Expertinnen geben Ratschläge und Tipps zu Problemen im Job und in Sachen Karriere. Dieses Mal: Was ein gutes Team ausmacht und wie Teambuilding funktioniert.
In unserer Abteilung bröckelt der Zusammenhalt. Welche Teambuilding-Aktionen bringen wirklich etwas?
Gabi, Außendienstleiterin, Münster
Es antwortet: Anita Freitag-Meyer, Geschäftsführerin Verdener Keks- und Waffelfabrik und Sonderpreisträgerin des EMOTION-Awards "Frauen für die Zukunft"
Viele setzen auf Aktivitäten wie Kletterwald oder Gokart-Bahn. Gemeinsame Erlebnisse abseits des Büros sind schön und wichtig. Ein gestörtes Klima können sie aber kaum wiederherstellen. Nach meiner Erfahrung brauchen gute Teams ein paar Grundvoraussetzungen:
Die Mitarbeiter können sich angstfrei mit Problemen an ihren Vorgesetzten wenden. Konflikte werden immer offen ausgetragen. Will sich etwa ein Mitarbeiter bei mir über einen Kollegen beschweren, hole ich beide an einen Tisch. So vermeide ich, mich jemals auf eine Seite ziehen zu lassen.
Meinungsverschiedenheiten sind nichts Schlimmes, sondern normal, schließlich arbeiten ganz unterschiedliche Charaktere zusammen. Und Disput – natürlich nur fachlicher – befeuert die Entwicklung des Unternehmens mehr als zu viel Harmonie. Wichtig ist nur, dass respektvoll und wertschätzend gestritten wird. Unter diesen Bedingungen kann ein gemeinsamer Ausflug durchaus ein gutes Team zum Dream-Team machen.