EMOTION stellt Ihnen spannende Frauen vor, die Sie in persönlichen Gesprächen bei Ihrer beruflichen Weiterentwicklung unterstützen. Dieses Mal: Andrea Kästel, Geschäftsführerin des Kosmetikunternehmens Sisley Deutschland.
Unliebsame Jobs gibt es in jeder Firma. Und meistens bleiben die immer an den gleichen Mitarbeitern hängen. Nicht so im Kostmetikunternehmen Sisley. Getreu dem Motto "Leading by Example" scheut sich die Geschäftsführerin Andrea Kästel nicht davor, auch mal die Spülmaschine auszuräumen, wenn es sein muss. Ihre Bodenständigkeit, der Wille zum Anpacken und ihr praktisches Denken spiegeln sich auch im Werdegang der 50-Jährigen wider. Nach dem Abitur absolvierte sie erst eine Ausbildung in einem Großhandel für Eisenwaren.
"Mir ist bis heute wichtig, dass die Menschlichkeit nicht zu kurz kommt"
"Mein Lebenslauf ist geprägt von Zufällen. Ich hatte nie einen wirklichen Karriereplan. Ich habe mir nie vorgenommen: In fünf Jahren möchte ich dieses oder jenes erreicht haben. Wichtig war mir schon immer, dass mich meine Arbeit ausfüllt", sagt die gebürtige Münchnerin. So beschloss sie bald, dass sie nach ihrer Ausbildung zur Handelsfachwirtin noch andere Branchen kennenlernen wollte, mit denen sie sich mehr identifizierte. "Ich habe nie bereut, nicht studiert zu haben", sagt sie. "So konnte ich schnell praktische Erfahrungen sammeln." Nach ihrer Anstellung als Marketing Assistant bei Moët-Hennessy wechselte sie zu dem Kosmetikunternehmen Estée Lauder. "Meine damalige Vorgesetzte Rosemarie Haber hat mich sehr gefördert. Von ihrem Führungsstil habe ich mir viel abgeschaut. Mir ist bis heute wichtig, dass die Menschlichkeit nicht zu kurz kommt. Eine Führungspersönlichkeit definiert sich für mich nicht nur durch Fachwissen, sondern auch durch Einfühlungsvermögen."
"Ich gestalte den Erfolg eines Unternehmens"
Nach 15 Jahren in der Beautybranche bekam sie schließlich die Position als Geschäftsführerin für Sisley in Deutschland angeboten. Kurz darauf zog das Unternehmen von Baden-Baden nach München um. Dort stellte sich Andrea Kästel ihr eigenes Team aus Mitarbeitern zusammen. "Sisley ist trotz seines internationalen Erfolges ein Familienunternehmen geblieben. Die Gründerfamilie d'Ornano sieht ihre Angestellten nicht als Nummern, sondern betrachtet den ganzen Menschen." Auch Andrea Kästel ist immer noch bei jedem Vorstellungsgespräch dabei. Eine Personalabteilung gibt es nicht. Von ihrem Job spricht sie mit dem gleichen Elan, mit dem sie ihre Arbeit angeht. "Ich liebe es, dass kein Tag dem anderen gleicht", sagt sie. "Ich muss zwar schnell umdenken können, aber darin bin ich gut. Ich bin keine Beamtin, sondern gestalte den Erfolg eines Unternehmens." Dass sie so leistungsfähig und effizient sei, liege daran, dass sich "meine Arbeit die meiste Zeit nicht nach Arbeit anfühlt". Wenn sie von Sisley erzählt, dann klingt das manchmal fast so, als würde sie von einem Freund oder Familienmitglied sprechen: "Ich möchte, dass das Unternehmen den Erfolg erreicht, den es verdient hat."
ANDREA KÄSTEL, 50, wechselte nach ihrer Ausbildung zur Handelsfachwirtin 1985 ins Marketing des Luxusgüterkonzerns Moët-Hennessy in München. 1987 ging sie zum Kosmetikkonzern Estée Lauder, wo sie zehn Jahre als Marketing Director für die Marke Clinique arbeitete. Nach zwei Jahren als Executive Director of Marketing bei Clinique in New York und zwei Jahren bei Lancaster wurde sie 2002 Geschäftsführerin bei Sisley.
So werden Sie Mentee
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Einsendeschluss ist der 12. Juni 2013.
Das Ziel
EMOTION möchte Sie beruflich voranbringen und vernetzen. Deswegen erhalten Sie als Leserin beim Mentoring-Programm die Chance, erfolgreiche Frauen kennenzulernen, die sich durch ungewöhnliche und interessante berufliche Lebensläufe auszeichnen.