Frauen sind ebenso erfolgsorientiert, wie Männer. Oft gestaltet es sich für sie jedoch schwierig, die Karriereleiter im Beruf ohne Probleme zu erklimmen. Wie's mit der Karriere am Besten klappt, weiß unsere Expertin Ursula Burkert.
Vor allem Frauen verzichten oft zugunsten der eigenen Familie auf eine berufliche Karriere. Und häufig ist es auch das eigene, nicht unbedingt stark ausgeprägte Selbstbewusstsein, das Frauen davon abhält, im Job mehr für sich einzufordern.
Ursula Burkert, ausgebildete Psychologin, Trainerin und Coach gibt Tipps, wie Frauen Karriere und Kinder miteinander vereinbaren und ihr Selbstbewusstsein stärken können.
1. Beginnen Sie den Tag positiv
Stehen Sie morgens eine halbe Stunde vor Ihrer Familie auf und nehmen Sie sich Zeit, die Sie individuell gestalten. Lesen Sie gemütlich Zeitung, meditieren Sie oder machen Sie Nordic Walking. Denn nur, wenn man langsam und positiv den Tag beginnt, wird er insgesamt gut verlaufen.
2. Binden Sie Ihren Partner in Ihre Karriere ein
Erklären Sie Ihrem Partner, dass es für Sie persönlich wichtig ist, diesen beruflichen Weg einzuschlagen. Besprechen Sie mit ihm wichtige berufliche Angelegenheite und geben Sie sich gegenseitig Tipps fürs Berufsleben. Außerdem sollten Sie alle paar Wochen eine gemeinsame Auszeit nehmen, in der sie beispielsweise für ein Wochenende zusammen wegfahren und die Arbeit und das geregelte Familienleben hinter sich lassen.
3. Seien Sie für Ihre Kinder gut erreichbar
Für Ihre Kinder ist vor allem wichtig, dass Sie in Notsituationen gut telefonisch erreichbar sind. Abends sollten Sie sich Zeit nehmen und bei Ihren Kindern am Bett sitzen und ihnen zum Beispiel etwas vorlesen und über den Tag sprechen. Falls Sie am Abend Termine haben, versprechen Sie Ihren Kindern, am nächsten freien Abend bei ihnen zu sein. Wichtig: Halten Sie dieses Versprechen.
4. Trainieren Sie, mit Konkurrenzsituationen umzugehen
Erst wenn Sie ein gesundes Selbstwertgefühl haben und Ihre Stärken und Schwächen kennen, werden Sie mit Konkurrenzsituationen im Job besser zurecht kommen. Das bedeutet, dass Sie auch an Ihren Schwächen arbeiten bzw. einige, die Sie nicht ändern können, zu akzeptieren lernen. Gerade Frauen wetteifern gerne miteinander. Fragen Sie auch Ihren Partner nach seinen Erfahrungen.
5. Lernen Sie, richtig mit Männern zu kommunizieren
Im Büro sollten Sie in der Kommunikation mit Männern nicht die "Klein-Mädchen"-Stellung einnehmen, sondern auf Augenhöhe mit Chefs und Kollegen kommunizieren. Das bedeutet auch, dass Sie in Gesprächen nicht übertrieben aufmüpfig sind, sondern konsequent Ihre Meinung darlegen und ruhig mal widersprechen. Männer neigen dazu, anfangs zu blocken, mögen es aber trotzdem gerne, wenn Frauen konsequent ihre Ansichten vertreten.
6. Feilen Sie an Ihrer Weiblichkeit
Sind Ihre Kleidung, Ihre Gestik und Ihre Wortwahl zu männlich, kann es sein, dass Sie mit Männern im Berufsleben Schwierigkeiten haben. Beobachten Sie Frauen in Ihrer Umgebung, und eignen Sie sich nach und nach weiblichere Gesten und einen entsprechenden Kleidungsstil an.
7. Lernen Sie, mit Ihrem Erfolg richtig umzugehen
Es ist nicht immer gut, wenn man zu schnell eine zu hohe Position erreicht. Oft weiß man nicht, wie man mit dem Erfolg umgeht. Klären Sie für sich, ob Sie die Position nur innehaben wollen, weil Sie schnell Karriere machen und viel Geld verdienen wollen. Besser ist, wenn Sie die Position anstreben, weil sie ein Bausteinchen in Ihrer Karriereleiter ist und Ihrer persönlichen Entwicklung entspricht.
8. Als Führungskraft sollten Sie Führungspotenzial besitzen
Eine leitende Funktion können nur Frauen annehmen, die in sich auch Führungspotenzial haben. Schreiben Sie Ihre Stärken und Schwächen schriftlich nieder. Wenn Ihnen zu viele Schwächen einfallen, sind Sie als Führungskraft nicht geeignet. Erst wenn die Stärken überwiegen und Sie wirkliches Potenzial haben, kann aus Ihnen eine geeignete Führungskraft werden.
EMOTION-Coach Ursula Burkert ist studierte Theologin und Psychologin und widmet sich mit Ihrer Arbeit Frauen, die in Führungspositionen sind oder sich dorthin entwickeln wollen. Im Jahr 2000 machte Sie sich mit der "anima-Persönlichkeits- entwicklung" als Coach selbständig, 2010 gründete sie das "Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung". Hier gibts mehr Infos!