Auf den ersten Blick wirkt er mächtig, fast behäbig. Doch als EMOTION-Mitarbeiterin Alexandra Beier den Range Rover Evoque zu ihrem Ausflug mitnahm, kamen die beiden richtig in Fahrt.
Bullig steht er da. Als ich den neuen Range Rover Evoque auf dem Parkplatz hinter unserer Redaktion sehe, staune ich. Die Geländelimousine ist mit ihrer Länge von gut vier und ihrer Breite von fast zwei Metern Respekt einflößend. Bisher fuhr ich nur einen klapprigen Kleinwagen, der gefühlt zweimal in den Rover passen würde. Das Design des Geländewagens wirkt dagegen sportlich. Die schmalen Frontscheinwerfer, das nach hinten schmaler werdenden Fensterband sowie das niedrig gesetzte Dach geben ihm ein schnittiges Aussehen.
Luxus pur
Ich steige ein - und fühle mich erhaben. Nicht nur die Sitze sind mit weißem Oxford-Leder bezogen, auch das Armaturenbrett hat, neben dem Chrom-Dekor, den edlen Lederlook. Das Panoramadach lässt den Innenraum größer wirken. Die Sicht nach oben lenkt auch von den schmalen Seitenfenstern ab. Ich schalte in den Rückwärtsgang des 190 PS starken Turbodiesels SD4 mit Automatikschaltung und Allradantrieb. Ein Bildschirm schaltet sich ein, und ich kann sehen, was hinter dem Auto passiert - eine praktische Ein- und Ausparkhilfe.
Mein Freund ist beeindruckt - fahren darf er aber nicht!
Ich fahre los, um meinen Freund abzuholen. Wir wollen zum Timmendorfer Strand und in den Vogelpark Niendorf, wo so viele Eulenarten leben wie nirgendwo sonst auf der Welt. Nach einer Weile im Stadtverkehr gewöhne ich mich an die Ausmaße des Wagens und höre auf, in diesem Automatik-Auto mit meinem linken Fuß nach der Kupplung zu suchen. Mein Freund ist beeindruckt, als ich mit der "fetten Karre" in seine Straße einbiege. Fahren darf er sie aber nicht. Auf der Autobahn gebe ich Gas. Die Beschleunigung ist etwas träge, der Rover wiegt auch satte 1,7 Tonnen - ein Schwergewicht. Doch einmal in Fahrt kommen wir recht zügig voran. Ich schalte in den Sportgang, der dem Wagen noch einen kleinen Schub gibt. Mit meinem Klapperkasten bin ich stets auf der rechten Spur gefahren. Heute bin ich auf der Überholspur unterwegs und lasse Kleinwagen und Lkw an mir vorbeiziehen. Alle machen uns Platz, ich bekomme beinahe ein schlechtes Gewissen. Aber irgendwie habe ich auch Spaß dabei und gebe weiter Gas.
Großes Auto, große Augen
Bevor wir nach Timmendorf fahren, halten wir kurz bei meinen Eltern. Ich begrüße meine Mutter, die männlichen Familienmitglieder stehen neidisch vor dem Auto. Mein Vater holt sogar das Maßband raus, um den Kofferraum auszumessen. Und tatsächlich: Der Evoque bietet knappe anderthalb Kubikmeter Raum fürs Gepäck. Nach dem Vogelpark und einem ausgiebigen Strandspaziergang machen wir uns auf den Heimweg. Alle waren sie begeistert vom Rover. Sogar die Eulen haben große Augen gemacht.
Technische Daten des Range Rover Evoque
Durchschnittsverbrauch: 6,5 l
CO2-Ausstoß: 174 g/km
PS: 190
Beschleunigung: (0–100 km/h): 8,5 s
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Basispreis: 32.016 Euro
Mehr Infos unter:
www.landrover.de