Im New York der Zukunft ist Eve Dallas, Lieutenant der New Yorker Polizei, mit der Aufklärung eines grausamen Serienmordes beschäftigt. Der dubiose irische Milliardär Roarke ist einer der Verdächtigen, übt aber zugleich eine magische Anziehungskraft auf die toughe Polizistin aus...
Ausgewählt vom Netzwerk BücherFrauen, diesmal von der Marketingberaterin Sylvia Detzel.
J. D. Robb: "Rendezvous mit einem Mörder"
Eve-Dallas-Krimis sind Science-Fiction, Thriller, Sozialstudie und romantisch-erotische Liebesgeschichte zugleich. Und es ist die Mischung, die mich persönlich absolut in ihren Bann gezogen hat. Sicher kein klassischer SciFi-Fan, liebe ich hier die Schilderung der zahlreichen Gimmicks und Technologien, die die sympathische, da überhaupt nicht perfekte, Protagonistin Mitte des 21. Jahrhunderts im Alltag ganz selbstverständlich zur Verfügung hat. Man nutzt Autos, die nicht nur selber fahren, sondern sich auch in die Vertikale bringen lassen, Essen kommt aus dem Autochef oder man nimmt sich von einem Schwebegrill unterwegs etwas mit, viele Tätigkeiten werden von Druiden übernommen und Virtual-Reality-Brillen werden nicht nur im Privaten zur Entspannung eingesetzt, sondern auch für Trainingseinheiten bei der New Yorker Polizei. Doch auch wenn sich viel geändert hat, sind Machtgier und Verbrechen immer noch an der Tagesordnung. Lieutenant Eve Dallas ist bereits seit 10 Jahren bei der New Yorker Polizei, als sie im Jahr 2058 mit dem Mord an einer Edelprostituierten konfrontiert wird. Da die Tote die Enkelin eines Senators war, ermittelt sie schnell in einflussreichen Kreisen, wo sie auch dem undurchsichtigen Milliardär Roarke begegnet. Ihr untrüglicher Instinkt und ihre Intuition helfen ihr bei der Jagd auf den Serienmörder, weniger aber dabei, sich den anziehenden Roarke, der zum engen Kreis der Verdächtigen zählt, vom Leib zu halten.
Nora Roberts gelingt unter dem Pseudonym J. D. Robb mit diesem "Zukunfts-Krimi" ein süchtig machender Einstieg in eine tolle Serie! Und da von den 40 erschienenen Eve Dallas-Krimis bislang 27 ins Deutsche übersetzt wurden, gibt es für Neueinsteiger erstmal ausreichend Futter.
Tipp:
Zahlreiche Bände gibt es bereits als ungekürzte (!) Hörbuchausgaben, die von Tanja Geke derart hingebungsvoll gesprochen werden, dass man innerhalb kürzester Zeit mitten in das Geschehen hineingezogen wird.
Sylvia Detzel
, 39, berät schwerpunktmäßig Medienunternehmen in verschiedenen Bereichen des Dialogmarketings, betreibt einen eigenen Online-Shop und ist als Lehrbeauftragte für Marketing an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg tätig. Marketingwissen und -erfahrung an andere weitergeben ist eine ihrer größten Motivationen. Als Referentin bietet sie daher fachspezifische Workshops und Seminare an – unter anderem für den Börsenverein des Deutschen Buchhandels, den Verband Druck und Medien oder esco!ar - fair excellence (ehemals Akademie Messe Frankfurt).Als Jahrgang 1975 ist sie nach Definition kein "digital native", fühlt sich aber zumindest teilweise so. Gleichzeitig ist sie aber auch irgendwie noch ein "Klassiker". Dass sie beide Seiten des Marketings seit über 20 Jahren kennt und lebt, ist der entscheidende Vorteil für ihre Auftraggeber. Denn es ist ihr fern, die eine oder andere Seite, das eine oder andere Instrument zu verherrlichen oder zu verdammen.
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Diese Buch-Tipps entstanden in Kooperation mit den BücherFrauen. Mehr über die "Women in Publishing"
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