Expertinnen geben Ratschläge und Tipps zu Problemen im Job und in Sachen Karriere. Dieses Mal: So geben Sie Druck im Job nicht an Ihre Mitarbeiter weiter
Der Druck im Unternehmen wächst. Wie kann ich in dem Wahnsinn überhaupt den Bedürfnissen meiner Mitarbeiter gerecht werden?
Svenja, Abteilungsleiterin, Hamburg
Es antwortet: Silke Entz-von Zerssen, Trainerin und Beraterin bei der Eisenschmidt Consulting Crew in Kiel (e-c-crew.de)
Rasantes Arbeitstempo, häufige Unterbrechungen, kurzfristige Planänderungen – solche heute oft üblichen Bedingungen verleiten Führungskräfte ungewollt zu Aktionismus, Weitergabe des Drucks und Empathiemangel. Sie können nur gegensteuern, indem Sie das "große Ganze" im Blick behalten.
Dabei hilft, den eigenen Bereich wie eine Firma im Unternehmen zu betrachten: Worin besteht das Leistungsangebot und deckt es sich mit den Aufgaben? Sie werden erkennen, was ungerechtfertigt in Ihrem Team landet. Überprüfen Sie die Zuständigkeiten der Einzelnen. Ist jeder seinen Kompetenzen entsprechend platziert? Priorisieren Sie die Aufgaben, bevor Sie sie weitergeben, und versuchen Sie, deren Sinn und Wert für das Unternehmen gegenüber den jeweiligen Mitarbeitern deutlich zu machen.
Bieten Sie Raum für eigenverantwortliches Arbeiten, das steigert Motivation und Zufriedenheit. Und signalisieren Sie immer, dass Ihre Leute ohne Hemmungen mit Problemen zu Ihnen kommen können.