Kleiner ganz groß: EMOTION-Mitarbeiterin Alexandra Wrann war überrascht, wie viel Platz der Opel Corsa ihr bietet. Und vom Sound seines Dieselmotors: Der klingt eher nach Traktor als nach Kleinwagen.
Der erste Eindruck
Eierschalenfarben steht er da und lacht mich an. Der kleine Corsa. Mein kleiner Corsa für die nächsten Tage. Ich bin so verzückt von seinem freundlichem Auftreten, dass mir erst auf den zweiten Blick auffällt: Das Auto lacht mich überhaupt nicht an. Im Gegenteil, die länglichen Scheinwerfer blicken fast schon grimmig. Die sympathische Farbe macht das aber wieder wett und ich fühle mich gleich wohl in dem Corsa. Und das, obwohl ich eigentlich kein großer Opel-Fan bin. Doch dieses Modell erinnert nur wenig an seine Vorgänger. Viel größer, wuchtiger kommt er daher und mit seiner schnittigen Karosserie macht er dennoch eine schlanke Linie. Eine Kombination, die mir gefällt.
Auf Tuchfühlung
Als ich mich das erste Mal hinter das Steuer setze, fällt mir auf, wie viel Platz dieser Kleinwagen bietet. Ich erkenne sofort: Die geräumige Rückbank liefert Stauraum für viele, viele Einkaufstüten. Das ist mein Wagen! Dann drehe ich den Schlüssel im Schloss – und die Freude über den Shopping-tauglichen Innenraum verblasst ein wenig: Der Motor brüllt mich überraschend laut an. Leider nicht wie ein Porsche, sondern eher wie ein Traktor. Zum Glück bin ich von meinem letzten uralten Golf einiges gewöhnt, was Lautstärke angeht.
Das Rendezvous in Bildern
"An die Blicke muss ich mich gewöhnen"
Gas geben
Los geht’s. Vorsichtig steuere ich den Wagen aus dem Hinterhof auf die Hauptstraße. Ich rolle an die Ampel, kuppele, nehme den Gang raus und schwupp: Der Motor geht aus. Aber ich bin vorgewarnt und weiß, dass das EcoFLEX-Modell mit einem Start-Stopp-System ausgestattet ist. Heißt: Sobald ich anhalte und im Leerlauf bin, schaltet sich der Motor automatisch ab. Trete ich die Kupplung, springt der Wagen wieder an. Das spart Sprit, ist aber sehr befremdlich. Vor allem an die schmunzelnden Gesichter und die vielsagenden Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer muss ich mich erst gewöhnen: Typisch Frau am Steuer, lässt den Motor ständig absaufen.
Klimafreundlich, geräumig, schicke Optik, aber was kann der Corsa, wenns drauf ankommt? Wochenendausflug, raus aus der Stadt, rauf auf die Autobahn. Schnell wird klar: Besonders sportlich ist der kleine Corsa nicht, nur langsam kommen wir in die Gänge. Das Fahrgefühl bei 120 km/h ist dafür sehr angenehm. Auch der Motor brüllt nicht so laut wie befürchtet.
Unser besonderer Moment
Wir stehen vor der kleinsten Parklücke in der Hamburger Innenstadt, die ich finden konnte. Ich bin gespannt: meine Premiere mit der Einparksensorik. Natürlich habe ich die als gute Einparkerin überhaupt nicht nötig, praktisch finde ich sie aber allemal: Einmal rechts einschlagen, wieder links, der Abstandsmesser piept. Vorsichtig rückwärts rollen und schon stehen wir wie eine Eins. Eine Stunde später weihe ich dann auch feierlich die Rückbank mit der ersten Einkaufstasche, darin die neuen Sommersandalen, ein.
Warum wir gut zusammenpassen
Weil der Corsa klein ist und trotzdem viel Platz bietet. Dabei sieht er auch noch gut aus und ist obendrauf auch besonders sparsam. Ein echtes Multitalent, das gut in mein Leben passt: Großstadt, Kurzstrecken, Großeinkäufe. Der Opel wäre genau der richtige Partner!
Technische Daten vom Opel Corsa Satellite 1.3 CDTI EcoFLEX
Durchschnittsverbrauch: 3,7 l, CO2-Ausstoß: 98 g/km, PS: 95, Beschleunigung (0-100 km/h): 12,3 s, Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h, Basispreis: 17.740 Euro. Mehr Infos unter www.opel.de
Lesen Sie auch in jeder EMOTION-Ausgabe die Kolumne von Jutta Kleinschmidt über "Fahrgefühle".