Über steigende Umsätze sprechen – kein Problem! Doch was sagen Führungskräfte, wenn die See rau ist und der Kahn ins Schlingern gerät? Eine Einführung in die Kunst der Kommunikation für schwierige Situationen
Stilistisch ist die Kommunikationsexpertin und ehemalige Strategie- und Kommunikationschefin von O2 Deutschland keine Offenbarung. Der Weg zu den Goldstücken des Buches ist mit schwerfälligen Definitionen gepflastert. Aber er lohnt sich. Denn die zehn Fallbeispiele liefern Einblicke in kritische und entscheidende Phasen so renommierter Unternehmen wie Merck, MAN, Messe Frankfurt, Versattel oder Infineon. Es ist wohl dem exzellenten Netzwerk zu den ehemaligen Berufskollegen der Autorin zu verdanken, dass sich Türen öffneten, die sonst verschlossen bleiben. Für Leser eine erstklassige Gelegenheit, erfolgreiche Kommunikation aus nächster Nähe zu erleben.
Ausnahmesituationen offenbaren Geschwätz
Es sind zehn unternehmerisch herausfordernde Situationen, auf die Katja Nagel ihr Augenmerk richtet: Restrukturierung, Post-Merger-Integration (um den Post-Merger-Blues zu verhindern), Carve-Out, Insolvenz, Wechsel des CEO, Neuausrichtung, Repositionierung, Rebranding, Konsolidierung und Internationalisierung. Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus den Fallbeispielen ist, dass der kommunikative Prozess in solchen Situationen weder an eine Abteilung noch an außenstehende Spezialisten delegiert werden kann. Vielmehr ist Kommunikation gerade in "Sondersituationen" immer und ausschließlich Chefsache. Denn auch die viel versprechendste strategische Ausrichtung kann und wird scheitern, wenn es nicht gelingt, sowohl die Mitarbeiter als auch die Share- und die Stakeholder ins Boot zu holen.
Fazit
Weniger denn je funktioniert Kommunikation per Dekret. Zum einen stehen die Medien heute allen offen. Zum anderen lassen sich weder Mitarbeiter noch Öffentlichkeit mit vorgestanzten Kommunikees abspeisen. Gefragt sind deshalb Unternehmer, Manager und Führungskräfte, die in der Lage sind, strategische Prozesse kommunikativ exzellent zu begleiten und zu steuern. Wie das funktionieren kann, zeigt Katja Nagel.
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Katja Nagel: Ausnahmefall. Unternehmenskommunikation in Sondersituationen. Linde 2010