Ob Modeling, Dissoziation oder NLP – in diesem Glossar werden die wichtigsten Coaching-Begriffe erklärt.
Affirmationen
Im NLP wird der Ausdruck Affirmationen für suggestive, meist kurze Sätze verwendet, die einen positiven und bejahenden Sinn haben. Beispiel: "Ich bin ruhig und gelassen." Wirkungsvolle Affirmationen können den inneren Dialog, das innere Zwiegespräch, beeinflussen.
Anker
Ein Reiz, auf den eine bestimmte Person reagiert. Natürliche Anker sind beispielsweise Farben, die eine bestimmte Stimmung auslösen, Musik, die aktiviert oder beruhigt, oder ein Geruch, der an ein bestimmtes Ereignis erinnert. Anker sind externe Auslöser, die eine innere Wirkung hervorrufen. Anker setzen bedeutet die bewusste Verknüpfung eines externen Reizes mit einer bestehenden Erfahrung.
Assoziation
Dieser NLP-Ausdruck steht für: ganz da sein, intensiv in einem Zustand sein, voll auf etwas konzentriert sein. Assoziation hat mit Zugehörigkeit zu tun: In einer Situation voll präsent sein, mit seinen Gefühlen verbunden zu sein.
Coachee
Ein weiteres Wort für Kunde oder Klient.
Dissoziation
Dissoziation bedeutet Trennung, Abspaltung. Die übliche Bedeu- tung von Dissoziation im NLP ist die Dissoziation von Gefühlen. Es bedeutet Abstand haben, nicht voll dabei sein, innerlich nicht zugehörig sein, einen Außenstandpunkt einnehmen.
Feedback
Eine Reaktion, mit der jemand anzeigt, wie eine bestimmte Äußerung oder ein Verhalten verstanden wurde. Sozusagen eine Rückmeldung oder Rückkopplung.
Figurenkabinett
Das Figurenkabinett wurde als pädagogische Methode von Claudia und Werner Simmerl, Lichtenfels, entwickelt. Es besteht aus Fingerpuppen, Holzständern in verschiedenen Höhen und wabenförmigen Holzinseln. Mit Hilfe dieser Methode wird die Reflexion und Lösung von Problemstellungen angeregt.
Glaubenssätze
Ein Glaubenssatz ist der sprachliche Ausdruck von etwas, an das jemand glaubt, was jemand für wahr hält. Es sind weitgehend unbewusste Muster von Denkprozessen und Überzeugungen. Sie beruhen auf der Verallgemeinerung, einer Generalisierung von persönlichen Erfahrungen oder Fremdbewertungen.
Intervention
Im Coaching werden unter Interventionen die verschiedenen Ansatzpunkte für die Arbeit mit dem Kunden verstanden. Bewährte Möglichkeiten, Methoden und Techniken wie beispielsweise Übungen, Fragestellungen, Aufgaben, ...
Komfortzone
Die Komfortzone ist der Bereich, in dem wir uns sicher fühlen, uns wohl fühlen. Dinge, die wir tun, sind uns bekannt. Es ist komfortabel für uns. In diesem Bereich, in dem wir schon alles können und wissen, verhalten wir uns selbstsicher und routiniert. Wir sind uns unserer Stärken und Fähigkeiten bewusst.
Lernzone
In diesem Bereich liegt alles, was wir noch nicht so recht wissen und mit dem wir noch keine Erfahrung haben. Etwas also, was wir noch besser können oder neu lernen möchten. Etwas, was aber auch Mut und Überwindung abverlangt, weil man sich eben nicht mehr komfortabel und sicher fühlt.
Magic Words
Die Magic-Words-Methode ist eine Intervention aus dem Coaching. Sie wurde entwickelt im Besser-Siegmund-Institut in Hamburg. Es ist eine Methode, psychische Blockaden, die ein so genanntes Stresswort auslöst, abzustreifen. Sie aktiviert die erwünschten und positiven Programme im Gehirn.
Metapher
Es ist ein Sammelbegriff für Analogien, Vergleiche, Geschichten, Märchen, Parabeln, Mythen ... Bei Metaphern werden ähnliche oder analoge Eigenschaften benutzt, um ein unbekanntes Ding durch ein bekanntes zu erklären. Sie enthalten eine Verbildlichung von Sachverhalten.
Milton-Sprache
Sie beruht auf der Arbeit von Milton Erickson und kommt ursprünglich aus der Hypnotherapie. Es ist eine kunstvoll vage Sprache, unspezifisch und weitgehend inhaltsfrei. Diese Sprache ermöglicht dem Zuhörer, das, was er gehört hat, mit eigenen Erfahrungen zu verbinden. Es wird nichts direkt angesprochen und somit werden keine Abwehrreaktionen ausgelöst. Worte wie: „vielleicht“, „kann es sein“ ... werden genutzt.
Modeling
„Modellieren ist der Prozess des Ab- und Nachbildens menschlicher Höchstleistungen“ (O’Connor und Seymour) Bei dieser Intervention geht es nicht um die Ursache von hervorragenden Leistungen, sondern um das „Wie“. Um die Fragen: „Was sind die Muster von erfolgreichen Menschen?“; „Welche inneren Prozesse laufen dabei ab?“ ...
Es geht darum Strategien zu erkunden. Modellieren ist ein natürlicher Prozess. Kinder modellieren intuitiv ihre Eltern und andere Personen und lernen so auf unbewusste Weise komplexe Verhaltensweisen, Einstellungen und Sichtweisen.
