Von Meike Dannenberg
Das "Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder Zamoniens" hat Moers mit seiner überbordenden Fantasie zum Glück mitgeliefert. Bei so viel Seemannsgarn schlackern die Ohren.
Ausgewählt vom Netzwerk BücherFrauen, diesmal von Journalistin Meike Dannenberg.
Er s'tolpert nicht übern s'pitzen S'tein! Ehrlich gesagt hätte mich das auch wahnsinnig gemacht. Käpt'n Blaubär von Dirk Bach gesprochen klingt eher jugendlich begeistert von seinen eigenen Abenteuern, voller Enthusiasmus über seine Fähigkeiten und sein Heranwachsen in Zamonien und überhaupt das ganze Seemannsgarn, das er zusammen spinnt. Herrlich bekloppt, aber irgendwie auch mit einigen satirischen Elementen, die einen aufmerken lassen: Heulen auf Knopfdruck funktioniert zum Beispiel am besten mit Selbstmitleid, Gimpel machen ihrem Namen Ehre und Tratschwellen kommen mir auch bekannt vor. Lautes Lachen garantiert! Ein Hörbuch muss für mich auch in der Lage sein, in Episoden zu unterhalten. Wenn man es wieder anmacht, sollte die Geschichte, auch bei kurzer Hördauer Spaß machen und genau das ist gegeben. Und Hut ab vor so vielen Ideen und Erfindungsreichtum!
Dieses Hörbuch können Sie hier kaufen:
Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär 16 CDs
Die Journalistin Meike Dannenberg ist Redakteurin beim Magazin "Bücher" und zudem im Netzwerk BücherFrauen aktiv.
Diese Buch-Tipps entstanden in Kooperation mit den BücherFrauen. Mehr über die "Women in Publishing"
Ab 16. Mai 2012 am Kiosk
Wie schaffen die das bloß? In unserem Dossier dreht sich alles ums Thema Druck - und wie man damit gut umgehen kann. Die Redaktion verrät ihre liebsten Badeseen. Außerdem: das große Liebeshoroskop und eine Reportage über Rückkehrer.
Ab 13. Juni 2012 im Kiosk.
In unserem Archiv können Sie Inhalte älterer Ausgaben durchstöbern und Hefte nachbestellen.
Sie möchten regelmäßig Informationen und wertvolle Tipps erhalten? Dann registrieren Sie sich für unseren Newsletter.
© emotion.de 2012, Emotion.de haftet nicht für die Inhalte externer Websites