Sie wollen sich etwas ganz Besonderes gönnen? Mit diesem hochwertigem Schal von Designerin Bettina Burbach haben Sie ein exklusives und traumhaft schönes Accessoire, das Sie überallhin begleiten wird.
Als wir Bettina Burbach, Gründerin und Designerin von SOUSI fragten, ob sie ein schönes Accessoire für die Emotion-Leserinnen entwerfen könnte sagt sie sofort "ich habe schon eins" und schickte uns den Prototyp ihres Herztuchs SOUSI 042. Sie hatte Recht, mehr "Emotion" geht es nicht. Vielleicht liegt es daran, dass die 45-jährige Designerin aus München wie so viele unserer Leserinnen einen Lebenslauf hat, der in keine Schublade passt, weil sie nicht immer nur dem Geld, sondern auch ihrem Herzen gefolgt ist.
Welche Philosophie steht hinter der Marke und den Artikeln?
Es ist wie bei gutem Essen. Die Qualität beginnt auch bei Cashmere unbedingt mit den Zutaten. Cashmere gibt es überall in allen Preislagen. Der Ursprung, das Rohmaterial, ist zu 80% aus der Mongolei, denn dort sind die idealen Bedingungen für die Cashmereziegen, um das weiche Bauchhaar zu entwickeln. Bei meiner Wahl der Garnlieferanten habe ich bewusst namhafte Firmen wie Loro Piana und Cariaggi gewählt. So bin ich sicher, dass die Qualität von Anfang bis Ende kontrolliert wird. Und habe die Hoffnung, dass auch das kleinste Glied am Anfang der Kette, der Ziegenhirte in den Bergen, von seinem Einkommen leben kann. Wenn ein Cashmerecardigan nur 200 Euro kostet hat irgendwo in der langen Kette vom Anfang bis zum Einzelhändler jemand nichts für seine Arbeit bekommen. In einem SOUSI-Cardigan steckt der Jahres-Rohertrag von bis zu 6 Cashmereziegen, alleine deshalb ist und sollte Cashmere Luxus sein und auch so empfunden werden.
Wie und wo wird der Kaschmirschal produziert?
Alle SOUSI-Cashmereprodukte werden in einem italienischen Familienunternehmen gestrickt, das seit zwei Generationen für große namhafte Luxusmarken strickt. Die Möglichkeit der limitierten Produktion habe ich dem Glück zu verdanken, dass zwischen mir und der Inhaberin - und Mutter der drei Söhne, die ebenfalls im Unternehmen arbeiten - schon beim ersten Treffen vor 5 Jahren eine große Sympathie entstanden ist.
Sie mag mich und auch die Tatsache, dass ich keine riesige Musterkollektion für Messen und Schauen mache, die dann nur zu einem Bruchteil produziert werden, sondern vorher sehr genau überlege, wie ein neues Modell aussehen soll, welche Frau es wann trägt und in welchen Farben es gut aussehen wird. Nur so kann ich auch entscheiden, wieviele Teile ich produzieren lassen kann - auf mein Risiko.
Woran inspirieren Sie sich beim Entwurf neuer Produkte?
Die Ideen für meine Modelle sind eine Kollage aus Wünschen, Stimmungen und Gesehenem. Am Anfang ist immer der Wunsch nach einem bestimmten Teil, das ich unbedingt brauche. Manchmal kommt der Wunsch auch von den Soul Sisters, die ich auf meinen Trunk Shows treffe. Diese fremden und eigenen Wünsche mischen sich in meinem Kopf mit Stimmungen, die sehr viel mit dem Wetter zu tun haben. Dazu kommen dann noch visuelle Eindrücke, die ich von überall herhole, von der Straße, vom Reisen, von Filmen. Farben sind dabei oft von der Natur inspiriert (auch wenn ich das nie so toll hinbekomme – oder vielleicht schaut ein gelbverfärbtes Blatt einfach so viel Stimmungsvoller aus als eine ebenso gelbe Jacke...). Und dann gibt es noch den Strick der anderen... Ich habe ein fotografisches Gedächtnis, was mir sehr hilft. Wenn ich aus all den Stimmungen und Eindrücken ein Modell erdenke, dann sind es oft die Details an Teilen der anderen, die ich dann aus diesem Gedächtnis hervorhole, um dieses Modell umzusetzen. Manchmal ist es aber auch andersherum - ich sehe ein Detail und will unbedingt auch etwas mit diesem Detail machen, weil es einfach so perfekt ist. Ein Cardigan kann dann schon mal aus einer Tasche entstehen - auch wenn normalerweise die Entscheidung Taschen oder keine eher am Ende steht.
Produktinformationen:
Ultraleichter Quadratschal mit Lochmusterherz (ca. 115 x 115 cm), 100% cashmere, made in Italy, Farbe: silbergrau, Preis: 240,- Euro inkl. MwSt + Versandkosten: 6,90 Euro inkl. einer geschmackvollen Schachtel.