Sie sind hier:

Ein amerikanischer Oblomow

von Jennifer Cubela

Ignatius Reilly ist ein Nichtsnutz, der nur schwer seinen Lebensweg findet. Ein Buch voller Ironie, politisch inkorrekten Verallgemeinerungen und Sinnlosigkeit. Herrlich!


Ausgewählt vom Netzwerk BücherFrauen, diesmal von Lektorin Jennifer Cubela.

John Kennedy Tooles "Die Verschwörung der Idioten" (Klett-Cotta):
Humorbegabte Autoren wie John Kennedy Toole sind rar. Umso tragischer ist, dass er für sein Buch, das er mit 25 Jahren schrieb, jahrelang keinen Verleger fand und Suizid beging. Als der Schelmenroman 1980 schließlich doch erschien, erhielt er posthum den Pulitzer-Preis, wurde in 18 Sprachen übersetzt und zum Beststeller.

Hässlicher Nichtsnutz

Ignatius Reilly ist wahrscheinlich der hässlichste Nichtsnutz der Literaturgeschichte. Mit 30 Jahren wohnt er immer noch bei seiner narzistischen Mutter, guckt den ganzen Tag Fernsehen oder verschanzt sich in seinem muffigen Zimmer und schreibt wirre Abhandlungen. Er lebt in einer Epoche, die er hasst und in der er "nur unter Zwang funktioniert". Doch als seine Mutter betrunken einen Unfall verursacht, muss er sich einen Job suchen, um die Schulden zu begleichen.

Der Protagonist ist ein Selbstsaboteur und Hypochonder, dem ständig etwas zustößt. Er verliert zwei Anstellungen nach kurzer Zeit wieder, und auch sein Kreuzzug für "gute Sitten und Geschmack", der von ihm angezettelte "Mohren-Aufstand", sowie die "schwule Weltrevolution" scheitern. Kurz bevor er als unzurechnungsfähig in die Psychiatrie eingewiesen wird, rettet seine ehemalige Freundin und gleichzeitig größte Gegenspielerin Myrna ihn. Ignatius löst sich von seinen "ödipalen Fesseln" und geht nach New York.

Sinn? Identifikation? Keine Spur.

So unsympathisch der Antiheld ist – seine Sicht auf die Welt ist lustig, weise, vital und originell. Der großartige Roman wimmelt nur so vor überzogenen Charakteren, von denen keiner Identifikationspotential birgt. Wer eine bestimmte Botschaft oder einen sinnvollen Lebens- und Romanaufbau erwartet, wird von diesem Werk mit Sicherheit enttäuscht. Aber wann verfolgt Belletristik schon einen unmittelbaren Zweck?

Schwarze, Juden, Schwule

Natürlich ist das Buch auch politisch inkorrekt – Schwarze, Juden, Schwule bekommen alle ihr Fett weg – das muss man vorher wissen. Aber man kann es dem Autor nicht verübeln, denn die Verallgemeinerungen und Karikaturen sind gespickt mit einer großen Portion Ironie.
Die hervorragende Neuübersetzung, die das Buch leichter lesbar macht, und das Nachwort von Alex Capus, werden den Ruhm des Klassikers sicher noch mehren!



Dieses Buch können Sie hier bestellen:
Die Verschwörung der Idioten




Jennifer Cubela, 35, arbeitet als freie Lektorin und hat am Unabhängigkeitstag die "Sprachstube" gegründet. Hier entstehen Gutachten, Hörbuchadaptionen und Filmhörspiele, Rezensionen, Berichte für Fach- und Publikumsmedien sowie Booklet- und Vorschautexte. Aktuell gehört sie zum Organisationsteam des Mentoring-Programms der Hamburger BücherFrauen.


Diese Buch-Tipps entstanden in Kooperation mit den BücherFrauen. Mehr über die "Women in Publishing"









Verwandte Artikel

    Die Lebensgeschichten hinter der Musik
    Wieso treten manche Musikerinnen barfuß auf? Wie sehen die Karrieremöglichkeiten in der Klassikszene aus? Lässt sich dieser Beruf mit einer Familie vereinbaren? Ein interessantes Buch über tolle Klassik-Frauen.

    Sandra Wenawesers Lieblingsbücher
    Sandra Wenaweser, 48, ist Übersetzerin und Museumswissenschaftlerin an der HTW Chur. Die passionierte Töpferin arbeitet gern projektbezogen, zurzeit für mehrere Kulturinstitutionen. Sie träumt von einer Selbstständigkeit als Körpertherapeutin.

    Kindheit in Armut
    Es ist erschreckend, wenn ein Kind in Armut aufwächst, wenn die Eltern trinken und es zu Hause weder Essen noch saubere Wäsche gibt. Dieses Buch erzählt von Leena, die all das erleiden muss.

    Eine beeindruckende Frau und ihre Geschichte
    Sophie Mereau verkehrte mit Schiller und Goethe, konnte finanziell unabhängig leben und verkörperte wie kaum eine andere die Ideale der Romantik. Doch auch ihr Leben war nicht immer einfach.

    Die bittere Realität der Psychiatrie
    Irrenhäuser - ein Ort, an den die kranken Seelen dieser Welt verbannt werden. Doch anstatt angemessen behandelt zu werden, erfahren die "Kranken" Gewalt und Willkür. Eine bewegende Reportage.

Artikel drucken Artikel versenden

Verwandte Artikel


  • Geschichten hinter der Musik
    Ein Buch über Musikerinnen der klassischen Szene - auch für Pop-/Rock-Fans lesenswert!

  • Lieblingsbücher
    Lesen, lesen, lesen - für Sandra Wenaweser geht nichts ohne Bücher. Uns verrät sie ihre Lieblinge.

  • Kindheit in Armut
    Ein bedrückendes Buch über ein Mädchen, dessen Welt von Armut bestimmt wird.

  • Beeindruckende Frau
    Wer war Sophie Mereau? Ein Buch voller Frauenfragen, die immer noch aktuell sind.

  • Gewalt und Willkür
    In der Irrenanstalt zerbrechen selbst gesunde Seelen. Die bewegende Reportage aus dem Irrenhaus deckt Missstände auf.

EMOTION ab sofort auch auf iPad, iPhone & Co.

Aktuelles Heft

Heft 6/2012

Ab 16. Mai 2012 am Kiosk

Heftvorschau

EMOTION im Juli 2012

Wie schaffen die das bloß? In unserem Dossier dreht sich alles ums Thema Druck - und wie man damit gut umgehen kann. Die Redaktion verrät ihre liebsten Badeseen. Außerdem: das große Liebeshoroskop und eine Reportage über Rückkehrer.
Ab 13. Juni 2012 im Kiosk.

Heftarchiv

EMOTION.Business-Test

Social Networks



Newsletter

Sie möchten regelmäßig Informationen und wertvolle Tipps erhalten? Dann registrieren Sie sich für unseren Newsletter.

© emotion.de 2012, Emotion.de haftet nicht für die Inhalte externer Websites