Sind Sie auch unzufrieden mit Ihrem Beruf? Träumen Sie davon, was anderes zu machen? Endlich den Beruf zu finden, der wirklich zu Ihnen passt? Warten Sie nicht länger. Fangen Sie an! Diese Tipps helfen dabei.
1. Träumen Sie Ihren idealen Tag
Stellen Sie sich vor, nächste Nacht kommt eine Fee und sorgt dafür, dass Sie ab morgen ausschließlich das tun und so leben, wie Sie sich Ihr persönliches berufliches und privates Schlaraffenland vorstellen. Was tun Sie? Ganz konkret. Wo sind Sie dann? Mit wem? Was arbeiten Sie? Wie gestalten Sie Ihren Tag, Ihre Woche, Ihr perfektes Jahr? Schreiben Sie es auf. Ausführlich und hemmungslos.
2. Schreiben Sie Ihre Autobiografie
Kennen Sie Ihr eigenes Leben? Welche Herausforderungen mussten Sie bewältigen? Welche Krisen und Konflikte durchstehen? Woran sind Sie gewachsen? Was hat Sie stolz gemacht? Was waren die glücklichen Momente, und welche haben Ihnen Kraft gegeben? Fangen Sie einfach an zu schreiben. Ohne Planung und Konzept. Legen Sie einfach los – der rote Faden Ihres Lebens entwickelt sich dann ganz von selbst.
3. Setzen Sie auf Ihre Stärken
Es ist hilfreich, die eigene Schwachpunkte und blinden Flecke zu kennen – aber es hat keinen Sinn, den Großteil seiner Kraft und Energie auf deren Korrektur zu setzen. Konzentrieren Sie sich auf das, was sie sehr gut können und was sie persönlich antreibt. Stärken Sie Ihre Stärken! Denn es wächst, was Sie nähren.
4. Definieren Sie Ihre Leitplanken
Kennen Sie Ihre wichtigsten Werte? Wofür stehen Sie, und wofür brennen Sie? Finden Sie heraus, was Ihnen wirklich wichtig ist und legen Sie Ihren Fokus darauf – vom Aufstehen bis zum Schlafengehen. So geht's: Sie definieren eine Rolle, etwa "Ich als Angestellte" und notieren alle Antworten auf die Frage "Was ist mir in dieser Rolle besonders wichtig?" Hilfreich ist es, die Antworten jeweils in Form eines einzigen Substantivs festzuhalten, zum Beispiel "Ehrlichkeit", "Sicherheit" und so weiter. Wenn Ihre Liste fertig ist, ordnen Sie alle Werte einem von sieben Stapeln zu, und danach entscheiden Sie, auf welche zwei der sieben Stapel Sie am ehesten verzichten könnten. Den verbleibenden fünf Stapeln geben Sie jeweils eine Überschrift – und dann kennen Sie Ihre Top-5-Werte in der jeweiligen Lebensrolle. Das sind Ihre wertvollsten Leitplanken für den neuen Job.
5. Bauen Sie ein festes Fundament
Jeder Mensch braucht verschiedene, starke Säulen, um festen Halt zu haben. Wie sieht es aus mit sozialen Kontakten? Haben Sie Familie, Freunde? Ist Ihr Körper gesund? Haben Sie ausreichende finanzielle Mittel? Sehen Sie einen Sinn in Ihrem Leben? Und wie sieht es aus mit Ihren Überzeugungen? Glauben Sie "nützlich"? Oder denken Sie immer noch, "ich kann das nicht, weil..." oder "ich schaff das sowieso nicht, denn..."? Finden Sie heraus, an welchen Stellen Ihr Fundament löchrig ist und reparieren Sie es. So stehen Sie im Sturm der Veränderungen stabiler.
6. Legen Sie Ihre Rahmenbedingungen fest
Wissen Sie nur, dass Sie keinen langweiligen Beruf mehr haben möchten - oder wissen Sie, wie Sie wirklich arbeiten wollen? In welcher Branche, mit welchen Produkten, angestellt oder selbstständig, zu Hause, in der Stadt oder in Australien? Wie lang darf der Weg zur Arbeit sein, und welche Bedingungen muss Ihr Arbeitsplatz erfüllen? Ein sehnsüchtiges Hätte-Könnte-Würde ist hier nicht genug. Seien Sie konkret!
7. Betreiben Sie Marktforschung
Formulieren Sie einen Fragebogen mit etwa zehn Fragen, deren Antworten Ihnen hilfreich sein könnten, beispielweise "Wo siehst Du mich in fünf Jahren?", "Für welches Produkt / Für welche Dienstleistung von mir würdest Du Geld ausgeben?", "Was hältst Du für meine größte Stärke?" usw. Diesen Fragebogen schicken Sie an Menschen, auf deren Urteil Sie wert legen. Es kann sehr erhellend sein zu lesen, wie die anderen einen sehen.
Und nun? Fangen Sie an. "Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße", sagt Martin Walser. Viel Spaß und viel Erfolg!
EMOTION-Coach Harald Berenfänger ist Männercoach und Speaker für die Themen Führung, Persönlichkeit und Kommunikation. www.berenfaenger.com