gerauscht, nur weil sie schlecht präsentiert wurden. Damit ist jetzt Schluss.