Diese eleganten Notizbücher aus Büffelleder sind von Hand gefertigt und überzeugen durch schlichte Schönheit. Der Designer Amaury Cagniard schuf den stilvollen Begleiter für Alltag und Büro.
Der junge passionierte Designer Amaury Cagniard hat seit 2009 in Paris bei Hervé Domar, einem Designer von Brillen, Schmuck und Accessoires im Pariser Viertel Saint Germain des Près das Handwerk erlernt. Im Frühjahr 2012 brachte er die ersten Produkte unter seiner eigenen Marke "Amaury" auf den Markt. Seit dem Sommer 2013 betreibt er nun im Quartier Latin einen Laden, den Amaury Store, in dem er neben seinen eigenen Entwürfen eine sehr persönliche Auswahl an Produkten anbietet. Was sie verbindet? Ein hoher Qualitätsanspruch sowie die Achtung und Bewahrung der handwerklichen Tradition.
Seine Kollektion - zur Zeit bestehend aus Brillen und Accessoires - soll seinen Kunden ein Gefühl des "für mich gemacht" vermitteln. Wir haben uns für die Notizbücher aus Leder mit japanischem Verschluss begeistert.
Galerie:
Welche Philosophie steht hinter der Marke und den Artikeln?
Mein ultimatives Ziel ist es, ein Produkt zu entwerfen, welches sich durch eine zurückhaltende Originalität auszeichnet. Meine Produkte sind nie exzentrisch, das Gegenteil von "gesehen-werden-wollen". Trotzdem müssen sie eine Persönlichkeit haben, etwas Außergewöhnliches. Für mich ist ein Produkt gelungen wenn ich dieses Ergebnis erzielt habe.
Ich lege großen Wert auf Materialien. Für die Notizbücher zum Beispiel war die Idee, vollnarbiges Leder zu verwenden - das heißt, die ganze Dicke des Leders zu nutzen. Ich habe mich damit für das hochwertigste und widerstandsfähigste Leder entschieden, welches es gibt.
Neue Produkte konzipiere ich, wenn es mir dafür ein reelles Interesse zu geben scheint. Ich habe keinen externen Druck sei es marketing- oder vertriebsseitig, etwas Neues zu machen. Wenn ein Produkt etwas zur Kollektion beiträgt, ein anderes Produkt gut ergänzt, oder einen Touch von Originalität beiträgt, ohne gekünstelt zu sein, erblickt es das Licht. Wenn nicht, bleibt es ein Prototyp und wird nicht realisiert.
Wie und wo werden die Notizbücher produziert?
Das Leder beziehe ich aus Italien, genauer gesagt aus der Provinz Florenz. Wir wählen bei einem lokalen Gerber die schönsten Büffel- und Stierhäute aus. Mit seiner Verarbeitung erreicht er wunderbare Farben und eine beachtliche Feinheit des Leders. Die Farben sind übrigens alle pflanzlich. Die ausgewählten Häute kommen dann nach Paris, wo die Verarbeitung beginnt. Ein kleines Pariser Atelier schneidet das Leder für uns zurecht. Die Endverarbeitung findet in unserem Atelier im 5. Arrondissement von Paris statt. Hier produzieren wir übrigens auch alle Prototypen unserer Kollektion.
Woran inspirieren Sie sich beim Entwurf neuer Produkte?
Meine Inspiration kommt beim Machen. Oft kommen mir Ideen, die ich in einer Ecke "parke". Der Großteil davon ist eher vage. Erst im Augenblick in dem ich mich auf ein neues Produkt konzentriere kommt dann alles zusammen. Ich hole eine oder mehrere Ideen wieder vor und sie entwickeln sich im Verlauf der Arbeit. Manchmal bleibt das Ergebnis dicht am ursprünglichen Gedanken, aber meist dient dieser nur als Ausgangspunkt, um sich dann in ganz anderen Formen oder Linien zu realisieren. Das Produkt entsteht also wirklich erst, wenn ich einen Stift in die Hand nehme und loslege. Sehr selten ist es im Vorhinein durchgedacht.
Produktinformationen:
Vollnarbiges Büffelleder, mit natürlichen Farben gefärbt, Herkunft: Italien, innen bestehend aus zwei Heften säurefreiem Papier "Palatina Ivoire", 85g, jeweils 30 Blatt, eines ohne Linien, eines mit Karo, Maße: Länge 22 cm, Breite 12 cm, Höhe 1 -2 cm, Farben: Bordò, Plombo/Arancia und Piombo, handgefertigt in Frankreich, Papier nachbestellbar, Preis: 90 Euro, zu kaufen über www.shop.emotion.de/produkte.