EMOTION stellt Ihnen spannende Frauen vor, die Sie in persönlichen Gesprächen bei Ihrer beruflichen Weiterentwicklung unterstützen. Dieses Mal: Cornelia Kunze, Deutschland-Chefin der PR-Agentur 'Edelman'.
Möchte man Cornelia Kunze im Büro besuchen, muss man einen Gang über den "Catwalk" machen. Die 47-Jährige schult allerdings keine Models; der ellenlange Flur, an dessen Ende das Zimmer der Chefin liegt, wurde nur scherzhaft so getauft. Ein schöner Widerspruch zu einem der Vorzeige-Projekte der PR-Spezialistin: der Dove-Kampagne, die natürliche Schönheit propagiert. "Damit konnten wir an einer tiefgreifenden Veränderung des Frauenbilds mitarbeiten", sagt die Deutschland-Chefin der PR-Agentur Edelman stolz.
Der Karriereweg, den Cornelia Kunze nahm, führte sie ziemlich schnell nach oben. Mitten im Trainee-Programm bei "Mars Deutschland" erhält die Betriebswirtin das Angebot, dort PR-Referentin zu werden. Die damals 27-Jährige hätte zwar gerne noch die Trainee-Station in London mitgenommen: "Aber so eine Chance ist ein Vertrauensbeweis. Da muss man zugreifen!" Mit 28 wird Kunze Leiterin der Mars-Öffentlichkeitsarbeit. Sie habe wohl Talent für den PR-Job, erklärt die heutige CEO (Chief Executive Officer) schlicht. Zudem habe sie von Anfang an ungewöhnlich selbstständig Projekte durchgezogen. Kunze sagt: "Fokussiert und eigenverantwortlich zu arbeiten, hat mir mein erster Chef beigebracht. Es macht mir Spaß, Dinge zu bewegen".
Ihr nächster Chef lehrt sie, wie man Menschen überzeugt. "Eigentlich wollte ich nicht wechseln, aber Leo Kirch hat mir innerhalb von gerade mal 30 Minuten einen neuen Job in seinem Konzern "verkauft". So wird sie 1994 Marketingleiterin des Kinderprogramms der Kirch-Gruppe. "In diesem Konzern merkte ich, wie wichtig einflussreiche Gönner sind. Einzelkämpfer haben in dem Job schlechte Chancen". So pflegt Kunze erfolgreich Beziehungen. Den nächsten Arbeitgeber kennt sie aus ihrer Zeit bei Mars: 1998 beginnt sie als Senior-Beraterin bei Edelman in Hamburg. Zwei Jahre später leitet sie die Agentur, seit 2003 alle vier deutschen Standorte.
Stillstand ist nicht ihr Ding: "Die Lernkurve muss stets nach oben gehen". Seit Kunzes Einstieg hat sich die Zahl der Edelman- Mitarbeiter verdreifacht - 70 Prozent davon sind Frauen! Bis 2015 strebt Edelman im Top-Management eine Quote von 50 Prozent an. Ihrer Mentee will Cornelia Kunze helfen, eigene Stärken kennenzulernen und den Weg zu finden, ihre Ziele zu erreichen: "Ich möchte gerne an andere weitergeben, was ich erhalten habe".
Nachhaltig etwas bewegen – darauf zielt auch Cornelia Kunzes unentgeltliches Engagement für
"Flying Hope e.V.", einem deutschen Pilotennetzwerk, das kranke Kinder etwa in Kureinrichtungen fliegt. Oder für AMREF: Die älteste Afrikahilfsorganisation bildet Gesundheitskräfte südlich der Sahara aus. "Durch meine Projektbesuche vor Ort habe ich gelernt, für kleine Fortschritte dankbar zu sein – nicht jedes Business lässt sich im 'Quick-fix'-Modus lösen".
So werden Sie Mentee
Sie sind eine selbstbewusste Frau, die sich beruflich weiterentwickeln will. Sie sind selbstständig oder arbeiten in einem Unternehmen. Ihre Pläne für die berufliche Zukunft sind zwar schon ausgereift, aber Sie wünschen sich noch zu entscheidenden Details einen kritischen Blick von außen. Schreiben Sie uns an mentorin@emotion.de auf maximal einer DIN-A-4-Seite, warum und wofür Sie das Gespräch mit unserer Mentorin gewinnen möchten. Außerdem brauchen wir Ihren beruflichen Lebenslauf, ein aussagekräftiges Bewerbungsfoto und Ihre Zusage, dass wir Sie im Falle des Gewinns im Heft und auf EMOTION.de abbilden dürfen. EMOTION stellt den Kontakt zwischen Mentorin und Gewinnerin her, übernimmt die Spesen für zwei bis vier Treffen und begleitet den Prozess (ohne bei den Treffen dabei zu sein). So werden Sie Teil unseres großen Mentorinnen- und Mentee-Netzwerks.
Einsendeschluss ist der 12. April 2012.
Das Ziel
EMOTION möchte Sie beruflich voranbringen und vernetzen. Deswegen erhalten Sie als Leserin beim Mentoring-Programm die Chance, erfolgreiche Frauen kennenzulernen, die sich durch ungewöhnliche und interessante berufliche Lebensläufe auszeichnen.