DAX-Vorstand Sabine Eckhardt rät Frauen, sich an Aufgaben heranzuwagen, auch wenn sie sich zuerst eine halbe Nummer zu groß anfühlen. Vertraue ihr!
Sabine Eckhardt, 46, hat ihre Karriere als Produktmanagerin für Fernsehlizenzen bei Mattel gestartet. Es folgten Stationen bei der Digital Publishing AG und EM.TV. Seit 2004 ist sie bei Pro Sieben Sat.1 in leitenden Funktionen tätig, aktuell als Chief Commercial Officer. 2017 wurde sie in den Vorstand berufen.
EMOTION: Frau Eckhardt, was sind Ihre Aufgaben bei Pro Sieben Sat.1?
Als Vorstandsmitglied verantworte ich das Vermarktungsgeschäft und unser Marketing.
Sie haben Germanistik und Philosophie studiert – wie sind Sie in diesen ganz anderen Bereich gekommen?
Die Leidenschaft fürs Marketing habe ich gegen Ende des Studiums entdeckt. Bei einem Verlag für Lernsoftware hatte ich die Möglichkeit, einzelne Marken mitzuentwickeln. Sukzessive habe ich dann mein Know-how erweitert. In meiner jetzigen Position fasziniert mich die Inszenierung von Marken mehr denn je.
Wie gehen Sie in Ihrem Unternehmen mit dem digitalen Wandel um?
Dieses Thema fordert uns alle. Gerade in den letzten beiden Jahren hat sich viel verändert: Digital wächst rasant, Streaming und Online werden immer relevanter. Und in der Vermarktung müssen wir zunehmend Daten integrieren und neue technische Features entwickeln.
Waren Sie darauf eingestellt?
Gerade im Marketing ist es wichtig, Innovation voranzutreiben. So habe ich relativ früh die Entwicklung von Angeboten forciert, die Digital und TV gemeinsam denken und diese Kombination wirkungsvoll umsetzen.
Sie sind jetzt seit 14 Jahren bei Pro Sieben Sat.1. Welche Station hat Sie am meisten geprägt?
Da gab es drei: Mit Anfang 30 habe ich als Geschäftsführerin die Chance bekommen, das Lizenz- und Musikgeschäft zu verantworten. Mein Wechsel in die klassische Vermarktung erfolgte zu einem kritischen Zeitpunkt, als nämlich die Finanzkrise auch den Werbemarkt mitriss. Damals habe ich ein neues Unternehmen im Unternehmen gegründet: Die SevenOne AdFactory, die innovative Werbeprodukte entwickelt. Der nächste große Schritt war im vergangenen Jahr die Berufung in den Vorstand.
Welches Ziel haben Sie sich gesetzt?
Mein persönliches Ziel ist es, unseren ausgeprägten Innovationsgeist auch über Pro Sieben Sat.1 hinaus überspringen zu lassen und damit einen Beitrag zur digitalen Transformation unserer Wirtschaft zu leisten.
Was raten Sie Frauen für ihren Weg?
Nehmen Sie ruhig mal eine halbe Nummer größer – da wachsen Sie schon rein! Denn von Natur aus wollen die meisten Frauen alles zu 190 Prozent richtig machen, und das ist absolut nicht immer notwendig. Was zählt, ist die Bereitschaft, es einfach mal zu wagen.
Warum ist Ihnen Diversity so wichtig?
Ich möchte Menschen mit ganz unterschiedlichen Charakteren und Erfahrungen, aus verschiedenen Altersgruppen oder Kulturen fördern. Gute Führung ist für mich mehr eine Frage der Persönlichkeit als des Geschlechts. Und ein Mehr an Diversity wird immer auch ein Mehr an Frauen bedeuten – gerade auch in Führungsetagen.
So wirst du Mentée von Sabine Eckhardt:
Du bist eine selbstbewusste Frau, die sich beruflich weiterentwickeln will. du bist selbstständig oder arbeitest in einem Unternehmen. Deine Pläne für die berufliche Zukunft sind zwar schon ausgereift, aber du wünscht dir noch zu entscheidenden Details einen kritischen Blick von außen.
Schreibe uns an mentorin@emotion.de auf maximal einer DIN-A-4-Seite, warum und wofür du das Gespräch mit unserer Mentorin gewinnen möchtest. Außerdem brauchen wir deinen beruflichen Lebenslauf, ein aussagekräftiges Bewerbungsfoto und deine Zusage, dass wir dich im Falle des Gewinns im Heft und auf EMOTION.DE abbilden dürfen. EMOTION stellt den Kontakt zwischen Mentorin und Gewinnerin her, übernimmt die Spesen für bis zu drei Treffen (je nach Bedarf) und begleitet den Prozess (ohne bei den Treffen dabei zu sein). So wirst du Teil unseres großen Mentorinnen- und Mentée-Netzwerks.
Einsendeschluss ist der 05.09.2018.
Das Ziel
EMOTION möchte dich beruflich voranbringen und vernetzen. Deswegen erhältst du als Leserin beim Mentoring-Programm die Chance, erfolgreiche Frauen kennenzulernen, die sich durch ungewöhnliche und interessante berufliche Lebensläufe auszeichnen.