Viele Menschen denken sich bei ihrer täglichen Arbeit, dass sie sich im falschen Film befinden, die Arbeit viel zu viel Kraft kostet und nicht wirklich zufrieden macht. Das liegt oftmals daran, dass die notwendige Klarheit über das was sie antreibt und das was sie wollen, fehlt
Bei den meisten Menschen hat sich der Job irgendwie aus den Umständen ergeben. Er passt dann oftmals überhaupt nicht zu den eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten. Das ist der Grund dafür, dass der Job viel Kraft kostet und nicht wirklich zufrieden macht.
Durch ein Coaching kannst du erkennen, was dir eigentlich wichtig ist und was du kannst. Oftmals haben diese Bedürfnisse wenig mit dem aktuellem Job zu tun - und das liefert die Erklärung für die Unzufriedenheit und fehlende Energie im Arbeitsleben. Wenn du zu den Menschen gehörst, denen die nötige Klarheit über ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten fehlt, dann solltest du jetzt direkt damit anfangen, diese Klarheit zu erlangen. Denn für einen erfüllten Karriereweg ist es nie zu spät.
Mehr Klarheit gewinnen
Stell dir folgende Fragen:
- Was benötige ich, um meine Grundbedürfnisse (Geld, Freizeit usw.) abzudecken?
- Was motiviert mich?
- Unter welchen Rahmenbedingungen möchte ich arbeiten (Gehalt, Ort, Kollegen, Unternehmensgröße usw.)?
- Welche meiner Fähigkeiten und Kompetenzen möchte ich einsetzen?
- Mit welchen Themen möchte ich mich beruflich beschäftigen?
- Was konkret möchte ich tun?
- Welche privaten und beruflichen Ziele habe ich?
Einige Fragen sind sicherlich nicht einfach spontan zu beantworten. Zum Beispiel die Frage, was einen wirklich motiviert. Hier hilft oftmals die einfache Frage weiter: Wofür würde ich Leistung erbringen, auch wenn ich dafür nicht bezahlt würde oder was gibt mir Energie und fällt mir leicht. Um deine Ergebnisse sinnvoll nutzen zu können, fass sie am Besten in beispielsweise diesem Dokument zusammen und priorisiere die Ergebnisse.
Anspruch trifft auf Realität
Gleiche die gefundenen Idealvorstellungen mit deinem aktuellen Job ab. Nimm dir hierzu deine Übersicht und frage dich bei jedem Punkt, zu wie viel Prozent dieser in deinem aktuellen Job erfüllt ist. So kannst du ganz einfach eventuelle Stellschrauben für mehr Leichtigkeit und Zufriedenheit finden.
Falls die Unterschiede doch unüberbrückbar sind, brainstorme und finde heraus, welche neuen Optionen zu deinen Idealvorstellungen passen. Was müsste bei dem nächsten Job konkret anders sein? Wie sieht der ideale Arbeitgeber aus? Achte darauf, dass du bei diesem Schritt ganz frei denkst ohne Hindernisse. Es ist erfolgsversprechender, wenn du erstmal groß und frei denkst und später dann prüfst, was realistisch ist und wo du Kompromisse eingehen musst.
Oftmals stehen wir uns selbst mehr im Weg als die tatsächlich realen Hindernisse. Überprüfe daher deine Hindernisse und Einwände immer auf ihre tatsächliche Realität, bevor du deine Ideen verwirfst.
Veränderungen erfolgreich umsetzen
Unabhängig, ob du deinen bisherigen Job behalten oder ihn wechseln möchtest, in beiden Fällen bedarf es einer Änderung. Diese umzusetzen, fällt oftmals sehr schwer. Um den Schritt von der Idee zur Umsetzung zu vereinfachen, ist es hilfreich, sich kraftvolle Ziele zu setzen. Formuliere daher ein ganz konkretes Ziel. Je konkreter, desto besser. Das Ziel muss für dich realistisch erreichbar sein und das Wichtigste: Es muss für dich attraktiv sein. Attraktive Ziele erkennst du daran, dass du dich nicht überwinden musst, das Ziel umzusetzen. Fixiere dieses Ziel schriftlich oder visualisiere es. Dann setz dir einen Termin, zu dem das Ziel umgesetzt sein soll. Durch ein solches klares und kraftvolles Ziel fällt die Umsetzung gleich viel leichter.
Beispiel für ein kraftloses Ziel: Ich will mehr Spaß bei der Arbeit.
Beispiel für ein kraftvolles Ziel: Ich will bis zum XX.XX. mir jeden Tag nach der Arbeit notieren, was positiv und was negativ an meinem Arbeitstag war, um am Ende eine Liste meiner Bedürfnisse zu haben. Diese Liste nutze ich für mein nächstes Mitarbeitergespräch, um mehr Aufgaben zu erhalten, die mir Spaß machen.
Man kann die Erfolgsformel in einem Satz zusammenfassen: Wenn ich weiß, was ich will, warum ich es will und kraftvolle Ziele formuliere und umsetze, dann werde ich einen Karriereweg gehen, der mich langfristig erfüllt und mir Freude macht.
Nicole Strohe war viele Jahre in einem internationalen Unternehmen im Bereich der Personalentwicklung tätig und ist seit vier Jahren Karrierecoach in Köln. Sie ist die Autorin von dem Buch "Erfolg durch Klarheit". Als Karrierecoach und Autorin verhilft Sie Menschen zu mehr Klarheit für ihren idealen Karriereweg. Einen Karriereweg, der es ermöglicht, das Leben zu leben, dass man leben möchte. In Ihrem Buch "Erfolg durch Klarheit" zeigt die Autorin, wie du Schritt für Schritt mehr Klarheit für deinen Karriereweg erlangen kannst. Eine Leseprobe kannst du dir hier herunterladen.