NLP
Neuro – steht für die gesamte menschliche Wahrnehmung und deren Steuerung über Nervensystem und Gehirn.
Linguistisch – soll die Bedeutung von Sprache für das Erfassen der Welt und den Einfluss von Sprache auf menschliche Veränderungen hervorheben.
Programmieren – bezieht sich auf (erwünschte wie unerwünschte) Verhaltensweisen (Programme), die aus erlernten Mustern bestehen, und schließt die Chance mit ein, einengende Gewohnheiten systematisch zu ändern.
NLP ist sozusagen ein „psychologischer Werkzeugkasten“. Er enthält Elemente aus der Linguistik, Psychologie, Philosophie, Hypnotherapie, Gestalttherapie und der Familientherapie. Die Begründer waren ca. 1975 die beiden Wissenschaftler Richard Bandler und John Grinder.
Ökologie
Im Coaching wird unter Ökologie das Umfeld des Coachee verstanden. Seine Familie, sein Arbeitsplatz, seine Freunde ... Ökologie ist ein wichtiges Prinzip im NLP. Änderungen in einem Lebensbereich können Auswirkungen auf alle Lebensbereiche haben.
Persönlichkeitsanteil
Im Coaching sprechen wir oft auch von "inneren Stimmen" oder vom "inneren Team". Wir alle kennen das Gefühl, innerlich zerrissen zu sein. Goethe spricht im Faust von: "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust".
Phantasiereisen
Es wird eine Geschichte oder eine Metapher erzählt. Der Zuhörer befindet sich in einem entspannten Zustand und kann so die Bilder und Intuitionen aufnehmen, die sich vor seinem inneren Auge zeigen. Oft bekommt er Lösungen oder Ideen für seine derzeitige Lebenssituation.
Ressourcen
Im NLP sind Ressourcen alles, was der Erreichung gewünschter Ziele dient. Ressourcen können innerer und äußerer Natur sein. Innere Ressourcen sind, "alles, was in einer Person an Eigenschaften, Stärken, Fähigkeiten, Neigungen und Talenten vorhanden ist". Ressourcen äußerer Natur können zum Beispiel andere Menschen, finanzielle Mittel ... sein.
Ressourcen sind Qualitäten, die jemand als Teil seines Potenzials besitzt.
(Trance-)Reframing
Die Bedeutung, die ein Ereignis, eine Aussage, ein Verhalten, ein Glaubenssatz, ein Auslöser, ein Reiz hat, hängt vom Rahmen ab, in den wir es hineinstellen, den wir ihm geben. Frame ist der Rahmen. Reframing bedeutet, einen neuen Rahmen zu konstruieren, eine neue Bedeutung zu geben. Ein Bild kann in einem neuen Rahmen ganz anders aussehen und anders wirken. Reframing bedeutet den Prozess des Umdeutens, des Einnehmens einer neuen Perspektive, einer neuen Art der Wahrnehmung, einer neuen Interpretation. Trance-Reframing bedeutet, das Reframing mit nach innen gerichteter Aufmerksamkeit durchzuführen.
Werte
Werte bezeichnen im NLP das, was einem Menschen wichtig ist, was ihm Bedeutung gibt, was ihn motiviert. Werte können beispielsweise sein: "Harmonie", "Erfolg", "Freiheit", "Zielstrebigkeit". Werte sind Begriffe, die Konzepte von Lebensqualität beschreiben.
Zeit-Linie (Time-Line)
Im NLP wird der Ausdruck Zeit-Linie in zweifacher Weise verwendet. Die äußere und die innere Zeit-Linie. Die äußere Zeit-Linie wird oftmals in einer Boden-Zeit-Linie dargestellt: Eine Linie (Seil, Klebestreifen) wird am Boden erstellt. Ein Punkt auf dieser Linie repräsentiert die Vergangenheit (V), ein weiterer Punkt die Gegenwart (G) und ein dritter Punkt die Zukunft (Z). Das Abschreiten dieser Linie oder das Denken an bestimmte Orte auf dieser Linie entspricht dem Erleben vergangener, gegen- wärtiger oder zukünftiger Ereignisse. Die Boden-Zeit-Linie ist ein effizientes Instrument, um zeitliche Erfahrungen systematisch zu nutzen und gegebenenfalls gezielt zu verschieben. Die innere Zeit-Linie ist die Form der Repräsentation, in der sich die meisten Menschen die Zeit innerlich vorstellen.
Ute Simon-Adorf kann inzwischen auf 14 Jahre als Coach zurückblicken. Eine Zeit, in der Sie einen reichen Schatz an Erfahrung sammeln konnte, um Menschen in unterschiedlichen und alltäglichen Situationen kompetent zu unterstützen. Ob gemeinsam Hürden zu überwinden sind, neue Wege gefunden werden oder Entscheidungen anstehen - Ute Simon-Adorf schafft es immer, Denkanstöße zu geben und Impulse zu setzen. Damit sorgt sie auch in ihren Vorträgen bei ihren Zuhörern oft für einen nachhaltigen AHA-Effekt. Und das ist auch der Grund, warum es ihr gelingt, ihr Publikum sowie ihre Coachees auf ihren eigenen, ganz individuellen Weg zu führen. Also lassen auch Sie sich von ihr bewegen und begleiten.
Mehr Informationen finden Sie hier: www.simon-adorf.de