Mit diesen praktischen Tipps und findigen Tricks von Marketing- und Coach-Expertin Brigitte Herrmann wird Ihr Chef Sie nie wieder übersehen.
Janine S. arbeitet als Assistentin der Geschäftsleitung bei einem aufstrebenden IT-Dienstleister. Besser gesagt: Sie arbeitete dort bis vor Kurzem. Was ist passiert? Janine S. war glücklich in ihrem Job. Ihren Aufgabenbereich beherrschte sie perfekt und besonderen Spaß hatte sie bei ihrer "Spezialaufgabe". Dabei ging es darum, für das Unternehmen Events zu organisieren. Bei diesen Gelegenheiten blühte sie förmlich auf und ihre kreativen Ideen und Konzepte kamen bei ihrem Chef und auch bei Kunden und Geschäftspartnern immer gut an.
Je mehr das Unternehmen wuchs, desto mehr Veranstaltungen gab es. Einmal erwähnte der Chef nebenbei, dass er wohl bald einen Eventmanager bräuchte. Janine jubelte innerlich, denn sie war sich sicher, ihr Chef würde ihr die Position anbieten. Schließlich hatte er in den letzten beiden Jahren mitbekommen, was sie in diesem Bereich alles geleistet hatte. Doch während sie von ihrem neuen Job träumte, stellte ihr Chef einen Eventmanager ein, den er in seinem Netzwerk kennengelernt hatte. Für Janine S. ein Schlag. Ihr Chef hatte sie offensichtlich nicht einmal in Betracht gezogen.
Die klassische Passivitätsfalle
Ein klassischer Fall von Passivitätsfalle und leider kein Einzelfall. Trotz Emanzipation wollen Frauen allzu häufig lieber entdeckt werden, statt die Initiative zu ergreifen. Traurig aber wahr: Vielen Frauen fällt es schwer, positiv über sich zu reden, geschweige denn, sich selbst und ihre Erfolge ins beste Licht zu rücken. Das Ergebnis: Sie sind bestens qualifiziert und motiviert und niemand weiß davon!
Längst zählt nicht mehr nur die tatsächliche Leistung, sondern viel mehr Image, Bekanntheitsgrad und Reputation. Wie wir von unserem Umfeld wahrgenommen werden entscheidet somit erheblich über Erfolg oder Nichterfolg. Wer die Businesswelt also erobern will, sollte auf den für ihn relevanten Bühnen Präsenz, Kompetenz und Persönlichkeit zeigen. Ob im persönlichen Gespräch, bei Bewerbungen oder im Netz – wichtig ist als allererstes ein klares Bewusstsein darüber, dass wir nicht nicht wirken können. Dann erst geht es an die eigentliche Aufgabe: Den Aufbau eines professionellen Personal Branding und die Optimierung der eigenen Sichtbarkeit bzw. Visibility, um die Wahrnehmung bei den entscheidenden Köpfen zu erhöhen.
Die 5 besten Tipps für erfolgreiches Selbstmarketing
1. Ziele benennen. Einzigartigkeit erkennen.
Was ist Ihr berufliches Ziel? Was können Sie besser als andere? Passt Ihr Ziel zu Ihren wahren Stärken, Talente und Interessen? In dem was Sie am besten können und wirklich gerne tun liegt das reale Potenzial für Ihre berufliche Entwicklung und Karriere. Ihre Einzigartigkeit ist somit ein wesentlicher Erfolgsfaktor beim Erreichen Ihrer Ziele.
2. Zielgruppe definieren. Außenwahrnehmung reflektieren.
In welchen Köpfen müssen Sie und Ihre Erfolge präsent werden? Wer sollte von Ihren Zielen wissen? Welche Wirkung erzielen Sie bisher in diesem Umfeld? Reflektieren Sie das Verhalten und die Aussagen anderer Ihnen gegenüber und bitten Sie aktiv um Feedback. Verstehen Sie mögliche Kritik konstruktiv und als Chance, Ihre Außenwahrnehmung zielorientiert zu justieren.
3. Wirkung justieren. Präsenz optimieren.
Was genau sollten Sie hinsichtlich Ihrer Wirkung justieren, um damit Ihre Zielerreichung zu sichern? Ihr Auftreten, Ihr äußeres Erscheinungsbild, Ihre Kommunikation, die fachliche Expertise? Selbstbewusstes Auftreten, eine souveräne Ausstrahlung und fachliche Professionalität sind die Voraussetzung für den nächsten Karriereschritt – ob auf der Karriereleiter oder in der Fachebene. Bleiben Sie sich jedoch selbst treu, denn nur dann wirken Sie nach außen auch authentisch.
4. Klar kommunizieren. Expertise etablieren.
"Tue Gutes und rede darüber" und das bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Verabschieden Sie sich von übertriebener Bescheidenheit und Zurückhaltung. Das Wichtigste zur Zielerreichung ist, dass Ihre Expertise von den entscheidenden Menschen wahrgenommen wird. Üben Sie zunächst im vertrauten Umfeld über Ihre Talente, Erfolge und Ziele zu sprechen, dann ebnen Sie den Weg, um bald auch die geschäftlichen Bühnen zu nutzen.
5. Netzwerke selektieren. Bühnen favorisieren.
Wählen Sie bewusst die Netzwerke und Bühnen aus, die Sie Ihrem Wunschpublikum näher bringen. Wie schaffen Sie in diesen Kreisen einen Mehrwert durch Ihre Expertise und wie profitieren andere davon. Stellen Sie Ihr Knowhow in Form von Wissensaustausch, Beiträgen, Vorträgen zur Verfügung und nutzen Sie diese Bühnen bewusst und aktiv!
Wirklich gutes Selbstmarketing bedeutet am Ende, dass Sie sich Ihrer Kompetenzen, Stärken und Erfolge bewusst werden, mit Ihren Zielen in Einklang bringen und diese klar und zielorientiert kommunizieren. Nur dadurch kann Ihre Zielgruppe Ihren ‚Mehrwert’ erkennen und verstehen. Gelingt Ihnen das, können Sie Ihr ersehntes Ziel auch erreichen.
Janine S. übrigens hat aus ihrer Erfahrung gelernt. Nach der verpassten Chance bei ihrem Arbeitgeber, suchte sie kurzzeitig professionelle Unterstützung bei einer Karriereberatung und lernte dort ihre Erfolge und Ziele klar zu kommunizieren. Sie hat ihren Traum realisiert und arbeitet heute als Projektleiterin bei einer Eventagentur.
Brigitte Herrmann ist Expertin für Potenzialmanagement im Business. Seit vielen Jahren begleitet sie Fach- und Führungskräfte in beruflichen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Dabei besetzte sie als selbständige Headhunterin 15 Jahre Führungskräfte-Positionen im Topmanagement bis zum Vorstand. Seit 2005 arbeitet Brigitte Herrmann zudem als Beraterin und Business Coach mit den Schwerpunkten stärkenbasiertes Karrieremanagement, Selbstmarketing und Positionierung. Sie ist Autorin und gehört als Vortragsrednerin zu den Top 100 Excellence Speakers in Deutschland. Mehr Infos unter www.inspirocon.de
Welcher Karrieretyp sind Sie eigentlich? Hier finden Sie es heraus.
Erfolgreich Kontakte knüpfen und sein Netzwerk erweitern - so geht's.