Mitarbeiter konstruktiv kritisieren, ohne dass sie sich angegriffen fühlen – keine leichte Aufgabe für Chefs. Andrea Danker, Coach und Mediatorin, weiß wie es geht.
Meine Mitarbeiterin zieht sich bei der kleinsten Kritik beleidigt zurück. Wie hole ich sie aus der Reserve?
Barbara, Unternehmerin, Rostock
Es antwortet: Andrea Danker, Coach und Mediatorin. Sie ist Mitglied der EMOTION-Coaching-Datenbank.
Hinter so einem Verhalten steckt meist große Unsicherheit. Möglicherweise hat sie Versagensangst und versucht, fachliche Defizite zu verbergen?
Von Ihnen als Vorgesetzte ist jetzt Fingerspitzengefühl gefragt. Denn es gilt, sie in einem Vier-Augen-Gespräch dazu zu bringen, sich Ihnen anzuvertrauen. Schildern Sie das Problem aus Ihrer Perspektive. Senden Sie Ich-Botschaften wie "Ich mache mir Gedanken darüber, dass Sie sich zurückziehen". Zeigen Sie außerdem sachlich, nicht vorwurfsvoll, auf, was ihr Verhalten bewirkt. Etwa, dass ein regelmäßiger Rückzug die Stimmung des gesamten Teams beeinflusst.
Oft sind den Betroffenen die Folgen ihres Verhaltens nicht bewusst und sie haben sie weder einkalkuliert noch gewollt. Setzen Sie hier an mit der Frage, was der Mitarbeiterin helfen würde, Sicherheit (zurück) zu gewinnen. Eine Fortbildung? Andere Aufgaben? Besprechen Sie danach die notwendigen Veränderungen mit dem ganzen Team – gerade jetzt ist Transparenz wichtiger denn je!