Nehmt eure Träume ernst, vertraut euren Fähigkeiten! Diese Frauen zeigen: Es lohnt, an sich selbst zu glauben. Hier finden Sie den Überblick über die Nominierten der Kategorie "Unternehmerin"
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Die drei Finalistinnen pro Kategorie stehen nun fest. Wir danken allen, die gevotet haben, für Ihre Stimme, mit der Sie Ihre Frauen für die Zukunft unterstützt haben!
Nun liegt es in den Händen unserer Jury, die Gewinnerinnen der jeweiligen Kategorien zu küren. Am 09. Juni 2015 werden die Awards dann auf der glanzvollen Gala in der Laeiszhalle, Hamburg, verliehen.
Wir wünschen allen Finalistinnen viel Glück!
Anke Rippert nominiert Claudia Helming für die 3. Kategorie: Unternehmerin/Gründerin
Anke Rippert ist CEO bei Inspiring Network. Hier erklärt sie, warum ihr die Kategorie "Unternehmerin/Gründerin" besonders am Herzen liegt.
"Da ich selbst Unternehmerin bin und aus einer Unternehmerfamilie komme, ist mir diese Kategorie wichtig. Und ich finde, es gibt immer noch zu wenig Frauen in diesem Bereich. Da geht noch mehr! Deshalb freue ich mich, dass wir weibliche Vorbilder vorstellen und hoffe, damit viele Leserinnen zu inspirieren!"
Diese Frau hat mich beeindruckt:
Angefangen hat alles mit Matrjoschkas – ineinander schachtelbare Puppen, die Claudia Helming mit ihrem späteren Gründungspartner Michael Pütz in Moskau nachzubasteln versuchte. Das dilettantische Ergebnis überzeugte: Das Basteln sollten sie besser anderen überlassen.
Und das tun sie seit der Gründung 2006 immer erfolgreicher. Inzwischen ist DaWanda mit 20 Millionen Visits pro Monat der weltweit zweitgrößte Onlinemarktplatz für Selbstgemachtes. Jeden Tag kommen 15 000 neue Produkte hinzu; alle zwanzig Sekunden wird ein Schmuckstück verkauft.
Der Weg war nicht immer einfach: "Als Start-up hat man nicht unendlich viel Ressourcen und will trotzdem viel bewegen. Wir haben lange gesucht, bis wir die ersten Kapitalgeber gefunden hatten", so Helming. Dass sie in der männerdominierten Internetwelt als Frau auffällt, hat sich für sie dabei als Vorteil erwiesen: "Man bekommt automatisch mehr Aufmerksamkeit." Inzwischen ist auf DaWanda von der selbstgenähten Patchworkdecke bis zur individuell gemixten Körperbutter wirklich alles zu haben – außer industrielle Massenware. Darüber hinaus vernetzen sich hier Menschen, die Wert auf Individualität, Trends und verantwortungsbewussten Konsum legen.
Ursprünglich aus dem bayrischen 2600-Seelen-Dorf Marktl, studierte Claudia Helming zunächst Romanistik und Tourismus: "Mir war aber schon damals klar, dass ich in einem wirtschaftlichen Beruf arbeiten wollte." Nach einer dreijährigen Tätigkeit als Head of Operations bei lastminute.com war sie selbstständige Beraterin für internationale Internetfirmen und arbeitete im Business Development bei Passado, wo sie Michael Pütz kennenlernte.
Inzwischen ist DaWanda auf sieben Sprachen verfügbar. Der Name des Unternehmens bleibt trotz internationalem Erfolg Programm: DaWanda ist ein afrikanischer Vorname und bedeutet "Die Einzigartige." Und das macht für Claudia Helming ihr Unternehmen nach wie vor aus: " Am Ende des Tages geht es darum, dass das Produkt ein Stückchen Seele hat."
Weitere Nominierungen für die Kategorie "Unternehmerin/Gründerin"
Lesen Sie hier den Vorschlag von Dr. Katarzyna Mol-Wolf für die Kategorie "Frauen in Führung"